LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Düfte zum Wohlfühlen & zum Verlieben • Büroduft für Männer

Habit Rouge von Guerlain • Eau de Toilette


Habit Rouge war der dritte erfolgreiche Herrenduft von Guerlain nach Mouchoir de Monsieur und Jicky, der Duft der Dandys seiner Zeit. Wo haben alle einen gemeinsamen Nenner? Wohl wenig. Zu Anfangs erinnert Habit Rouge, abgesehen von seiner enormen Stärke, dank Bergamotte und Neroli an ein klassisches Kölnisch Wasser.  

Vetiver von Guerlain • Eau de Toilette

Vetiver, riecht nach frisch gemahlenem Gras, scharf und grün, wenig schmeichelnd, dafür krautig und kratzig und erdig. Von der Orange merkt man so gut wie nichts, die Bergamotte ist wahrnehmbar und gibt dem grasigen Duft etwas Luftiges vom Boden abgehobenes.

Zara I Homme • Eau de Toilette für Männer • Office Scent Men

Zara II Homme Eau de Toilette erinnert an  Oud, moosig, harzig, balsamisch, holzig. Einen Baum im Regenwald, orientalisch / japanisch.   Zara II Homme Eau de Toilette hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Lalique Encre Noir. Ein Feuer im Wald, welches durch einen leichten Regenguss gelöscht wurde mit dem Duft von Vetiver

Zara Ambre Noble •  Eau de Parfum für Männer • Office Scent Men

Idealer Büroduft, auch abends tragbar: Zara Ambre Noble als Eau de Parfum deklariert, was meiner Meinung nach zu hoch gegriffen ist, viel zu hoch. Maximal ein Eau de Toilette, ich würde sogar sagen ein Eau de Cologne. Denn für Zara Ambre Noble gilt wie für die meisten Düfte und Parfums von Zara, sie sind nicht besonders intensiv,

Zara • Where is my Juliet • Büroduft • Office Scent Men

Idealer Büroduft: Minze, Zimt, Sandelholz , welch ungewöhnliche Kombination hat sich da das Parfum Departement  ausgedacht für das Jahr 2018. Für den Winter? Die sind ja inzwischen so, dass man gar nicht mehr weiß, ob es überhaupt kalt wird und wie lange. Und ob die Kälte reicht, damit der Schnee liegenbleibt.

Zara Lisboa • Eau de Toilette • Colombo Avenida Do Colegio Militar

Idealer Büroduft: Lisboa hat Bums dahinter! Zara Lisboa hält nicht nur ein Weile an und das  - wieder im Gegensatz zu anderen Düften, ist nicht als körpernah zu bezeichnen - sondern hat ein hohe Strahlkraft. Wobei die zitrischen Düfte hier für lange, lange Zeit überwiegen.

Zara W:End 12:00 • Eau de Toilette für Männer

Idealer Büroduft: Den Arm hochgestreckt 8 - 10 x über sich in die Luft den feinen, gutduftenden, kühlenden  Nebel aus der Flasche  zu entlassen und die Moleküle aus Alkohol und Duft auf sich runterrieseln lassen.  Nicht vergessen, die Flasche gleich weiterzureichen,  bevor der Protest einsetzt, damit alle Kollegen  in den Genuss dieses herrlichen Gebräus kommen. ..

Zara - frischer Büroduft für Männer: Zara Summer Collection

Einer der perfektesten und ausgewogensten frischen Sommerdüften, die Zara jemals hat kreieren lassen.  Das ist Karibik, das ist Mittelamerika, das ist nicht das Mittelmeer. Eine schöne Abwechslung. Minze sorgt für eine erfrischende Kühle.  Herbe Grapefruit sorgt dafür dass dieser Fruchtpunsch mit einem Touch Ananas nicht ins Süße abwandert.

Zara #Midsummer Orange Zest für Männer • Office Scent Men

Idealer Büroduft: Leicht würzig, hocharomatische Orangenschale, Zitrone sanft wie aus kandierten Früchten. Dazu passt der Ingwer hervorragend. Lila Lavendel verstärkt die mediterranen Impressionen. Vetiver sorgt für die Erdung, damit man nicht ganz vom Boden abhebt und Moschus sorgt dafür, dass der Spaß nicht zu früh zu Ende geht.

