LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
Breitenbrunnen Kurklinik Sasbachwalden.jpg
Breitenbrunnen Kurklinik Sasbachwalden.jpg
Anima Tierwelt Breitenbrunnen Sasbachwalden.jpg
Anima Tierwelt Breitenbrunnen Sasbachwalden.jpg
Kurklinik Breitenbrunnen Sasbachwalden.jpg
Kurklinik Breitenbrunnen Sasbachwalden.jpg
Breitenbrunnen Landschaft Sasbachwalden.jpg
Breitenbrunnen Landschaft Sasbachwalden.jpg
Anima Tierwelt Grundsrteinlegung Kinder Sasbachwalden.jpg
Anima Tierwelt Grundsrteinlegung Kinder Sasbachwalden.jpg
Interview-Thomas-Strobl-Anima-Tierwelt-Grundsteinlegung.jpg
Interview-Thomas-Strobl-Anima-Tierwelt-Grundsteinlegung.jpg
Thomas-Strobl-Innenminister-BW-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt-Tierpark.jpg
Thomas-Strobl-Innenminister-BW-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt-Tierpark.jpg
Anima-Tierwelt-Grundsteinlegung-2018-Sasbachwalden-am-Breitenbrunnen.jpg
Anima-Tierwelt-Grundsteinlegung-2018-Sasbachwalden-am-Breitenbrunnen.jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung September 2018 .jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung September 2018 .jpg
Anima-Tierwelt-Tierpark-Sasbachwalden-Breitenbrunnen-Grundsteinlegung.jpg
Anima-Tierwelt-Tierpark-Sasbachwalden-Breitenbrunnen-Grundsteinlegung.jpg
Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt-September-2018.jpg
Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt-September-2018.jpg
Breitenbrunnen-Anima-Tierwelt-2018-Sasbachwalden.jpg
Breitenbrunnen-Anima-Tierwelt-2018-Sasbachwalden.jpg
Innenminister-Thomas-Strobl-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt.jpg
Innenminister-Thomas-Strobl-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt.jpg
Anima Tierwelt Sasbachwalden Breitenbrunnen Grundsteinlegung Catering .jpg
Anima Tierwelt Sasbachwalden Breitenbrunnen Grundsteinlegung Catering .jpg
Bollenhut Anima Tierwelt Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Bollenhut Anima Tierwelt Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Michael-Scheibel-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt.jpg
Michael-Scheibel-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt.jpg
Sasbachwalden Anima Tierwelt Scheibel Grundsteinlegung.jpg
Sasbachwalden Anima Tierwelt Scheibel Grundsteinlegung.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Sasbachwalden Breitenbrunnen 2018 Engelsbote.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Sasbachwalden Breitenbrunnen 2018 Engelsbote.jpg
Spatenstich Anima Tierwelt 2018 Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Spatenstich Anima Tierwelt 2018 Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Restaurant Engelsbote Sasbachwalden Breitenbrunnen 2018.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Restaurant Engelsbote Sasbachwalden Breitenbrunnen 2018.jpg
The Grooving Grapes Band Anima Tierwelt Grundsteinlegung Sasbachwalden.jpg
The Grooving Grapes Band Anima Tierwelt Grundsteinlegung Sasbachwalden.jpg
The Grooving Grapes Band Anima Tierwelt Grundsteinlegung Breitenbrunnen.jpg
The Grooving Grapes Band Anima Tierwelt Grundsteinlegung Breitenbrunnen.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich  2018 Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich 2018 Sasbachwalden Breitenbrunnen.jpg
Grundsteinlegung--Band-The-Grooving-Grapes.jpg
Grundsteinlegung--Band-The-Grooving-Grapes.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Sasbachwalden Breitenbrunnen 2018.jpg
Anima Tierwelt Spatenstich Sasbachwalden Breitenbrunnen 2018.jpg
Grundsteinlegung Anima Tierwelt Breitenbrunnnen Sasbachwalden.jpg
Grundsteinlegung Anima Tierwelt Breitenbrunnnen Sasbachwalden.jpg
Innnenminister-Thomas-Strobl-Ansprache-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt.jpg
Innnenminister-Thomas-Strobl-Ansprache-Grundsteinlegung-Anima-Tierwelt.jpg
Anima Tierwelt Ansprache Grundsteinlegung Breitenbrunnen Sasbachwalden.jpg
Anima Tierwelt Ansprache Grundsteinlegung Breitenbrunnen Sasbachwalden.jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung  Sasbachwalden was rein muss .jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung Sasbachwalden was rein muss .jpg
Was rein muss Anima Tierwelt Grundsteinlegung  Sasbachwalden .jpg
Was rein muss Anima Tierwelt Grundsteinlegung Sasbachwalden .jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung Minister Sasbachwalden Thomas Strobl .jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung Minister Sasbachwalden Thomas Strobl .jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung Minister Thomas Strobl Sasbachwalden.jpg
Anima Tierwelt Grundsteinlegung Minister Thomas Strobl Sasbachwalden.jpg
Innenminister Thomas Strobl Anima Tierwelt Grundsteinlegung Sasbachwalden .jpg
Innenminister Thomas Strobl Anima Tierwelt Grundsteinlegung Sasbachwalden .jpg

