LOHASHOTELS

Weitere Lohas Hotelnews:


Designhotel Almyra Zypern

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven

Hotel Liberty Offenburg

Hotel Gabriel Paris Marais

Marriott  Hotel Sunnyvale Mountain View

The Ludlow Hotel

The Principal Madrid

Rooms Hotel Katzbegi Georgien

Room Hotel Tbilisi

Witt Istanbul Hotel

G-Rough Hotel Rom

The PalazzinoG Hotel

Gramercy Park Hotel NY

Hotel The Cambrian, Adelboden

Hotel Schloss Reinach, Munzingen

Hotel Sonne Lifestyle Resort

Lanserhof, best medical spa

Mainport Hotel Rotterdam

Hotel Matilda in San Miguel

Flor de Mayo Hotel in Mexiko

Hotel Papaya Playa Mexiko

Klaus  K Livingroom Helsinki

Hotel QT Sydney Australien

Nachhaltige Melia Hotels

Hotel SEZZ Saint Tropez

Design Hotel Myconian Avalon auf Mykonos

Hotel Ambassador Katmandu Nepal

Karaksa Hotel Osaka

Hotel Capri by Fraser Malaysia

Hotel Myconian Kyma Mykonos

Hotel Resort San Giorgio Mykonos Griechenland

Resort Suarga Padang Padang Bali

Jean Pierre Marois, Hotel Les Bains Paris

Hotel Nobis in Kopenhagen Restaurant Niels

Hotel Pacai in Vilnius Litauen Designhotel

Market Street Hotel in Edinburghs Schottland

The Hide Hotel in Flims in Graubünden in der Schweiz

Farmhouse Catskills Hotel - 2 hours from New York City

Hotel München Bavaria der NH Collection Hotel Group

Hotels mit Garten und Urlaub für Gartenfreunde, Gartenliebhaber, Gemüsegarten, Kräutergarten

Hotel K5 in Tokio - Designhotels

Hotel auf Santorin: Nature Eco Residences - Designhotels

Circulo Mexicano in Mexiko Stadt - Designhotels

Motel One: Modern, chic, hipp und nachhaltig auch noch!

Hotel El Vicenç de la Mar in der Bucht von Cala Molins im Norden Mallorcas

Das Parkhotel Mondschein in Bozen: Alles neu, macht der Mai

Rastrello Boutique Hotel in Panicale, Umbrien, Italien

Cervo Mountain Resort in Zermatt, ökolgisch und nachhaltig Urlaub im Hotel

Gloria Manor Hotel Kaohsiung Taiwan

Zuri Zanzibar - Ein nachhaltiger, grüner Urlaub in der Südsee

Harmon Guest House in Healdsburg, ein nachhaltiges /grünes Hotel in Kalifornien

Rockhouse Hotel in Negril, Jamaika: Nachhaltiger Urlaub in der Karibik





Eine imposante Erscheinung, besser umschrieben mit dem englischen Wort „Landmark“ was genau übersetzt „Wahrzeichen“ bedeutet:  Es es das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven.


Das Gebäude hat zweifellos  - außen aber auch innen-  maritimen Charakter. Das Atlantic Hotel Sail City, optisch schon ein Leckerbissen, ein riesiges, schnittiges vom Wind aufgeblähtes Segel. Glücklich der Kapitän, der hier an Bord jeden Sturm meistern kann. Innen, alles nur meine persönlichen Eindrücke, denkt man, sich auf einem Kreuzfahrtschiff zu befinden.  120 Zimmer und 10 Veranstaltungsräume für bis zu 1000 Personen.


Wie heimelig bei „stürmischer See“ im Wellnesscorner zu relaxen, die Sauna zu genießen  und auf der Liege hinauszublicken, wohltuend auf das weite Land und die See. Auch wenn man den Blick aus dem Restaurant oder der noch höher gelegenen Captain’s Lounge befindet.