Zara #Midsummer Deep Fougère für Männer • Office Scent Men

Idealer Büroduft: Jetzt haben Sie den richtigen "Einblick" oder "Eindruck" - das freut mich. Das ist Zara #Midsummer Deep Fougere. Ich verwende ihn gerne abwechselnd mit seinem Bruder mit der Orange Zest. Bevorzugt nach einer ausgiebigen Siesta. Oder spät im Büro, um den Feierabend einzuläuten! Hasta la vista!

Büroduft: Aramis Adventurer for men • Eau de Toilette für Männer

Die Farbe von Aramis Adventurer erinnert zwar an das Meer. Aber aquatisch kann man den Duft jetzt wirklich nicht nennen.  Eine trockene Frische, je heißer es wird, desto angenehmer dieser Duft  der an würzige Salzwiesen, Kräuter  und der Lavendel, den man definitiv erahnt, aber nicht "auf den Geist geht."

Maitre Parfumeur et Gantier • Ambre Précieux • Eau de Toilette

Ein Unisex Duft und garantiert nicht bürotaublich aber der tollste, wärmste Duft den ich jemals probiert habe. Davon ist sicher demnächst eine zweite Flasche fällig. Ein Duft zum Abends ausgehen, oder zum kuscheln. Selbst im Sommer tragbar wenn auch vorsichtig dosiert. Großartige Projektion! Langes Leben auf der Haut.

Azzaro pour Homme Freelight Edition • Eau de Toilette

Ein holziger frischer Duft, der lange anhält und eine moderne Version eines Klassikers, den es bereits seit 1978 gibt. Kaum beachtet und doch ein wahrer Schatz im Sommer, wenn es etwas mehr sein darf. Auch als Büroduft durchaus tragbar. Die Stärke dieses Männerduftes gibt Sicherheit an den heißesten Tagen.

C.O. Bigelow Ginger und Mentha • Eau de Toilette

Sowohl Büroduft für Männer als auch "Autoduft" - damit meine ich, dass ich C.O. Bigelow Ginger und Mentha immer in der aufklappbaren Armlehne neben mir habe um mir bei längeren Autofahrten einen Frischekick zu verabreichen. Wichtig auf so kleinem Raum wie einem Auto  mit Begleitung, dass der Duft eher erfrischt als parfümiert.

Opium pour Homme von Yves Saint Laurent • Eau de Toilette

Wer exotische Düfte mag und diese auch im Sommer gerne tragen würde. Der hat mit dem Eau de Toilette von Yves Saint Laurent, Opium pour Homme sein Meisterstück gefunden. Nicht als Büroduft geeignet, ausser man ist der Boss und hinterlässt gerne seine Duftmarke. Kann ja sein. ..

Opium pour Homme von Yves Saint Laurent • Eau de Parfum

Das Eau de Parfum von Opium pour Homme unterscheidet sich wesentlich vom Eau de Toilette, insbesondere weil es viel fruchtiger ist, da Johannisbeere einen großen Anteil in der Formulierung hat. Auch dieser Duft orientalisch, 1001 Nacht und 1001 Tag für Männer, abends ideal, aber wie gesagt, ist man Boss, dann gerne auch als Büroduft.

Sybaris • Eau de Toilette - ein Meisterwerk von Antonio Puig

Zugegeben, nicht jedermanns Sache. Ein sehr blumiger Duft, aus der Zeit der Powerdüfte. Als man sich so noch gut zur Disco gerüstet sah, also in den Siebzigern und Achtzigern. Garantiert kein Büroduft. Eher etwas für die Freizeit. Da kann er, vorsichtig eingesetzt sein zwischendurch schon mal richtig gut tun.  Ab und zu verwenden ist ok. Auf Dauer zu dominant.

Perfume Calligraphy Rose • Eau de Parfum • Aramis

Von Aramis ursprünglich für den arabischen Markt entwickelt, wohlgemerkt als Männerduft, changiert er hier eher im europäischen Raum als maximaler Unisex Duft. Auch im Sommer tragbar, aber für Männer garantiert nicht im Büro, dafür projiziert die Rose einfach zu eindeutig und überlagert den eigentlich dunklen orientalischen Duft.