Fotos Anima Tierwelt Grundsteinlegung 2018 Breitenbrunnen Sasbachwalden

Bei schönem Wetter Ausgangspunkt einer Waldwanderung, bei nebligem, eisigen Wetter genoss ich dann - jenseits der Zivilisation, wie ich es immer ausdrückte - den morbiden Charme der Kurklinik Ruinen am Breitenbrunnen - welcher mit Muße und Kontemplation - die Vergänglichkeit vor Augen - die Einkehr nach innen vermitteln half.


Anima Tierwelt - Mit Tradition in die Zukunft

Vor 7 Jahren dann begann bei Maria Wruck und Davina Schmitz, zwei Freundinnen die sich schon seit Kindertagen kennen (siehe Badische Zeitung: Neustart mit Luchs und Esel), der Gedanke sich zu verselbständigen, bzw. zu "materialisieren" - dass man hier oben, unweit des "Nationalpark Schwarzwald" und ebenso unweit der Max Grundig Klinik (die Psychosomatik als einen ihrer medizinischen Schwerpunkten definiert),  die Anima Tierwelt gleich in mehrerer Hinsicht präsent sein sollte:  Als Begegnungsstätte  von Mensch zu Mensch und Mensch zu Tier - und  auch der Tradition der ehemaligen Kurklinik am Breitenbrunnen ein Therapiezentrum zu schaffen, das sich ganz der tiergestützten Therapie widmet um verwundeten Seelen Besserung zu bringen.


Der Tag der Grundsteinlegung Anima-Tierwelt,

am Samstag den 22.09.2018

Ich bin mir gar nicht ganz sicher, wie ich von der Grundsteinlegung erfahren hatte. In der Tageszeitung gab es zwar einige Hinweise, Vorberichte und vielleicht eine Anzeige. Doch die regionalen Blätter erhalte ich nicht. Ich vermute, es war ein Facebook Eintrag des Nationalpark Schwarzwald, welcher mich auf die Veranstaltung aufmerksam machte.

Auf der Homepage von Anima-Tierwelt erfuhr ich  die genaue Uhrzeit. Überpünktlich da, ich rechnete mit großem Andrang. 16:30 sollte es losgehen, doch Innenminister Thomas Strobl ließ auf sich warten.  Für Kurzweil war gesorgt,  Der "Alde Gott" aus Sasbachwalden lud spendabel zu Sekt  und Wein ein.  Das Hotel- und Restaurant Engel übernahm mit seinem Partyservice "Engelsbote" das Catering. Es gab kleine hausgemachte Salate und Lachs- und Käse-Canapés im Roggenbrot.  

Das musikalische Rahmenprogramm, da hat man die "The Grooving Grapes" , eine Band aus Sasbachwalden engagiert. Das passte.  Wer selbst schon einmal für  Events verantwortlich war, kann den reibungslosen Ablauf nur loben.  Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt. Gute Voraussetzungen für einen sehr schönen Tag. Genau diesen hatten wir!


Das offizielle Programm der Grundsteinlegung - Vorhang auf:

Das offizielle Programm wurde dann von Frau Sonja Schuchter, der Bürgermeisterin von Sasbachwalden eröffnet. Frau Schuchter berichtete über die vielen  bürokratischen Hürden, die nach der ersten Planung der Anima Tierwelt zu nehmen waren. Schließlich ist die Anima Tierwelt ein Konzept, wie es kein zweites Mal in Deutschland zu finden ist und man zwecks Genehmigung das Konzept eines Zoos gewählt hat.  


Nur gemeinsam ist man stark genug: Anima Tierwelt

Hilfreich war sicherlich, dass Frau Wruck und Frau Schmitz, von kompetenten Partnern auf dem langen Weg begleitet wurde, so dem Baden-Badener Architekturbüro Peter Kurse  und dem Büro für Tiergartengestaltung von Eckhard und Christian Wiesenthal.  Die Gemeinde Sasbachwalden ist sich der Bedeutung der Anima Tierwelt natürlich bewusst und unterstützt mit Rat und Tat die Umsetzung, dazu gehört die künftige Verkehrslenkung - und wenn dann die Eröffnung näher rückt, sicher auch die Einbeziehung in das Werbekonzept des Tourismusbüros der Gemeinde Sasbachwalden.


