LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Bühler Zwetschgenknödel

Frisches Obst - Vitamine - warum nicht mal als Teil eines Hauptgerichtes. Mächtig und süß zugleich. Eine schöne Abwechslung.  Und wenn es ganz schnell gehen muss, dann geht es auch schon mal mit einem fertigen Teig aus der Kühltheke, ...

Badischer Gugelhupf

Zugegeben Gugelhupf hat was "Folkloristisches"  Dabei war es eines der wenigen süßen Gerichte die der frühere Bauernhaushalt kannte. In vielen Gegenden isst man sogar was deftiges wie Wurst oder Käse dazu. Das passt erstaunlich gut.

Schwarzwälder Apfelkuchen verkehrt herum

Er ist eine Hommage an den Apfelkuchen Tarte des  Demoiselles Tatin, aber doch ein Kuchen, also viel, viel wuchtiger, im Geschmack, in der Größe aber nicht unbedingt in den Kalorien.  Da geben sich beide Finessen nichts.

Hühnchenbrust Provencal

Es sind die vielen violetten Lavendelfelder die Ende des Sommers das Bild der Provence unweit von Gréoux les Bains bestimmen. Nur ein wenig weiter auf dem Marché du Palais de Justice  in  Aix en Provence, einzukaufen ist eine Lust...

Reibekuchen  Lachs  Sauerrahm-Ricotta Creme


Ich denke einmal die Idee  Lachs mit Reibekuchen oder Kartoffelpuffer zu servieren ist eine Anlehnung an die russische Küche, in der Blinis, Sauercreme und Kaviar eine große Tradition hat. Und wer hätte gedacht, dass Kartoffelpuffer ...

Gegrillter Kräuterseitling auf Rigatoni Nudeln

Man sagt dem Kräuter Seitling nach dass er die Konsistenz von Fleisch hätte uns so manchem „eingefleischtem Fleischesser“ von einem vegetarischen Pilz-Gericht durchaus überzeugen kann.



Powerfrühstück: Porridge


Zugegeben es hat lange gedauert bis ich mich an ihn ran getraut habe, den Porridge, zu deutsch unprosaisch auch Haferbrei genannt. In England hat er eine lange Tradition, besser gesagt in Schottland, dort ist er alltäglich, bei uns vielleicht eher Kult.

Reis Trauttmansdorff  Was für ein Nachtisch!


Ein Nachtisch der Geschichte hat oder bei Ihnen Geschichte schreibt. Ferdinand von Trauttmansdorff ein Adeliger aus der Steiermark liebte süße Nachtische, wie sie ja für die österreichische Küche in der Tradition sind.

Spargel-Kartoffel-Salat

Spargel. Die meisten Menschen lieben ihn. Ganz pur isst man ihn selten. Früher in Rom. Heute wäre das fast dekadent. Mit guten Kartoffeln zusammen  ist es dann eher Understatement. Spargelsalat lässt sich gut vorbereiten.

Ein Roastbeef Steak für zwei

Mit ein wenig Übung ist nichts einfacher zu kochen und damit "Eindruck zu schinden" als ein perfektes Steak  - ja wenn man denn weiß wie! Wie man an den Zutaten sieht, und natürlich in der Überschrift, nimmt man ein dickes Steak statt zwei ...

Fenchel-Apfel-Salat

In Deutschland wird er wenig geschätzt der Fenchel, in Frankreich umso mehr, schmeckt doch das Nationalgetränk der Franzosen so ähnlich, der Pastis. Wenn Fenchel in Deutschland auf den Tisch kommt, dann höchstens gedünstet mit Fisch.

Zweierlei Bohnensalat mit Avocado

Nicht nur ein schöner Kontrast und eine große Farbvielfalt, er schmeckt auch soviel anders als üblicher Bohnensalat. Die roten Kidneybohnen spenden Protein, die Avocado wertvolle ungesättigte, gesunde Fette und Ballaststoffe. ...