1881 Intense pour homme von Nino Cerruti • Eau de Toilette

Zugegeben, Viel Wald, viel Gewürz, Küchenkräuter, Lavendel, Patchouli. Vielleicht Wacholderbeere. Auf jeden Fall lässt der Duft tief durchatmen. Ein dunkler Wald, Koniferen, weite Sicht. Eindeutig Ylang Ylang, welcher eigentlich meist nur in Damendüften verwendet wird. Eher für den privaten Gebrauch, weniger im Büro ratsam. Dafür aber Aromatherapie pur. Gute-Laune-Duft

Chrome Summer 2013 von Azzaro • Eau de Toilette

Frisch, Küste, weniger Adria, mehr griechische Inseln. Das Licht der Ägäis. Recht neutral und zitronig, Mandarine, das Blau irritiert die Duftwahrnehmung. Jederzeit ein guter Büroduft, den man auch mal heftig und zwischendurch aufsprühen kann. Und wenn die Arbeitskollegen zu schnuppern beginnen. Mit Grandezza bitte weiterreichen.

Büroduft Sommer: Imperiale  Eau de Cologne von Boldoot

Frisch, Ein Klassiker den ich ausgegraben habe. Boldoot als Parfümhaus kennt kaum jemand. Alles begann vor ein paar Hundert Jahren in Amsterdam, dann ist ein Sproß irgendwann einmal nach Köln umgezogen und hat dieses andere Kölnisch Wasser, nicht 4711 in die Rheinstadt mitgebracht, weil er in umgezogen war. Geht auch als Büroduft durch!

Büroduft für Männer: Carven Vetiver pour Homme • Eau de Toilette

Würziger erdiger Duft, die Füße hält er auf dem Boden. Selbst bei Gluthitze eine wahre Erfrischung, die noch ein paar Stunden durchhalten lässt. Idealer Duft für das Büro. Ein leichtes Eau de Toilette, etwas stärker als ein Eau de Cologne. Passt aber auch durchaus abends für die After Work Party oder der Besuch im Konzert.

Büroduft: Tromborg - Cumulus  - Eau de Toilette

Absolut ein Männerduft. Für Abenteurer, die schon immer mal im tropischen Regenwald unterwegs sein wollten. Bergamotte erfrischt, Rosenholz spendet den trockenen Eindruck. Extra Dry. Im Büro gut zu tragen. Passt zu Anzug oder Cordhose. Zeigt Individualität des Trägers. Unauffällig und sehr genehm. Als Büroduft ideal

Rive Gauche - Yves Saint Laurent  - Eau de Toilette

Ok der ist nix fürs Büro. Der wummst schon ordentlich rein. Der ist was für den Abend. Fürs Kuscheln, für die Oper, für den starken, unwiderstehlichen Auftritt! Damit macht man mehr Punkte als im Boxring. Versprochen. Eigentlich als Damenduft gedacht gibt es viele starke Männer, die nicht nur bei dem Duft schwach werden, sondern ihn gerne selbst tragen.

Aspen for Men by Coty  - Eau de Toilette

Wieder ein sehr günstiger Duft - ich hatte ihn vor vielen vielen Jahren beim Friseur in einer amerikanischen Zeitschrift gesehen. Den musste ich haben. Ein Waldspaziergang. Koniferen. Ein Wacholderstrauch. Ein unauffälliger männlicher Duft. Im Büro jederzeit, aber dann doch lieber etwas dezent aufgetragen. Dann passt er.

Lauder for Men • Cologne by Estee Lauder / Aramis

Ich hatte diesen Klassiker, der mehrmals reformuliert wurde, ganz anders in der Erinnerung. Eher ein Ausgehduft als ein Büroduft, aber dafür das ganze Jahr über tragbar. Lauder for Men Cologne hat mir früher nie gefallen, inzwischen tut er das. Mag das an der neuen Rezeptur liegen oder dass sich mit den Jahren, die dahingehen, der persönliche Geschmack verändern.

Büroduft: Cerruti 1881 blanche  •  Eau de Toilette Men

Die Pfefferminznote fand ich beim ersten Probieren schon sehr beeindruckend und eben erfrischend. Fruchtigkeit durch Johannisbeere. Zwar ein Sommerduft, der aber das ganze Jahr über tragbar ist. Als Büroduft durch weg geeignet, insbesondere wenn es heiß zugeht und man auf Nummer Sicher gehen will.

Azzaro pour Homme Summer •  Eau de Toilette Men • ein Büroduft?

Eine Reise in den Süden ist für andre schick und fein, das sang Conny Froboess 1962. Azzaro Summer Eau de Toilette for Men ist genau so, eine Reminiszenz an die Zeit der Reisen über den Brenner noch ein Abenteuer war. Mit dem Käfer zu viert, durch die wenigen PS schwitze das Auto noch mehr als die Insassen oder ganz sportlich mit einem Karmann, dann aber höchstens zu zweit. Man kam sich näher.

Azzaro pour Homme L'eau  •  Eau de Toilette Men

Azzaro pour Homme, ein männlicher, würziger langanhaltender Duft. Ein sogenanntes Powerhouse aus den Siebzigern. Im Hochsommer keine ideale Wahl. Wer trotzdem auf seinen Lieblingsduft nicht verzichten möchte, auch für's Büro der richtige Duft, für denjenigen wurde "das L'eau" von Azzaro gemacht. Leicht und großzügig verwendbar. Sehr zitronig, fast ein wenig scharf aber nicht beissend, eine herrliche Erfrischung.

Es hat schon einige Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte gedauert, bis sich Männerparfüms "demokratisiert" haben, oder besser gesagt, inmitten unserer Gesellschaft angekommen sind. Waren Parfums doch früher, egal ob für Damen oder Herren nur höhergestellten Persönlichkeiten, vorbehalten. Könige und Kaiser verwendeten Duftöle und Parfum-Kompositionen verschwenderisch und selbst nach der Zeit der Aufklärung, änderte sich hier wenig, weiß man doch, dass Napoleon, der große Feldherr, 120 Liter Kölnisch Wasser im Monat verbrauchte.


Das schafft man wahrscheinlich nur, wenn man in ebensolchem badet... Dies all jenen zu bedenken, die immer noch ganz dem traditionellen Männlichkeitsbild verpflichtet, Wasser und Seife als völlig ausreichend empfinden.


Der moderne Mann, den kann man gut riechen


Mann kann ja gut riechen, ohne die gesamte Umwelt in ein Moulin Rouge Cabaret zu verwandeln. Abends darf es dann schon etwas kräftiger sein, ob zu Hause beim Entspannen, für die Disco sowieso, aber auch beim Schlendern durch die nächtliche Kneipen- und Bistrowelt vielerorts. Oder auf der Rennbahn, in Iffezheim bei Baden-Baden oder Düsseldorf.  Da passt dann durch aus das Habit Rouge von Guerlain oder einer meiner Lieblingsdüfte, Opium pour Homme, das Eau de Toilette oder gar Eau de Parfum. Beide sind so aufwändig komponiert, dass man sie - trotz einer gewissen orientalischen Schwere - sowohl im Sommer als auch im Winter - tagsüber und nachts tragen kann.


Den richtigen Büroduft für den Mann, das richtige Männerparfum für's Büro finden


Jetzt mal ganz unabhängig vom Geschlecht.  Ob Frau oder Mann gilt es, dass man zwar im Büro ganz angenehm und leicht duften darf, doch grundsätzlich sollte ein Duft noch einmal unabhängig vom "Sex"  möglichst unauffällig sein, nah am Körper darf er wahrgenommen werden. Er sollte allerdings nicht "raumfüllend" sein, von Duftexperten wird die "Reichweite" eines Duftes auch "Sillage" genannt.


Düfte können die intellektuelle Leistung steigern gut fürs Büro - oder?


Bei einem Büroduft geht es vor allen Dingen darum, dass man sich "mit einem Eau de Cologne oder Toilette eher wohler fühlt." Wenn auch viele Düfte inzwischen oft synthetische Duftmoleküle in der Formulierung haben, sie wirken trotzdem wie eine Aromatherapie. Düfte können uns helfen. Düfte können unsere Gefühle lenken.  Gerüche und Düfte werden im limbischen System unseres Gehirns zuerst verarbeitet, genauso wie Emotionen - und wen wundert es - unser Triebverhalten.  Für die Ausschüttung von Endorphine, also die körpereigenen Opioiden ist das limbische System ebenfalls verantwortlich.


Ein guter Duft im Büro kann durchaus glücklich machen.


Zum Trost für die Kopfschüttler, dem limbischen System werden auch intellektuelle Leistungen zugesprochen. Nicht schlecht also für's Büro...  Für Männer durchaus wichtig: Im Winter schwitzt man weil man als Mann im Büro eher dick als luftig eingekleidet ist und nicht in jedem Großraumbüro arbeitet die Heizung optimal, im Sommer schwitzt man, weil zwar Büros oft klimatisiert sind, doch da muss man erst einmal hinkommen. Der sportliche Mann tut das im Sommer ganz gerne auf dem Bike.  


Ein leichtes Eau de Cologne oder Eau de Toilette, nach Rasieren und Duschen großzügig auf dem ganzen Körper aufgetragen, verspricht da eine gewisse Sicherheit - den ganzen Tag über.  Ein leichter Signaturduft zollt seinen Mitmenschen, mit denen man ein Büro oder einen Besprechungsraum teilt, Respekt.   Und nein, manchem Männerglauben zum Trotz, abermals nein. Es ist nur ein Gerücht. Aber die wenigsten Frauen lieben, wenn die Männer "natürlich animalisch" riechen....


Büroduft: Zara COMME D'HABITUDE • Eau de Toilette Homme

Ich habe ja einige Zara Düfte inzwischen, einige von denen stehen Düften die 7-8 x so teuer sind in nichts nach, höchstens einige in der Haltbarkeit auf der Haut.  Zara pour Homme Comme D’Habitude ist mit den preislich „erstklassigen Düften“  - und zwar ohne Abstriche an die Haltbarkeit - jederzeit vergleichbar.

Büroduft: Zara DESTINATION MARS • Eau de Toilette Homme

Oh mein Gott, Zara bringt definitiv zuviele zu gute Düfte auf den Markt! Den habe ich mir auch gerade noch in Straßburg gekauft, zusammen mit Comme D’Habitude. Werde ihn aber voraussichtlich weiter verschenken, an denjenigen in meiner Familie oder im meinem Freundeskreis, der dessen würdig ist. Strengt Euch an - Leute!  

Büroduft: Zara WINTER Collection • Eau de Toilette pour Homme

Den Duft gar es schon mal. Allerdings in einer anderen Aufmachung. Zum damaligen Zeitpunkt war Zara Winter Colledction in einer knallig orangefarbenen, säulenartigen Flasche. Das Eau de Toilette in der alten Version enthielt Bergamotte, Tangerine, Peffer, Eukalyptus, Lavendel, Zypresse,Orangenblüte, Zedernholz, Amber und Patchuli.

#TOBACCO -  COLLECTION - Rich/Warm/Addictive • Eau de Toilette

In der #Tobacco Collection gibt es gleich zwei Düfte, deshalb vermutlich „Collection“ wobei ich hier den #Tobacco Collection - Rich / Warm /Addictive berichte. Duftnoten: Kokosnuss, Tabak, Sandelholz, Honig und Zeder. Rum rieche ich ebenfalls und zwar ganz zu Anfang. Kokos versetzt den Träger spontan in Urlaubslaune.

#TOBACCO COLLECTION - Intense/Dark/Exclusive • Eau de Toilette

Eine Duftnote, die mich an meine Zeit als Körpertherapeut erinnert und Bestandteil meiner Lieblingslotion, die ich bei Massagen verwendete. Im Gegensatz dazu mag ich in der Regel keinen schwarzen Pfeffer, den mochte ich schon nicht in einem der ersten Zara Düfte nämlich Zara Homme I,

Zara Molten Steel •  Eau de Parfum für Männer • Office Scent Men

Idealer Büroduft: Zara Molten Steel, würziger Urlaubsgruß von der Mittelmeerküste. Bergamotte, würziger Salbei und tiefgründiger Amber, der "Edelstein" aus dem Meer.  Frische zum Durchatmen, selbst wenn die schwüle Hitze, die letzte Energie an einem Arbeitstag zu rauben droht.  So ist Molten Steel. Die Flasche, pure Eleganz, der Duft ist es ebenso.

1881 Acqua Forte • Nino Cerruti • Eau de Toilette • unisex • Top Büroduft

Ein genialer, frischer Sommerduft, der  wirkich  etwas on der Frische des Wassers, des kühlen Naß zu bieten weiß. Die Sommer werden tropisch und immer heißer. Acqua Forte 1881 von Nino Cerruti ein Eau de Toilette für den Gentlemen und ganz icher ein sehr guter Duft für's Büro für ihn, für sie.