Das Restaurant "Strom" und der Blick auf Mensch und Meer


Im Restaurant Strom mit seinem atemberaubenden Panoramablick wie auf dem Trauschiff,  wird der Gast nicht nur durch Spezialitäten, deren Zutaten aus regionaler Herkunft sind, verwöhnt.  Veganer finden finden  gleich mehrere Gerichte zur Auswahl.


Die Gerichte sind preiswert, heißt ihren Preis wert. Die Weinkarte ist sehr gut sortiert und lässt wenig Wünsche offen. Beim Frühstücksbuffet wird darauf geachtet, dass nicht Unmengen auf einmal dem Gast angeboten werden, sondern immer wieder frisch aufgelegt wird, dazu passt, dass das Atlantic Hotel Sail City Partner von "united against waiste" ist, und so unnötiger Lebensmittel-Verschwendung kein Vorschub geleistet wird.


Den Leitlinien der Vereinten Nationen gerecht werden


Das Küchenteam wird ständig sensibilisiert und geschult, möglichst effizient die Grundprodukte zu  kaufen, zu lagern und zu verarbeiten. Man möchte sich an den Leitlinien der Vereinten Nationen orientieren, zu denen sich auch Deutschland verpflichtet hat,  die Lebensmittelverschwendung, bis zum Jahr 2030 um die Hälfte zu reduzieren.


Sollte ich das nächste Mal Gast im Atlantic Hotel  Sail City in Bremerhaven sein, werde ich mich auch danach erkundigen, wie es das Hotel mit der Müllvermeidung generell  und insbesondere einem weiteren Schwachpunkt in der Hotellerie, der ökologischen Verantwortung in Bezug auf den Einsatz, die Verwendung der Hotelkosmetikprodukte auf den Gästezimmern, hält.


Gäste sensibilisieren für  oder gegen den Überfluss


Ich konnte dieser Tage ein Lächeln nicht verkneifen, erinnerte mich doch nachfolgende Schlagzeile an meine eigene Zeit, als ich noch in Hotels und Restaurants gearbeitet hatte. Mir war es immer zuwider, dass das Büffet "den Gästen überlassen wurde." Ein Buffet hat gerade bei bestimmten Festivitäten, bei Banketts oder Hotels mit Tagungsräumen seine Berechtigung. Allerdings sollte bei einem Buffet immer Mitarbeiter des Hotels hilfreich den Restaurantgästen die angebotenen Speisen auf die Teller legen.  


Wenn die Augen größer sind als der Mund


Findet das  nicht statt, sieht sehr oft das Buffet schon noch wenigen Minuten unansehnlich aus. Zudem sehen Mitarbeiter, wenn eine Speise ausgeht, dass dann rechtzeitig und wieder ganz frisch zusammengestellt oder zubereitet für Ersatz gesorgt wird.  Dadurch, dass nur Speisen ersetzt werden, die aufgegessen werden, wandert nachher wesentlich weniger in die Tonne.  Weiterer Vorteil: Nimmt der Gast selbst vom Buffet, nimmt er oft mehr als er ißt, halbvolle Teller wandern ebenfalls in den Müll.  Das was an Kosten für Mitarbeiter von Hotels vermeintlich eingespart wird, landet dann in der Tonne. Kein schöner Gedanke - und ethisch höchst unkorrekt. Kann man sich das leisten?


United Against Waiste e. V.


Einen anderen Weg geht das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven. In Zusammenarbeit mit United Against Waiste e. V.  hat das (vornehmlich) Tagungshotel (mit Wellnessbereich und Restaurant) ein Reste-Essen veranstaltet, zudem Dienstleister des Hotels, Geschäftspartner und Freunde und Politiker eingeladen wurden, um auf die Verschwendung von Lebensmittel eben auch in der Hotellerie aufmerksam zu machen. Ein mehrgängiges Menü, kokett und unterhaltsam mit vielen Fakten gespickt von Thorsten von Bostel von United Against Waiste e. V. Gezaubert wurde das Menü von Dominik Flettner, dem Küchenchef des Tagungshotels.

Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven