LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Das ist ein redaktioneller Beitrag und keine Werbung


Weitere  Artikel:


Anthony Pflegeprodukte für Männer: Oil Free Facial Lotion for Men

Anthony Pflegeprodukte für Männer: Glycolic Facial Cleanser for Men

Anthony Pflegeprodukte für Männer: Wake Up Call Gel for Men

Lab Series for Men

Clinique for Men Anti Age Moisturizer

Brooklyn Soap Company für Männer mit und ohne Bart Pflege

The Brooklyn Company  The  Woods Hand Soap in black

Clinique Skin Supplies for Men M Protect SPF 21

Urtekram Organic Kosmetik und Pflegeprodukte für Männer Männer

Baxter of California - Körperpflegeprodukte für Männer

ManCave Shave Gel - Rasiergel

ManCave Anti-Pollution Serum

Mizellenwasser für Männer: ManCave Micellare Cleansing Water

The Ordinary: Männer Kosmetik Pflegeprodukte Baukasten!

KIEHL'S  Waschgel für Männer:  Facial Fuel Energizing Face Wash

Serozinc, das beste After Shave von Roche-Posay

Mizellenwasser, auch für Männer wichtig und notwendig

American Crew All in One Face Balm Broad Spectrum SPF 15

Jetzt aber wirklich: Der beste Selbstbräuner für Männer:  Watson & Brookes gradual tan facial Moisturizer Men

Brooklyn Soap Company - After Shave Spray - Der Frische Kick

Concealer für Männer - Ja spinn ich? Für das Boot Camp im Business Life

Rituals Energising Face Balm: The Ritual of Samurai

Mizellenwasser, auch für Männer wichtig und notwendig

Uppercut Deluxe - After Shave Moisturizer - das war wohl nix!

Sukin for Men Shaving Gel

Rasiergel: Bulldog Foaming Original Shave Gel


Bulldog Feuchtigkeitspflege: Oil Control Moisturiser for Men


Bulldog Reine Haut Maske: Oil Control Face Mask for Men


Bulldog Feuchtigkeitspflege mit SPF 15: Protective Moisturiser


Balea Men Bodylotion  Natural Escape


Douglas Men Collection After Shave Balm - Peeling - Hydro Energy Face Gel


Seinz - Kosmetik oder Männerpflege aber wie ? Wo? - Im DM Markt


ManCave Protective Moisturiser SPF 20 Anti-Aging für Männer


Recipe for men Face Cream SPF 30: Mattierende Tagespflege + Sonnenschutz

Recipe for men: Energizing Bronze Cream. Gesunde Bräune für den Mann in Sekunden


Jetzt aber wirklich: Der beste Selbstbräuner für Männer:  Watson & Brookes gradual tan facial Moisturizer Men

ManCave Oil Defence Face Wash - Gesichtsreinigung für Männer

ManCave Oil Defence Face Scrub - Gesichtspeeling für Männer

ManCave Oil Defence Moisturiser mattierende Feuchtigkeitscreme für Männer

ManCave Sensitive Moisturiser - Feuchtigkeitspflege für Männer

ManCave Original Moisturiser - Feuchtigkeitspflege für Männer

Parfum / Duft  / Cologne / Eau de Toilette für Männer / Men / Homme Büroduft for Men • Düfte zum Wohlfühlen

Serozinc, das beste After Shave von Roche-Posay

KIEHL'S  Waschgel für Männer:  Facial Fuel Energizing Face Wash

Mizellenwasser für Männer Kosmetik Pflege Gesicht

Sundance Men Sonnengel transparent LSF 50 aus dem DM Markt




Bildnachweise




Sundance Men Sonnengel transparent LSF 50 aus dem DM Markt

Seit diesem Jahr bietet der DM Markt  unter seiner  Handelsmarke  "Sundance" auch eine Männer Sonnenpflege an.  Bisher war ich von den Sundance Sonnenpflege Produkten ja nicht unbedingt begeistert, auch nicht von der DM Markt eigenen Marke Balea, da reichte mir ein Versuch mit einer Balea Bodylotion für Männer und das war der reinste Rohrkrepierer.  Nicht verzagen, einen neuen Versuch wagen.


Drei Produkte bietet DM Markt bei der Sundance Men Linie an, zwei davon lediglich mit LSF 30 und nur ein Produkt mit LSF 50.  Da muss man sich echt fragen, ob die Entwickler der Produktlinie im Jahr 2018 im Wachkoma gelegen hatten oder bewusst einfach Klimawandel-Leugner sind.  


Wann ist ein Mann ein Mann?


Das sollte sich der DM Markt oder der Hersteller des "Private Labels" / der Handelsmarke Sundance einfach einmal fragen. Hat er nicht. Sonst hätte man wohl kaum diese Sundance Sonnenpflege mit so einem süßlichen Duft ausgestattet. Statt zitronig frisch trifft es wohl eher der Begriff "Nutten-Diesel."