1881 Eau Fraicheur d'Eau  • Nino Cerruti • Eau de Toilette • Top Büroduft

Es ist die Sonderediton aus dem Jahr 2008 nicht 2004, die kenne ich ncoch nicht. Erkenntlich an der Verpackung mit der großen blauen Welle. Ein Duft, der nicht aqua- tisch, wie man vermuten könnte und trotzdem dem Meer ganz verwandt ist, weil   man den Salzgeruch des Meeres förmlich auf der Zunge schmeckt und mit der Nase riecht.

1881 Amber  • Nino Cerruti • Eau de Toilette • Büroduft

Ich muss sagen, einer der schlechtesten Düfte, die ich aus dem Hause Cerruti jemals gerochen habe.  Ich mag ihn nicht. Werde trotzdem - versuchen im Laufe der Zeit  - mich dazu überwinden - eine Rezension über diesen Faux Pas der Duftgeschichte zu schreiben.

Aramis Devin von Estee Lauder • Eau de Toilette • Klassiker

Obwohl er grün daherkommt, mit Waldhorn und Hallali, narrt er den Träger. Es ist mitnichten ein Sommerduft, eher für den Herbst und Winter, wenn es eben Jagdzeit ist. Seit meiner Sturm- und Drangzeit, in der ich es bis morgens gegen 6:00 Uhr in der Großraumdisco, dem Dorian Gray in Frankfurrt ohne Ermüdungserscheinungen aushielt, kenne ich diesen markanten männlichen Duft.

Palais Jamais von Etro • Eau de Toilette

Ein ausgewiesener Unisex Duft. Exotisch, dabei frisch. Erinnert irgendwie an meinen Ausflug in den Regenwald von Borneo. Tropische Zitrusnoten, tropische Gewürze und Edelhölzer, so könnte man diesen ungewöhnlichen Duft von Etro, Palais Jamais zusammenfassen.  Für Frühling und Herbst, sicher auch als Büroduft für den Mann empfehlenswert.

Etienne Aigner Classic No. 1  • Eau de Toilette

O Boy! Kein Büroduft für den Mann, definitiv nicht. Die älteren von uns werden sich an so manch wilde Zeit in Diskothek oder Abendcafé erinnern. Es war die Zeit der Powerhouse Düfte. Man machte sich mit Glitzer noch schick für die Disco. Die Zeit in der von Männern wie Frauen Androgynität zelebriert wurde.Bestes Beispiel: David Bowie!

Ein Büroduft? Halston Man • Eau de Toilette

Roy Halston.  Durch Jackie Kennedy erlangte dieser amerikanische Designer Weltruf. kreierte er doch die "Pillbox Hats" für ihre Auftritte neben dem Präsiedenten der USA. In der Männerwelt zu großer Bekanntheit in den 1970 gern erlangten die Herrendüfte Halston 1-12 und Halston Z 14. Diese beiden sind auf jeden Fall als Büroduft tauglich.

Krizia Uomo • Eau de Toilette

Nur ein Beispiel von vielen warum man nicht an einem klassischen Duft herumdoktern solltel, sprich Neuformulierungen machen sollte. Dieser Betrug an der Menschheit ist schlimmer als die Dieselaffäre!  Die ursprüngliche Version war erstklassig. Seit Jahren ist allerdings nur noch ein Abklatsch dessen erhältlich Schade! Nicht mal als Büroduft geeignet.

Büroduft: Chemistry von Clinique • Cologne • Eau de Toilette

Das erste Mal hatte ich mir eine Flasche des Duftes in New York gekauft. Das Design der Flasche asketisch zurüchhaltend, der Inhalt leuchtend gelb Zitrische Noten und sehr viel Ingwer. Ähnlich (ganz passsend zu meiner  Episode)  dem Zara Duft"From  Paris to New York, Eau de Parfum. Beides finde ich nicht mehr ganz zeitgemäß. Sicher aber ist ein Zitrone-Ingwerduft ein idealer Büroduft rund ums Jahr. Wer es mag

Büroduft: Floris Elite • Eau de Toilette

Ok, Floris, das ist alte englische Parfumeurskunst! Und doch, ich  habe einige Florisdüfte ausprobiert und bin mit keinem so richtig warmgeworden. Obwohl Floris Elite Eau de Toilette aufwändig mit vielen Duftkomponenten entwickelt wurden, fehlt mir bei jedem der Floris Düfte die Vollständigkeit. Sie wirken unfertig. Das macht mich fertig. Also Büroduft, wer Floris Elite mag durchweg geeignet. Ich mag ihn nicht!

Büroduft: Floris Limes • Eau de Toilette

Floris auf heiß sommerlich. Da ist viel Zitrone drin, im Floris Limes Eau de Toilette. Keine frische, fruchtige Zitrone ( Ich mag riesige Zitronen, die über einem sommerlichen Tomatensalat reichlich mit den Händen ausdrücken kann), sondern  eher ein zitroniger Duft, man mögle mir verzeihen, mich eher als einen Klo-Duftstein erinnert.

Büroduft: Floris Cefiro • Eau de Toilette

Als Unisexduft deklariert und wenn man auf die Duftkomposition schaut, könnte man das auch denken, ich würde ihn aber ziemlich klar eher als Damenduft einordnen. Nicht weil er zu blumig feminin wirkt, sondern einfach keinerlei maskuline Prägung hat, weder knarzig noch dark, weder extra dry noch etwas heldenhaftes hat.

Büroduft: Floris JF • Eau de Toilette

Floris JF  für Männer die zwar einen teuren Duft mit qualitativ hochwertigen Duftmolekülen tragen, aber gleichzeitig nicht auffallen möchten.  Floris JF ist einerseits markant männlich, durch die Verwendung von Petitgrain, Moos und Zedernholz, andererseits ein Duft, der doch recht flüchtig ist und keinen "bleibenden Eindruck hinterläßt.

Etro Gomma für den Abend • Eau de Toilette

"Gib Reifen", ok es heißt eigentlich "gib Gummi", fällt mir ein wenn ich "Gomma" über- setze, denn Gomma ist italienisch, heißt Gummi. Doch es ist kein Asphalt Gummi, den man hier vermeintlich riecht, sondern eher wie wohlduftendes Gummi Arabicum, mit dem man früher, aus einer mit Gummilippe versehenen Flasche Briefumschläge verklebt hat.

Tommy Bahama • Eau de Toilette

Ein idealer Büroduft, wenn man wie ich in der Karibik zu Hause war. Ein Duft mit Rum, den man hier gerne gewürzt mit Piment trinkt, scharf und pfeffrig, krautig durch Koriander und Ingwer. So freue man sich auf den späten Nachmittag, after Work auf den Tauchgang  während des Sonnenuntergangs.

Büroduft: Narciso Rodriguez Eau de Parfum for him

Ein toller Duft auch fürs Büro! Nicht abschrecken lassen, dass dieser Narciso Rodriguez als Eau de Parfum ausgewiesen ist. Zwar gibt es Regelungen, wie hoch eine Duftkonzentration, meist in einer Alkohol-Lösung sein muss, um als Eau de Cologne, Eau de Toilette, Eau de Parfum oder Parfum bezeichnet zu werden

Knize Ten  • Eau de Toilette for Men

Diesen klassischen Männerduft  stammt vom ersten Männermode-Designer Knize & Comp in Wien. Oskar Kokoschka, Marlene Dietrich (die trug ja gerne Smokings und Herrenanzüge als Enfant Terrible, ebenso wie Josephine Baker, die nicht immer im Bananenrock, sondern auch als "moderne Emanze" sich gerne zeigte.

Knize Forest  • Eau de Toilette for Men

Knize Forest ist ein Nachzügler, der Männerduft kam nämlich erst 1993 auf den Markt und es gibt ihn auch heute noch. Ebenfalls ein klassischer Barberdurft besser sogar als Büroduft geeignet als Knize Ten. Ja Forest, also "Wald" drückt durchweg aus, was man da zu riechen bekommt.

Knize Two  • Eau de Toilette for Men

Nicht ganz so mein Ding. 1978 kam dieser Männerduft zur Welt und es gibt ihn auch heute noch. Mein Ding ist er nicht, während man Knize Forest noch eine Ähnlichkeit zu Knize Ten nachsagen kann, trifft das auf Knize Two nicht zu. Schade, ich hatte ihn gut in Erinnerung. Wer ihn mag, der findet allerdings, dass er sich als Büroduft hervorragend eignet.

Krizia Uomo • Eau de Toilette for Men

Leider wurde Krizia Uomo bis zur Unkenntlichkeit in mehreren Anläufen reformuliert. War einmal ein sehr schön Duft der nach Pinien und Wald, ein wenig seifig nach Barbershop roch. Was man ihm gerne verzieh.  Man würde ihn sicher auch als "Fougere Duft" bezeichnen. Passt als Büroduft. Nachschauen ob man bei Ebay noch eine alte Version ergattern kann. Das ist zu empfehlen!

