LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Weitere  Artikel:


Anthony Pflegeprodukte für Männer: Oil Free Facial Lotion for Men

Anthony Pflegeprodukte für Männer: Glycolic Facial Cleanser for Men

Anthony Pflegeprodukte für Männer: Wake Up Call Gel for Men

Lab Series for Men

Max Sheer All Day Moisture Defense Lotion

Clinique Anti Age Moisturizer

The Woods Hand Soap in black

Benecos Naturkosmetik

Paula's Choice Kosmetik

Coola Sunscreen

Clinique Skin Supplies for Men M Protect SPF 21

Urtekram Organic Kosmetik und Pflegeprodukte für Männer Männer

Origins: GinZing Tinted Moisturizer SPF 40 Gesichtscreme

Baxter of California - Körperpflegeprodukte für Männer


ManCave Shave Gel - Rasiergel


Mizellenwasser für Männer: ManCave Micellar Cleansing Water

The Ordinary: Männer Kosmetik Pflegeprodukte Baukasten!

Vitamin C Kosmetik

Retinol Kosmetik

Peelings mit AHA und BHAs und Lactic Acids

Peptide gegen Falten • Matrixyl, Buffet Argireline

Antioxidantien: Resveratrol, Ferulic Acid, von The Ordinary


Alpha Lipoic Acid - ALA von The Ordinary by Deciem

Biodroga MD - even & perfect - Oil Control Matt Fluid

Biodroga MD Reinigungsfluid für unreine Haut

KIEHL'S  Waschgel für Männer:  Facial Fuel Energizing Face Wash

Serozinc, das beste After Shave von Roche-Posay

Mizellenwasser, auch für Männer wichtig und notwendig

Autohelios von La Roche Posay, der beste Selbstbräuner für Männer?

Beyer & Söhne Sonnencreme+ mineralischer Sonnenschutz mit SPF 30

Klairs Soothing Serum und Midnight Blue Cream

Sun Dance Anti Age Sonnenfluid / Anti Pollution SPF 30 / 50

Coola Sonnenschutz Creme Classic Sport SPF 50

Suncover LSF 30 Sonnencreme von Dr. Jetske Ultee

Altruist Dermatologist Sunscreen SPF 50: Dermatologischer Sonnenschutz

Anthelios SPF 50 • Transparentes Gesichtsspray - unsichtbarer mattierender Sonnenschutz

The Escential Co SPF 30 Sunscreen • Sonnenschutz bei unreiner Haut

The Escential Co Retinol Night Cream • Nachtcreme

American Crew All in One Face Balm Broad Spectrum SPF 15

Jetzt aber wirklich: Dbeste Selbstbräuner für Männer:  Watson & Brookes gradual tan facial Moisturizer Men

Brooklyn Soap Company - After Shave Spray - Der Frische Kick


Concealer für Männer - Ja spinn ich? Für das Boot Camp im Business Life












Mizellenwasser, auch für Männer macht Sinn, ist wichtig und notwendig

Eine traurige Nachricht Männer! Ihr kommt nicht drum herum in Zukunft, zumindest abends, außer Gesicht mit Seife oder Syndet / Waschgel waschen, einen weiteren Schritt in Eurer Pflegeroutine einzulegen: Das Gesicht mit Mizellenwasser zusätzlich zu reinigen!  Ihr Frauen: Gewöhnt Euch dran, dass die Wattepads ab sofort doppelt so schnell aufgebraucht sind, weil Euer Herzblatt sie ab sofort auch benötigt.


Hier eine Erklärung auf Wikipedia, was denn eigentlich "Mizellen" sind, das klingt so high-tech, dass ich es einfach kopieren musste: "Mizellen (von lat. mica = Klümpchen, kleiner Bissen), auch Assoziationskolloide genannt, sind Aggregate (Assoziate) aus amphiphilen Molekülen bzw. grenzflächenaktiven Substanzen, die sich in einem Dispersionsmedium (meist Wasser) spontan zusammenlagern."


Morgendliche und abendliche Reinigungsroutine für den Mann:


Morgendliche Routine: Duschen und Haare waschen, Gesicht mit Seife oder Syndet / Face Wash reinigen, rasieren, After Shave oder wie ich: Serozinc von Roche Posay aufsprühen, The Ordinary  Produkte verwenden, je nach Hautzustand  (Argireline Solution oder Matrixyl oder  Hyaluronic Acid) und dann eine - für mich - ölfreie Sonnenpflege.


Abends: Gesicht mit Seife oder Syndet / Facewash und dann bevor ich mit The Ordinary loslege (Abwechselnd Abend nach Abend: Retinol = 3 x pro Woche , Vitamin C = 3 x die Woche , Alpha LIpoic Acid = 1 x die Woche), eine gründliche Reinigung mit Mizellenwasser und Wattepad.


Aber warum Mizellenwasser für den Mann?


Meine Sonnenpflege enthält Silikone. In der Regel versuche ich Silikone in meinen Pflegeprodukten zu vermeiden, da sie nicht natürlichen Ursprungs sind (über die Definition kann man natürlich streiten). Da es aber gerade bei der Gesichtspflege für stark ölige Haut bisher keine Alternative  zu Silikone gibt (wirklich nicht), die so gut den Glanz kontrolliert, verwende ich tagsüber etwas mit Silikon drin, und da es wenig Tagespflegen mit Lichtschutzfaktor gibt, dann eben eine Sonnencreme. Andere Pflegeprodukte, wie Moisturizer für Männer enthalten Plastik (kein Witz) oder Mineralöle, oder Derivate, wie Petrolatum, Paraffinum Liquidum, etc.


Über Mineralölderivate  diskutiere ich auch nicht mit irgendwelchen selbsterkorenen Beauty-Queens. Erdöl und was die feine Pharma-Chemie draus macht, lasse ich nicht an meine Haut. Auch das Argument, dass auch in Apotheken Mineralöle in Salben verwendet werden, ist für mich kein Argument.  Salben verwendet man im Normalfall eine begrenzte Zeit, wenns juckt und nicht das ganze Jahr über. Punkt.


Mizellenwasser gegen Silikon und Mikroplastik


Mit Seife alleine bekommt man diese hartnäckig, sich mit der Haut, bzw. dem Hautfett verbindenden Stoffe oft nicht gelöst, zumal Männer eher eine Katzenwäsche bevorzugen (…).  Ein Mizellenwasser entfernt dagegen weit mehr Schmutzpartikel, Öl und Fette  (was man an dem Wattebausch nach dem Reinigen sieht, igitt!) und bringt meist auch noch gleichzeitig pflegende Stoffe auf die Haut. Für die Machos unter Euch: Wenn Ihr in der Werkstatt euch beim Autoschrauben die Händel total mit Öl und Schmierstoffen eingesaut habt, dann nehmt ihr ja auch Waschbenzin und nicht nur Seife. Stellt Euch also im Bad einfach vor, Mizellenwasser ist wie Waschbenzin, das besänftigt das Ego.


Mizellenwasser als zweiten Waschgang


Wie funktioniert eigentlich Mizellenwasser und was sind Mizellen. Die Mizellentechnologie ist den Seifen abgeschaut. Seit Jahrtausenden verwendet man Seifen (berühmt ist ja die Marseiller Seife), um sich von Schmutz und fettigen Rückständen zu reinigen. Ein wenig Chemie und Physik gefällig? Man stelle sich längliche Moleküle vor, die an dem einen Ende "unpolar" und damit als wasserabweisend gelten und auf der anderen Seite als "polar" und somit "wasserliebend." Wirft man diese Kügelchen in Wasser, dann formen sich kleine Kügelchen, die sogenannten Mizellen.  


So schafft es Mizellenwasser, dass fettige Moleküle  im "feindlichen Wasser" zueinander hingezogen werden und von den Mizellen festgehalten werden.  Die Bestandteile der Mizellen bestehen aber im Gegensatz zu Seifen, die aus Salzen aus Fettsäuren geformt sind, aus modernen Tensiden, die eben das schaffen was Seifen kaum können, selbst das wasserfesteste Make Up, selbst in empfindlichen Regionen, wie der dünnen Haut, rund um die Augen zu entfernen.


Auch Männer brauchen Mizellenwasser


Dass Mizellenwasser auch für Männer zu empfehlen ist, von denen die wenigsten "Augen Make Up" oder andere "Dekorative" verwenden, habe ich oben bereits geschrieben. Wer meinen Aussagen wenig Glauben schenkt, der darf gerne mal bei seines "Herzileins" ein Wattepad mopsen, etwas Mizellenwasser drauf geben, und dann das Gesicht nach dem Waschen mit Seife damit "abreiben."  Versprochen, da kommt  noch einmal ein Dreck von der Haut runter, als ob man den ganzen Tag unter einer Hebebühne geschraubt hätte. Man kann das Mizellenwasser auch ohne "Seifengang" zuerst verwenden. Doch bei mir ist es immer nur der 2. Waschgang.


Mizellenwasser funktioniert wie Waschbenzin


Eine gründliche Reinigung ist wichtig, weil die Haut in der Nacht regeneriert, und das kann sie am besten, wenn neben Schweiss und Hauttalg auch alle übrigen über Tag aufgebrachten Kosmetikprodukte (auch wenn sie ausschließlich zum Schutz verwendet wurden, wie eine Sonnencreme, die man ja täglich rund ums Jahr verwenden sollte) wieder entfernt. Die Haut "atmet" zwar nicht im üblichen Sinn. Doch wenn man "Atmung" als einen Vorgang bezeichnet, indem Stoffe, die vom Körper "verbraucht" wurden abgegeben werden (profan ausgedrückt), dann stimmt die Bezeichnung doch irgendwie.


Ganz sauber in die Kiste, bitte!


Wenn jemand Alkohol getrunken hat, dann riecht man das ebenfalls an der Ausatemluft.  Hat man viel Alkohol getrunken, nutzt auch das berühmte Pfefferminz nichts mehr, denn der Alkohol, bzw. dessen Abbauprodukt wird auch über die Haut abgegeben. Merke: Auch die Haut ist am Entgiftungsprozess des Stoffwechsels beteiligt, wenn die Poren frei und nicht verstopft sind. Nachts regeneriert der Körper. Diesen Vorgang sollte man durch ausreichenden Schlaf und eine gereinigte Haut dem Organismus erleichtern.


Der Stoffwechsel entgiftet auch über die Haut


Stoffwechsel heißt, dass der Körper Stoffe aus seiner Umwelt aufnimmt, weil der Körper sie benötigt (die meisten auf jeden Fall). Durch den Stoffwechselvorgang werden aber wiederum Stoffe vom Körper produziert, die er wieder loswerden will, weil sie den Organismus belasten, es unsinnig ist, dass sie gespeichert werden oder auch einfach giftig für den Körper sind. Diese "Entgiftungsfunktion" übernehmen Leber, Galle und Niere - aber auch über die Lunge und die Haut. Die Ausatemluft enthält wesentlich mehr Kohlenstoffdioxyd als die Luft die man einatmet.


Noch so ein Tipp von Mann zu Mann


Gehören Sie zu den Männern, die sich zwar jeden Abend das Gesicht waschen, aber nicht unbedingt den Hals (den vergisst man sogar ab und an beim Duschen)? Deshalb sollten Sie nach Abschluss der Gesichtsreinigung mit dem Mizellenwasser, das Wattepad noch einmal tränken und zumindest so - das geht ganz bequem - den Hals ebenfalls reinigen.


Da fällt mir eine kleine Geschichte ein, die  ich immer wieder gerne erzähle: Die beiden Ehefrauen aus der Zeichentrickserie „Die Feuersteins“  Betty und Wilma unterhalten sich beim Wäsche aufhängen, Betty: „Sag mal Wilma, wie kriegst Du eigentlich die Hemdkragen von Fred immer so schön sauber und weiß?“  Wilma: „Ich wasche Fred abends immer den Hals!“


Welches Mizellenwasser ist zu empfehlen?


Da habe ich mich, nicht zuletzt wegen meinem eigenen zukünftigem Einkauf bei der Zeitschrift Ökotest umgesehen, die hatten Mizellenwasser 2016 unter die Lupe genommen. Viele Mizellenwasser enthalten nämlich PEG oder PEG Derivate. Die PEG  stehen in Verdacht,  die Hautflora zu schädigen, den Alterungsprozess der Haut zu beschleunigen, Allergien auszulösen, das Erbgut zu schädigen und karzinogen zu wirken. Das verdammtes Zeug ist immer noch in Kosmetika.

- Soviel schon mal verraten, das oben abgebildete Mizellenwasser von Uriage ist mitnichten zu empfehlen


Uriage Mizellenwasser - Schlechtes vom Apotheker


Und ich ärgere mich wie verrückt, dass obwohl ich mein Mizellenwasser von Uriage, das ich in einer Apotheke gekauft habe (hier verkaufte Produkte sollten jetzt aber wirklich "koscher" sein), auch schädliche Stoffe enthält, wie zum Beispiel Polyaminopropyl biguanide (PHMB). Dieser Konservierungsstoff wurde von der Zeitschrift Ökotest als ein höchst kritischer Stoff, der sogar krebsverdächtig sein soll, eingestuft wurde. Da fragt man sich doch, warum renommierte Pharma-Kosmetik-Unternehmen solche Chemie-Cocktails dem Verbraucher fürs Gesicht empfehlen!  


Inhaltsstoffe / Inci /Ingredients Uriage Mizellenwasser


Aqua, Polysorbate 20 (leicht bedenklich laut Hautschutzengel), Poloxamer 184 (Laut der Seite Kosmetik-check schlecht für die Haut, kann Fremdstoffe einschleusen, auch laut Codecheck kann die Hautbarriere schwächen, sehr bedenklich dort eingestuft), Caprylyl /Capryl Glucoside, Cetrimonium bromide (Ein Tensid, das laut Hautschutzengel als bedenklich einzustufen ist), Polyaminopropyl biguanide, Glycerin, Parum Lens esculenta fruit extract, Citric Acid, Pyrus Malus fruit Extract, Phenoxyethanol (laut Codecheck leicht bedenklicher Inhaltsstoff), Ethylhexylglycerin



• Alterra Naturkosmetik Mizellen-Wasser Bio-Cranberry von Rossmann


• Cattier Reinigungsfluid Rose - Aloe Vera mit Mizellen-Technologie


• Lavera Mildes Gesichtswasser mit Mizellen-Technologie


• Melvia Nectar de Roses Eau Fraîche Micellaire


• Balea Mizellen Reinigungswasser


• CD Mildes Gesichtswasser mit Mizellen-Wasser


• Lacura Face Mizellen Gesichtswasser