Aber das muss man eingestehen als Anwender, man ist konsequent, nicht nur der  Duft ist süß klebrig - der Inhalt ist es auch. Wenn ich ein Sonnengel verwende, dann erwarte ich dass es sich total leicht anfühlt wie ein "Fast-Nichts" , dass es sich gut verteilen lässt, sofort einzieht und verschwunden ist. Männer wollen das so. Deshalb ist ihnen ein Gel lieber als eine Creme, die oft ein fettiges Gefühl auf der Haut hinterlässt.


Ausserdem braten die wenigsten Männer am Strand in der Sonne. Sie sind aktiv, treiben Outdoor Sport und wollen sich dabei vor der UV Strahlung schützen. Oder man ist im Urlaubsgebiet auf Sightseeing. Wohlgemerkt mit luftigem Hemd, Bermudashorts, ohne weiße Frotteestrümpfe und nicht in Adidas Badesandalen.


Gerade mit Bekleidung ist es umso wichtiger für einen Mann, dass er sich weder "fettig fühlt" von einer Sonnencreme  noch "klebrig" von einem Sonnengel. All das scheint den Hersteller des Sundance Men Sonnengel Transparent LSF 50 nicht zu interessieren. Und die Angestellten in der Verwaltung, bzw. im Einkauf auch nicht, sonst hätten sie vor Produkteinführung sich das Zeug mal auf den bleichen Büro-Helden-Torso geschmiert.


Sundance Men Sonnengel LSF 50,

einfach furchtbar!


Die Inhaltsstoffe hatte ich mir angesehen und die waren weitgehend ok, moderne UV Filter aus dem Hause BASF (ein Hoch auf die deutsche Chemie-Industrie) wurden verwendet.


Octocrylene in Sonnenschutzmittel scheint man so wenig entgehen zu können wie dem Feinstaub in der Luft, da muss man sich damit abfinden.  Bedenkliche, synthetische Duftstoffe stoßen mir da schon mehr im Magen auf. Gar nicht gut, dass bis auf Vitamin E kein weiteres unbedenkliches, nützliches, gesundes Antioxidant in dem Sundance for Men Sonnengel LSF 50 zu finden ist, ganz im Gegenteil (siehe die Inhaltsstoffe)


Kommen wir aber jetzt zur Anwendung Ein wahrhaft gruseliges Erlebnis. Da hat man extra ein Sonnengel für Sundance entwickelt, weil man weiß, dass Männer nicht aufs "Einschmieren" stehen.  


Frohen Mutes also gab ich etwa 1 El des Sonnengels in die offene Hand um meine Arme und meine Brust mit einer ausreichenden Menge UV Filter zu schützen. Was soll ich sagen: Diese Sundance Sonnenpflege für Männer widersprach allen meinen Erwartungen.

Was da aus der Tube kam, war kein leichtes, fluffiges Gel. Es hatte eher die Konsistenz eines selbstangerührten Tapetenkleisters. Und genauso fühlte es sich an, als ich es auf meinem Oberkörper verteilte.  


Dieses Sundance Sonnengel für Männer ließt sich auch nicht leicht verteilen. Es klebte bereits in der Handkehle wie ein Silikongel aus dem Bauhaus. Schaffte man es dann das Gel auf der Haut gleichmässig aufzutragen hatte man ein stickiges klebriges Gefühl mindestens noch 15 Minuten lang, dazu auch noch der "Gourmanduft". Mitten im Sommer, hier in Deutschland bei stickigen 30 Grad! Horror!  Ich stelle mir gerade vor, ich hätte das Sundance Sonnengel für Männer im Urlaub mit an den Strand genommen.


Da man Sonnenschutzmittel mit synthetischen Filtern ja bereits im Hotel auftragen sollte, eine halbe Stunde bevor man an den Strand geht, bzw. zum Sightseeing oder Outdoor Sport aufbricht, überkommt mich bei dem Gedanken dieses Sundance Sonnengel für Männer auf den ganzen Körper aufzutragen ein gruseliger Gedanke:  Nackt aufgetragen, Hose angezogen: Man fühlt geradezu die Unterhose fest in der Arschritze wie angetackert!


Soweit meine Kritik. Ich werde heute das Sundance Men Sonnengel LSF 50 wieder zurückbringen, zum Supermarkt, zum Umtausch. Das gehört jetzt wirklich nicht in mein Urlaubsgepäck.


Inhaltsstoffe / Inci / Ingredients Sundance Men Sonnengel LSF 50


• Alcohol Denat., = an erster Stelle denaturierter, vergällter Alkohol bei Personen mit trockener Haut ist das Produkt nicht zu empfehlen. Da ich ein „Fettie“ bin, ist es ok für mich.


• C12-13 Alkyl Lactate  = synthetisches, empfehlenswertes Lipid


• Octocrylene = der am häufigsten weltweit verwendete UVB Filter, was ihn aber nicht besser macht, weil er ein Allergiepotenzial hat. Aber es gibt Schlimmeres was die Kosmetikindustrie so verwendet, Schwamm drüber.


• C12-15 Alkyl Benzoate = empfehlenswertes synthetisches Lipid


• Ethylhexyl Salicylate oder Octisalate (nicht zu verwechseln mit den beiden bösen  UV Filter Geschwistern, die ebenfalls mit einem O anfangen), ein harmloser UVB Filter, etwas schwach auf der Brust, deshalb wird er immer in Kombination (da wirkt er wie ein SPF Booster und verstärkt ordentlich andere UVB Filter.


• Butyl Methoxydibenzoylmethane = Avobenzone nicht nur ein guter, synthetischer, organischer UVA Schutz. Avobenzone unterdrückt auch die Bildung freier Radikaler die oft durch UVA Strahlung in der Haut entstehen.


• PVP = empfehlenswerter Filmbildner synthetischen Ursprungs

• Acrylates/Octylacrylamide Copolymer = synthetischer, leicht bedenklicher  Filmbildner


• Diethylhexyl Butamido Triazone oder Iscotrizinol (Uvasorb HEB), hauptsächlich ein UVB Filter (sehr moderner, synthetisch, organisch), sehr photostabil, sehr gut


Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine = Tinosorb S ein Breitband UVA / UVB Filter der neuen Generation, synthetisch, organisch, sehr zu empfehlen


Tocopheryl Acetate = Vitamin E, ein Antioxidant, gut gegen freie Radikale

Parfum,

Pentaerythrityl Tetra-Di-t-Butyl Hydroxyhydrocinnamate = leider ein bedenkliches, synthetisches Antioxidant, ähnlich BHT, shame on you DM Markt!

Limonene = Duftstoff aus ätherischem Öl, unbedenklich

Linalool = Duftstoff aus ätherischem Öl, unbedenklich

Hexyl Cinnamal = eventuell ein allergen wirkender, leicht bedenklicher Duftstoff

Alpha-Isomethyl Ionone = leicht bedenklicher, synthetischer Duftstoff

Citral = unbedenklicher pflanzlicher Duftstoff

Eugenol = extrahiert aus Nelkenöl, unbedenklicher pflanzlicher Duftstoff


In die Formulierung des Menage Moisturiser sind auch einige wirksame Antioxidantien enthalten. Neben Vitamin E auch Retinyl Palmitate (welches zwar meiner Meinung nach nicht die Wirkung hat die Retinol hat, aber als Antioxidant dann doch vielleicht  funktioniert). Ausserdem zwei synthetische antioxidantien, die laut Hautschutzengel durchaus empfehlenswert sind. Relativ hochdosiert ist Copper PCA.


Nun ist mir Kupfer durchweg bekannt, zumal ich morgens ein Supplement einnehme, indem auch Kupfer steckt. Kupfer oral verabreicht soll die Hautfarbe stabilisieren (weniger graue Haare, egal wieviele Kinder man hat), Kupfer findet man auch in Augenkapseln,  in denen auch Vitamin A enthalten ist. Menage führt in seiner Beschreibung auf, dass Copper PCA die Funktion eines Antioxidants in der Formulierung erfüllt. Doch Kupfer in einer Hautpflege kann mehr.


Kupfer ist gut für Haar und Haut


Unter anderem hilft Copper PCA der Haut den Feuchtigkeitsgehalt zu bewahren und in einer Studio hieß es: „In Bezug auf kosmetische Hautpflege haben Studien an Frauen in den Fünfzigern gezeigt, dass GHK-Kupfer (Copper) die Elastizität, Festigkeit und Dicke der Haut verbessert und gleichzeitig Falten, Hyperpigmentierung und Photodamaging (Hautschäden durch UV Einwirkung) verringert.“


So ähnlich drückt es auch der Hersteller aus: „ Die schnell einziehende Formel, die mit dem leistungsstarken Kupfer-PCA-Antioxidans der Marke angereichert ist, schützt vor Schäden durch freie Radikale und UV-Strahlen, die vorzeitige Zeichen der Hautalterung hervorrufen, und spendet lang anhaltende Feuchtigkeit, um eine komfortable, superweiche Haut mit einem matten Finish zu erhalten.“


Viele Feuchtigkeitsspender im Menage Moisturiser


Es sind auch einige hervorragende Feuchtigkeitsspender enthalten wie Glycerin, Hyaluronsäure und Ethylhexyl Glycerin, welches zugleich ein unbedenklicher Konservierer ist.