Lachs in Tomate und Kokosmilch

Man könnte das Gericht eine Cross-Over-Erfahrung nennen. Nicht richtig asiatisch oder karibisch, nicht richtig europäisch. Und doch ist es  soviel mehr. Das Gericht hat sogar nur ca 500 Kcal, was für ein sättigendes Gericht wirklich nicht viel ist

Frischer Thun mit Gemüse  in Grün und Orange

Für alle die Thunfisch aus der Dose lieben könnte dieses Gericht eine Bereicherung des Speiseplans sein. Frischer Thunfisch, rot und glänzend macht sogar manchen passionierten Fleischesser an.

Apfelreinstriezel vom Biohotel Pausnhof


Eine besondere Freude ist es mir hier ein Rezept vom Bio-Hotel Pausnhof in St. Oswald im Bayerischen Wald veröffentlichen zu können. Ganz original können Sie ihn natürlich dort genießen

Der Mohnkuchen von Johanna v. Pausnhof


Als ich das Rezept das erste Mal gelesen hatte, hatte es mich gleich an einen ganz leckeren Mohnkuchen erinnert, den ich im Salzburger Land gegessen hatte. Dabei zählte Mohnkuchen bisher nicht zu den Dingen,...

Kabeljau auf Curry


Für die schlanke Linie, kalorienbewusst gekocht. Abnehmen leicht gemacht. Curry verlangt immer etwas Süße, das "erledigt" hier kalorienarm der Apfel. Eine extra Beilage ist gar nicht nötig. Sättigend, gesund  und leicht. So kann Küche sein.

Bratenstreifen mit Frühlingszwiebeln


Erinnert ein wenig an Boef Stroganov - zugegeben, zumal dann wenn man es mit Rinderfilet zubereitet. Es geht aber auch prima mit Schweine- oder Lammfilet, oder mit übrig gebliebenem Braten vom Sonntag.

Melone mit Ziegenfrischkäse


Ein lauer Sommerabend, da will man oft nicht warm essen.  Kann auch nicht jeder.  Aber viele wollen abends eh leicht essen. Wobei dieses Gericht natürlich auch für ein schnelles Mittagsmahl geeignet ist.

Kichererbsensalat mit Melone


Der Maghreb, das sind die drei nordafrikanischen Staaten, Tunesien, Algerien und Marokko, Libyen und Mauretanien gehören irgendwie auch noch dazu. Kichererbsen gehören hier zu den Grundnahrungsmittel...

Schupfnudeln + karamellisierter Apfel


Schupfnudeln sind in Baden-Württemberg sehr beliebt, nicht nur als Beilage zu Fleisch oder Sauerkraut, sondern wie man sieht auch in süßer Kombination, mit dem salzigen Touch. Die karamellisierten Äpfel mit den Schupfnudeln servieren, ...

Vegetarisch gefüllte Tomaten überbacken


Zugegeben, gefüllte Tomaten kannte ich bis dato nur sehr deftig und mit Hackfleisch gefüllt. Eh nicht mein Ding.  Genauso würzig kommen diese vegetarisch gefüllten Tomaten daher. Eine leichte Mahlzeit die ein gutes Gewissen schafft

Food Blog - Rezepte

Schokoladenstollen - Weihnachtsstollen anders


Für alle die Schwarzwälder Kirschtorte lieben und selbst Weihnachten einer der schönsten Regionen Deutschlands ihren Tribut zollen möchten, für die und für alle Schokoladenfans ist dieser umwerfend (und dies ist nicht aufgrund des enthaltenen Alkohols ...

Nachtisch mit Lebkuchen


Noch jede Menge Lebkuchen übrig vom Weihnachtsfest?  Oder ein Lebkuchenfan?  So oder so, dieser Nachtisch dürfte begeistern:  Leichte Quarkcreme,  Apfelkompott, Lebkuchenkrümmel und ein wenig Rum wer mag. Lecker!


Die Linzertorte, nicht geschüttelt, gerührt


Die Linzertorte, entstand, so die Erzählung, von der spanischen Mandeltorte ab. Dies betrifft nicht nur die Zubereitung sondern auch die Dekoration. So ist das Gitter auf der Linzertorte der Verzierung der spanischen Mandeltorte nicht unähnlich.