Zara  SRPLS • FRGRNC/01 Eau de Parfum • Büroduft für Frauen

Ein Zara in edel. Heißt einer der neuen teureren Düfte, obwohl sich der Preis um die 30 € doch noch sehr im Rahmen hält. Ich bekomme regelmässig den Newsletter von Zara, ging davon aus, dass es sich, als ich den Flakon sah, um einen Männerduft handelt, kanntig mit einem Namen, der so direkt auf einem Labor-Ettikett stehen könnte. Irrtum. Es handelt sich um einen Damenduft - also Büroduft unbedingt geeignet, das ganze Jahr durch.

Russian Leather • Molton Brown • Eau de Toilette for Men

Ein rauchig kühler Duft, den Molton Brown da formuliert hat. Sibierische Zwirbelkiefer ist ener der Inhaltsstoffe, da kann man sich schon mal "Illusionen" machen. Russian Leather von Molton Brown hat keine große Sillage aber eine recht gute Haltbarkeit auf der Haut. Weshalb er sich als Büroduft sehr eignet. Ich bin noch nicht ganz überzeugt ob mir Russian Leather auf Dauer gefallen wird.

Adventure Quasar • Jesus del Pozo • Eau de Toilette for Men

Ja dieser Duft, der in einem Flakon daherkommt, als wäre immer Weihnachten riecht etwas synthetisch aber durchweg angenehm und ideal für den Sommer. Auch als Büroduft durchweg geeignet, auch wenn er eine markante Ginnote enthält, doch nicht jeder hat so einen feinen Geruchssinn. Also keine Sorge.

Jaipur von Boucheron • Eau de Toilette pour homme

Ich hatte diesen Duft in einer Sonderedition. "Flanker" nennt man sowas.  Ok dieses Männerparfum ist kein Büroduft, sondern eignet sich durch seine orientalische Ausstrahlung wirklich mehr für einen festlichen Abend oder zum Kuscheln, wenn es draussen langsam kälter wird.

Savile Row von Richard James • Eau de Toilette for Men

Ja Savile Row, die berühmte Einkaufsstraße, in der sich die renommiertesten und bekanntesten englischen Herrenschneider eingerichtet haben. Wer aber denkt, dass Savile Row ein Leisetreter ist, der irrt. Da hat Richard James einen "Dandy-Duft" aufleben lassen. Blumig, intensiv und ein wenig exotisch. Kein Büroduft. Dafür ideal für schöne Frühlingstage und den Sommer, zum Picknick und Sightseeing.

Man by Sonia Rykiel • Eau de Toilette

Der Männerduft stammt von Sonia Rykiel stammt aus dem Jahr 2004. Er ist so erfrischend wie eine Sommerbrause und riecht auch genauso. Nach Früchten und Bergamotte, die neuen heißen Sommer dürfen kommen, selbst wenn der Schweiss in Strömen rinnt.  Idealer Büroduft für Männer, keine Frage.

Das L'Eau von Paco Rabanne

"Down the drain",sagt jemand, der Gourmetdüfte überhaupt nicht mag und worauf man sich beim Lizenzeigner von Paco Rabanne Perfumes anscheinend eingeschworen hat. Selbst der Klassiker, das grüne Paco Rabanne Eau de Toilette pour homme wurde bis zur Unkenntlichkeit reformuliert. Schade wäre ein idealer Büroduft, wenn er es könnte.

Fleur du Male La Cologne

Definitiv etwas für Hartgesottene in der kreativen Branche. Selbst als Cologne nur tragbar, wenn man sich in Begleitung von Leibwächtern in die Menge stürzt. Als Büroduft damit ungeeignet. Ein Spaßduft für die Freizeit vielleicht. Aber selbst dann reicht eine Flasche fürs ganze Leben.

Mr. Blass von Bill Blass • Eau de Toilette

Bill Blass  einer der berühmtesten amerikanischen Designer neben Halston. Männlich, dunkel, waldig, erdwarm, wenn auch ein wenig oberflächlich. Doch als unkomplizierter Büroduft könnte er durchaus gefallen. Wobei dieses Männerparfum in Deutschland nur schwer erhältlich ist.