Wo viel Licht, da ist auch etwas Schatten: In der INCI-Liste finden sich auch mehrere kritikwürdige, meist leicht bedenkliche Inhaltsstoffen. Wäre natürlich schön gewesen, dass man diese hätte vermeiden können.  Schnee von gestern. Die Vorteile des Menage Moisturizer SPF 15 als Tagespflege überwiegen  dann doch die kleinen Makel.


Eine Tagespflege mit ausgewiesenem UVA Schutz


So kommen wir jetzt zum zentralen Punkt dieser Tagespflege, die vom Hersteller auch als Nachtpflege empfohlen wird: Dieser großartige Menage Moisturiser hat nicht nur einen SPF 15, die Zahl drückt ja lediglich den Schutzfaktor für UVB aus, sondern auch einen ausgewiesenen UVA Schutz, immer noch viel zu selten in Tagespflegen. Denn das ist dieser Moisturizer und keine Sonnenschutzpflege. Darauf weist der Hersteller auch hin. Eine Tagespflege, die Sie nicht alt aussehen lässt:


Menage Moisturizer SPF 15 + ***** UVA


Gut aber zu wissen, dass Menage mit 5 Sternen den UVA Schutz ausgestattet ist. Wobei es sich hier ähnlich ist, wie beim europäischem Siegel auf das sich die Hersteller als Norm auferlegt haben. Die Sterne drücken das Verhältnis zwischen UVA und UVB aus. 5 Sterne bedeutet also, dass der UVA Schutz im Verhältnis, in Relation zum UVB Schutz recht hoch ist. Ich gehe jetzt einmal davon aus dass 5 Sterne in etwa dem UVA Siegel in Europa entsprechen. Oder der UVA Schutz wie beim UVA  Siegel eben auch darüber liegen kann. Ich frage mich also, könnte es sein, dass der UVA Schutz fast so hoch ist wie der UVB Schutz?


Eine Tagespflege, die Sie nicht alt aussehen lässt


Schaut man jetzt auf die Inci Liste, dann sieht man dass Uvinul A Plus an erster Stelle steht, also verdammt viel davon in der Formulierung enthalten ist. Uvinul A Plus ist einer der modernsten, verträglichsten UVA Filter überhaupt. Ich bezeichne UVA Filter gerne als Anti-Aging UV-Filter. Da eben UVA Licht für die Hautalterung als extrinsischer Faktor hauptsächlich verantwortlich ist. Zudem ist UVA auch an der Entstehung von Hautkrebs oder dessen Verschlimmerung indirekt über durch die Förderung freier Radikale mitverantwortlich.


Des Weiteren enthält diese Tagespflege für Männer auch Uvinul T 150, ein hochmoderner UVB Filter, der bereits in kleinsten Mengen eine hohe Wirksamkeit hat. Damit nicht genug enthält der Menage Moisturizer noch einen weiteren modernen organischen, synthetischen UV Filter: Tinosorb S, ein Breitband UVA / UVB Filter.




Inhaltsstoffe / Inci / Ingredients:

Menage Moisturiser SPF 15 - 5 Stars UVA.


Diethylamino hydroxybenzoyl hexyl Benzoate =  UVINUL A Plus

C12-15 Alkyl Benzoate = empfehlenswertes Lipid

Cyclopentasiloxane = Silikon

Ethylhexyl Triazone = Uvinul T 150

Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine  = Tinosorb S

Cyclohexasiloxane = Silikon

Cetearyl Olivate = empfehlenswerter Emulgator

Sodium Polyacryloyldimethyl Taurate = empfehlenswerte synthetischer Stabilisator

Glycerin = Feuchtigkeit

Sorbitan Olivate = empfehlenswerter Emulgator, pflanzl Basis

Retinyl Palmitate = schwaches Vitamin A Derivat

Copper PCA = empfehlenswert


Hydrogenated Polydecene = synthetisches bedenkliches Bindemittel

Hydroxyacetophenone = synthetisches, empfehlenswertes Antioxidant

Helanthius Annuus Seed Oil = Sonnenblumenöl

Sodium Hyaluronate = Hyaluronsäure

Dimethylmethoxy Chromanol = synthetisches, empfehlenswertes Antioxidant

Phenoxyethanol = leicht bedenklicher Konservierer

Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer = synthetischer Filmbildner leicht bedenklich

Benzoic Acid = leicht bedenklicher Konservierer

Disodium EDTA = leicht bedenklicher Konservierer

Dehydroacetic Acid = empfehlenswerter Konservierer

Sodium Hydroxide

Trideceth-10 = bedenkliches Tensid

Ethylhexylglycerin = empfehlenswerter Konservierer und Feuchtigkeitsspender

Tocopherol = Vitamin E

Lactic Acid = Milchsäure, empfehlenswert, Hauterneuerung

Sodium Metabisulfite = empfehlenswerter mineralischer Konservierer