Polentatürmchen rustikal mit Schinken


Zugegeben, Polentagerichte gehören nicht unbedingt zum deutschen Kulturgut, wenn man von einer kleinen Region ganz südlich im Schwarzwald absieht, da dieser Teil einmal zu Vorderösterreich gehört hat.

Hamburger -  ganz klein wenig gesünder


Der Versuch ein Fastfood Rezept zu entschärfen und gegen den schlechten Ruf anzugehen. Zugegeben, er enthält Fleisch, Veganer dürfen gerne die Nase rümpfen. Und er enthält auch gleich 2 Sorten Käse (nochmal Nase rümpfen).

Tortilla mit Käse, Schinken & Aprikosensalsa


In den USA nennt man alle Tortillarezepte, die mit Käse gemacht werden Quesadillas. Für uns wäre das der reinste Zungenbrecher, zumal wir hier unsere Schulkinder nicht mit "Spelling-Countests" unter Leistungsdruck bringen,

Schokoladentorte mit Cocos Praline Ganache


Komplizierter Name für ein unkompliziertes Rezept. Zugegeben  - nichts für die schlanke Linie - aber das sind Torten ja generell nicht. Mit Liebe gebacken, da zählen Kalorien eh nicht.  Ausser Schokolade und Sahne sind auch noch Haselnüsse drin,



Schneckennudeln & zerdrückten Erdbeeren


Sie sind schnell gemacht und eigentlich hat man alles Zutaten immer zu Hause, bis auf die Erdbeeren. Aber mit ein wenig Phantasie geht jedes Obst.  Die Verwandtschaft zu den englischen Scones ist unvermeidbar.

Erdbeere Mango Marmelade mit Frischekick

Erdbeermarmelade aber mit dem Frischekick und etwas Exotik, wer das Gewöhnliche halt nicht mag. Es müssen die richtigen Erdbeeren sein, so süß und so gut und aromatisch, dass man sie sofort essen möchte. Denn nur aus bestem Obst, so ...

Saltimbocca auf badisch

Grünzeug geht immer und schmeckt selbst den größten Fleischessern, wenn man es denn geschickt verpackt. Saltimbocca geht auch anders. Zu deutsch: Kleine  Schnitzelchen, lecker gefüllt, in der "Übersetzung"  ...

Rhabarber Marmelade - Red Red Rhubarb Jam

Ich mag Rhabarbermarmelade nicht wenn sie eine unschöne Farbe hat. Entweder sie soll dunkelgrasgrün sein, oder aber richtig rot, dazwischen das geht gar nicht. So schön rot wird sie durch 1 Esslöffel Aroniabeeren.

tortillas, in Tortenstücke geschnitten mit Schinken belegt und geschmolzenem Käse

Vanillepudding mit Erdbeeren doppelt

Man muss den Vanillepudding nicht selbst und frisch kochen, damit meine ich ohne Puddingpulver.  Für die Perfektionisten die sich die Arbeit machen möchten, zuerst das Rezept meiner Oma,  wie man von Grund auf Pudding kocht. Dann einige Tipps

Schokoladentorte mit Birne und Eierlikör

Zeig mir Dein dunkles Herz. Das hat sie, denn nicht nur der äußere Anblick lässt Schokoladenherzen höher schlagen, zumal die inneren Werte zählen sollen. Und das tun Sie denn sie hat den besten Schokoladenbiskuit der Welt

Hühnerbrust gebräunt mit Gemüse und Lavendel

Toast Monte Christo - Tribute to Delray Beach

In den USA wird mittags nicht viel gegessen, sieht man auch im Fernsehen, besser noch man sieht es... fassungslos.  Da essen erwachsene Menschen ernsthaft in der Mitte des Tages, "BLT" - die Abkürzung für Bacon-Lettuce-Tomatoes



Mehr Rezepte?  Auf eines der Bilder klicken, dann finden Sie rechts ein Menü mit mehr als 100 Kochideen.