LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Istanbul  als Feriendestination... das hatten wir schon mal thematisiert, siehe "Manzara Istanbul."  Es gibt noch weitere schöne Plätze, oder besser Hotels, in einer der größten Metropolen der Welt, Istanbul hat mehr also 14 Millionen Einwohner.


So im Witt Istanbul Hotel. Direkt vor der Haustür pulsiert Istanbul. Hier ist das wahre Leben, nichts geschönt und doch angenehm. Genau das wollte der Hotelier Tuncel Toprak erreichen und seinen Gästen bieten. Chihangir - so heißt der Stadtteil: Hier ist man im Orient angekommen, ohne den westlichen Einfluss vermissen zu müssen. Designerboutiquen, kleine Handwerksläden, Cafés, echtes und falsches antikes Mobiliar, was bitte schön gibt es nicht hier?


Small can be so beautiful -  Witt Istanbul Hotel


Das Witt Istanbul Hotel ist ein kleines Hotel, es hat nur 18 Zimmer. Ein exklusives Hotel,eine Übernachtung ist erst für ca. 225 € zu haben. Was uns besonders gefällt,  sind die Möbel, die von ortsansässigen Handwerkern herstellt wurden . Zusammen mit Vintage Möbelstücken, wie man sie  auch in einer amerikanischen Großstadt finden würde. Das Witt Istanbul Hotel strahlt kosmopolitischen Charme aus.


Vieles spielt sich ganz oben ab, im Witt Istanbul Hotel


Erst seit diesem Sommer krönt der Permakultur-Dachgarten das Witt Istanbul Hotel im Stadtteil Cihangir. Die neue Dachterrasse, nicht nur  mit schöner Aussicht und Platz zum Relaxen, sondern auch mit Gemüse- und Kräuterbeete, mit deren Erzeugnissen die hoteleigene Küche fürs Frühstück kocht.  Es gibt einen Komposthaufen hier oben, der gar nicht stört, aber garantiert, dass die Aufzucht der Pflanzen nachhaltig geschieht.


Der luftige Ort, bietet Blick über den Bosphorus bis zum Topkapi Palast und den Galataturm. Ein wegweisendes  Beispiel für nachbarschaftliche Gemeinschaftsarbeit und nachhaltiges Engagement. Schon recht früh beim Frühstück kann man "die Arbeit fremder Hände auf dem Dach" genießen: Erdbeeren, Rosinen, Lavendeltee, und bitter knackiger Rucola. Damit alles stimmig ist, geordnet bleibt und man die Natur "im Griff hat",  dafür sorgen die beiden Landschaftsarchitekten Aybike Zengin und Deniz Ucok.  


Die Marmeladen sind hausgemacht, wenn auch die Früchte nicht auf dem Dachgarten wachsen, alles geht halt nicht!  So wird auch Deftiges geboten in der Frühstücksküche, ob türkische Spezialitäten wie Oliven und Käse aus dem Land, als auch alles was der westliche Gast "eher" gewohnt ist.


Frühstück im Haus - Essen außer Haus - Witt Istanbul Hotel


Frühstücken kann man im Zimmer ohne Aufpreis oder im Frühstücksbereich, in der Lobby, das Buffet genießen. Das Hotel hat kein eigenes Restaurant, was keinen Mangel darstellt, da viele Restaurants, für jeden Geschmack, in direkter Nachbarschaft zu finden sind. Take it easy. Diese Restaurants haben sogar einen "Catering Service," so dass der Front Desk Ihnen Ihr Wunschmenü auf Ihrem Zimmer servieren lassen kann.  Einige Zimmer haben eine Mini-Küche. Gastfreundschaft ist einfach alles.


Die Einrichtung der Zimmer ist lässig und bequem, ebenso die Plätze in der Lounge.  Hier ist auch eine kleine Bibliothek mit internationaler Literatur untergebracht.  Ein stilvoller iMac ermöglichst das Surfen im Internet.

  

Mehr Infos bei den Designhotels: Witt Istanbul Hotel  Kostenfreie Design Hotels™ Buchungsnummer hin: Deutschland, Österreich, Schweiz:  00 800 37 46 83 57 


Witt Istanbul Hotel - back to the roof