LOHASHOTELS

Fotoprotector ISDIN SunBrush Mineral SPF 30

Eine gute Idee dachte ich und "très chic" und so praktisch in der Anwendung. Einen unauffällige Pinsel und der Puder inklusive Sonnenschutz mit SPF 30 ist auch noch gleich integriert.  Ich bin mir noch uneins über den praktischen Nutzen.


Das größte Problem das sich stellt ist, dass wenn man einen regulären losen Puder verwendet oder auch einen kompakten Puder: Man kann nicht gut abschätzen, wieviel davon man auf das Gesicht aufträgt. Beim Fotoprotector ISDIN Sun Brush Mineral SPF 30 Pinsel ist das so.


Überhaupt sieht man nur, dass überhaupt Puder im Gesicht aufgetragen wurde, wenn man im Spiegel anschließend sieht, dass die Haut mattiert ist und nicht mehr glänzt.  Es sind ja reichlich Silikone enthalten. Die sollten ihren Dienst tun und ordentlich und langhaltig für eine Mattierung der Hautsorgen. Seh kritisch muss man deshalb die Angabe SPF 30 sehen, da es keinerlei Möglichkeit gibt überhaupt nachzuvollziehen, welche Menge verwendet wurde und dies ist zuletzt dafür verantwortlich wie hoch der aufgetragene SPF wirklich ist.


Ich empfehle deshalb den Lichtschutzfaktor "nicht allzu ernst zu nehmen" sondern als kleinen Bonus auf die sowieso verwendete Sonnencreme mit hohem bis mittelhohem Sonnenschutz zu verwenden und eher die praktische Anwendung und die mattierende Wirkung in den Vordergrund zu stellen.


Jetzt noch ein Wort zu den enthaltenen UV Filtern. Sehr gut die Verwendung von Uvinul A Plus, welcher wie der Name schon verraten könnte, ein reiner UVA Filter ist. Er gehört zu den modernsten, absolut unbedenklichen synthetischen, organischen UV Filtern.


Nicht ganz so gut kommt der zweite Filter weg: Titandioxid, ein mineralischer anorganischer  (nicht vollständig:) Breitband UVA /UVB, der früher als unbedenklich galt, inzwischen aber kritisch gesehen wird, weil er unter UV Einfluss freie Radikale bilden kann. Das gilt nicht nur für die Titandioxid (nano) Version. Zudem gibt es einige Bedenken diesen Stoff in Sonnenschutzsprays zu formulieren, weil er dann eingeatmet werden kann und unter Verdacht steht in der Lunge karzinogen zu wirken.


Auch bei einem Puder wird  dieses Titandioxid fein zerstäubt und könnte somit eingeatmet werden. Also aufgepasst beim Einatmen, oder noch besser  den Fotoprotector ISDIN SPF 30 Sun Brush Mineral erst gar nicht kaufen.


Inhaltsstoffe / Inci / Ingredients:

Fotoprotector ISDIN SunBrush Mineral SPF 30


Mica,

Titanium Dioxide = UVA / UVB Filter, mineralisch offiziell empfehlenswert, allerdings werde ich mich noch in einige Researches einlesen. Auf jeden Fall ist es besser nicht während des Puderns zu atmen. Es wird diskutiert inwieweit Titandioxid durch einatmen in der Lunge Schaden anrichten kann!

Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer = Silikone

Polymethylsilsesquioxane = Silikone

Silica = Kieselsäure, empfehlenswerter mineralischer Wirkstoff

Lauroyl Lysine = Aminosäuren-Derivat, empfehlenswert, gut für die Hautgesundheit

Calcium Silicate = Kieselsäure, Kalziumsalz, empfehlenswert

Triethoxycaprylylsilane = leicht bedenkliches, synthetisches Lipid

1,2-Hexanediol = leicht bedenkliches Lösungsmittel, synthetisch

Caprylyl Glycol = empfehlenswerter Feuchtigkeitsspender

Benzylidene Dimethoxydimethylindanone = Uvinul A Plus, unbedenklicher, empfehlenswerter  UVA Filter, sehr photostabil, wenn zusammen mit anderen UV Filtern verwendet.

CI 77492 (Iron Oxides) = unbedenklicher Farbstoff

CI 77491 (Iron Oxides) = unbedenklicher Farbstoff

CI 77499 (Iron Oxides) = unbedenklicher Farbstoff