Wir möchten Mensch und Natur einander näher bringen

Im Anschluss daran erklärten Maria Wruck und Davina Schmitz ihr Herzensprojekt Anima Tierwelt: „Wir möchten Mensch und Natur einander näher bringen, wir möchten dafür in unserer urbanen Welt eine Insel schaffen und wir möchten die Menschen bilden und sensibilisieren.“ Deshalb ist es den beiden Geschäftsführerinnen der Anima Tierwelt auch wichtig, dass nicht der Profit im Vordergrund steht, sondern der "Tierpark" mit seinen Institutionen dem Wohl der Allgemeinheit und der Gesundung des Menschen dienen soll. Die Natur, die eingebundenen Tiere können heilsam sein, dies wird das "Ani.Motion Institut für tiergestützte Therapie" in seiner täglichen Arbeit in der Anima Tierwelt aufzeigen.  


Lang erwartet: Die Rede von Innenminister Thomas Strobl

Der Redestab wurde dann weitergereicht an den Innenminister Thomas Strobl.  Zugegeben, er holte weit aus, bzw. sein Redenschreiber: Er begann mit "The Digital Black Forest" - die Zuhörer rätselten so wie ich. Dabei erwiesen sich einige seiner Ansätze als - überraschend - höchst inspirierend. Er hatte in dieser Woche, so erzählte er, eine anstrengende Berliner Odyssee gemeistert und freute sich darauf, hier auf der Schwarzwaldhochstraße, sein erholsames Wochenende einzuläuten.  Respekt zollt er den beiden Geschäftsführerinnen der Anima Tierwelt für das Durchhaltevermögen im siebenjährigen, rechtlich verzwickten  Behördendickicht: "Ihr habt ja bärenstarke Frauen, solche Frauen braucht unser Land." P.S:  Architekt Peter Kruse nahm dann auch noch gerne das Stichwort von Thomas Strobl "The Digital Black Forest" auf und sprach den Minister auf die unterirdische Netzabdeckung mit Handy und Internet, hoch hoben auf der Schwarzwaldhochstraße an. Dieser bemühte sich, hier umgehend Besserung zu geloben.


Eckhardt Wiesenthal - Alle zurück zur und mit der Natur

Den Menschen die Natur näherbringen. Zusammenhänge erklären. Welches Kind weiß denn, dass die Hagebutte und die Rose  der gleichen Pflanze entstammen? Genauso wichtig wie die Flora ist die Fauna des Schwarzwaldes. Die Tierwelt ist "Teil des Erholungsfaktors" den die nahe, teilweise noch wilde Natur dem Menschen bietet. Einen Dialog eröffnen. Tiere sind auch Botschafter oder Paten ihrer wild lebende Artgenossen“, sagt Wiesenthal. Das Bildungskonzept soll sich am praxisnahen Bedarf der so genannten informellen Bildung orientieren. Dazu gehören spielerische Leichtigkeit, Emotionen und auch die Erfahrungen aus der tiergestützten Therapie.


Grundsteinlegung Anima Tierwelt stilgerecht mit Zeitkapsel

Wie es sich für eine "ordentliche" Grundsteinlegung gehört war auch eine Zeitkapsel vorbereitet worden um den geschichtlichen  Hintergrund des historischen Gebäudes  festzuhalten  und so den Neuanfang zu symbolisieren:

• Eine Gedenkmünze der Sängerfreunde Achern von 1888, gleichzeitig der Zeitpunkt als der erste Bau am Breitenbrunnen entstand.

• Fünf Euro Sonderprägung aus dem Jahr 2018.

• Ein Plan der Anima Tierwelt.

• Eine Urkunde mit allen Beteiligten der Gemeinde Sasbachwalden und der Anima Tierwelt.

• Seiten regionaler Tageszeitungen mit Artikeln rund um das Projekt Anima Tierwelt.

• Ein Bild von Fabian Boschert, dem durch eine Verlosung diese Ehre zuteil  wurde


Ein  herzlicher Empfang, ein gelungener Event, Ostern 2020 steht zur Zeit im Plan .. bis zur Eröffnung der Anima Tierwelt.  Wir können kaum  erwarten.

Unzählige Male auf der Schwarzwaldhochstraße unterwegs, nahm ich gerne und bevorzugt die Abfahrt nach Sasbachwalden um, dort durch den Ort zu fahren, die bilderbuchähnliche Schwarzwald Optik genießend.

Nicht selten auch bei unwirtlichem Wetter, gab es einen kurzen Zwischenstop am "Breitenbrunnen" einer früheren Kurklinik (Michael Jackson soll hier zur Glanzzeit versucht haben, seine verwundete Seele zu heilen).  

Die schloß vor ca 30 Jahren für immer ihre Pforten (und das noch vor dem Gesundheitsreformgesetz 1989). Die  Gebäude, die überließ man ihrem Schicksal. ...  Hier oben auf der Schwarzwaldhochstraße, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen.