LOHASHOTELS

Doers of London - Facial Cleanser - wahrlich: Clean Beauty Cosmetics

Doers of London, ich musste einen Übersetzer bemühen, obwohl ich der englischen Sprache doch recht mächtig bin, die Übersetzung lautet: Die Macher aus London. Als ich die beiden Produkte des Kosmetikherstellers bekam, war ich doch überrascht über die luxuriöse Aufmachung.  Der "Seifenspender" war in einer schwarz/weiß glänzenden Schachtel verpackt (in der Regel tue ich nicht das, was die Beauty Blogger tun, nämlich über die Aufmachung auch nur ein Wort zu verlieren). Ausgepackt glänzte der Spender in dunkel glänzendem Schwarz, ein hochwertiger und hoffentlich recycling fähiger Spender, auf beiden Seiten, wie man sieht, unterschiedlich bedruckt.


Für Doers of London, für die Macher aus London, war es wichtig kosmetische Produkte zu entwickeln, die ich gerne als "clean cosmetics",  Niche Beauty (deren Definition weiter unten) als "clean beauty" bezeichnet oder ganz einfach "saubere Kosmetik" : Keine Parabene, keine Silikone, keine PEG's, kein Mineralöl,  keine SLS oder SLES (Tenside, die den Säureschutzmantel der Haut angreifen), keine TEA oder DEA (beides bedenkliche, synthetische PH Wert Regler), keine künstlichen Farbstoffe, keine künstlichen Duftstoffe, auf Nickel Rückstände getestet, selbstverständlich dermatologisch getestet.


Doers of London Facial Cleanser,

klar und frisch wie ein kühler Bergsee


Der Facial Cleanser, das Reinigungsgel für das Gesicht, kommt glasklar aus dem Spender. Man stellt dann beim aufschäumen in der Hand oder im Gesicht auf, dass der Doers of London Face Cleanser so gut wie überhaupt nicht "duftet"  - Vielleicht bemerkt man nach mehrmaligem Gebrauch einen "Hauch" der ätherischen Öle, die sehr sparsam im Gesichtsreiniger sind.  Das Gesichtsreinigungsgel ist sehr ergiebig man braucht wenig und nach dem Auftragen auf das Gesicht, wirkt er nicht "schmierig" wie ein anderes Face Wash, was ich parallel verwende. Während des Abwaschens hat man bereits ein frisches, klares Empfinden. Einfach gesagt, es fühlt sich gut an, man weiß, dass man einen sanften Reiniger verwendet hat, der den Schmutz und den Talg des Tages wegnimmt und nichts zurücklässt... als ein sauberes Gesicht, als hätte man sich vor einer Hütte mit kaltem Wasser aus dem Pumpbrunnen gewaschen.   Anschließend ein wenig von der Doers of London - Hydrating Face Cream  aufgetragen und der Tag oder die Nacht kann kommen.


Clean Beauty - Clean Cosmetics


Hier noch die Definition von Niche-Beauty, wo ich die Produkte gekauft habe und die diese Produkte mit einem eigenen Label "clean beauty" gekennzeichnet haben:


Wir glauben nicht, dass CLEAN-Produkte ein Muss oder die Antwort auf jedes Hautpflegeproblem sind. Wir möchten aber allen, denen es wichtig ist auf bestimmte Inhaltsstoffe zu verzichten, eine schnelle Orientierungshilfe bieten. - Unser Clean Beauty Konzept definiert sich vor allem über die Inhaltsstoffe, die Sie nicht in den Produkten mit dem CLEAN-Icon finden werden:


BHA (synthetisches, bedenkliches Antioxidationsmittel ), BHT (ebenfalls synthetisches Antioxidationsmittel und bedenklich), Chemische Sonnenschutzmittel (die den Inhalt vor Verfall wegen transparenter Behältnisse schützen soll), EDTA (bedenklicher Konservierer), Ethanolamine (leicht bedenklicher PH Wert Regler, ethoxylierte Inhaltsstoffe (Ceteareth-20 (PEG PPG Derivat bedenklich), Emulgierwachs, PEGS, Polysorbate-20, Polysorbate-40, Steareth-20, Sulfate), Formaldehyd, Hydrochinon(bedenklicher Pigmentfleckentferner), Methychloroisothiazolinon und Methylisothiazolinone (sehr bedenkliche synthetische Konservierer), Methylcellulose oder 2-Methoxyethanol, Nitro- und Polyzyklischer Moschus, Parabene, Petrolatum und Paraffin, Phthalate (synt. Bedenkliche Weichmacher, Resorcin (synth. sehr bedenkliche Bleichmittel), Silikone, Tierische Nebenprodukte, Toluol (sehr bedenkliche, synthetische Amine, Triclosan und Triclocarban (sehr bedenkliche Konservierungsstoffe)





Inhaltsstoffe / Inci / Ingredients: Doers of London - Hydrating Face Cream Tagespflege:


aqua (water)

dicaprylyl carbonate - - einerseits ein Emulgator und Lösungsmittel, andererseits ein „grüner“ Ersatz für Silikone, denn Silikone haben auch gute Eigenschaften. Pflanzlicher oder synthetischer Ursprung Bildet einen Film auf der Oberfläche der Haut, ähnlich wie Silikone, und lässt keine Feuchtigkeit durch oder austreten. Eine phantastische Eigenschaft, wenn man zu öliger Haut neigt.

polyglyceryl-3 rice branate = ein pflanzlicher, unbedenklicher Emulgator

dicaprylyl ether = Lösungsmittel und gleichzeitig macht es die HAUT geschmeidig und glättet sie

glycerin = Sehr guter Feuchtigkeitsspeicher

glyceryl stearate = Ein empfehlenswerter Emulgator aus Stearinsäure

cetearyl alcohol = ein guter Fett-Alkohol, macht die Haut weich und geschmeidig

simmondsia chinensis (jojoba) seed oil = Jojobaöl

olea europaea (olive) oil unsaponifiables = enthält Phytosterol und Squalene, ein sehr hautpflegender Wirkstoff

tocopheryl acetate = Vitamin E Derivat

phenoxyethanol = 2-Phenoxyethanol ist eine organische Verbindung: ein Ether des Phenols mit Ethylenglycol. Codecheck hält diesen Inhaltsstoff für leicht bedenklich


tocopherol = Vitamin E

ethylhexylglycerin = Ein Emulgator und unbedenklich Konservierungsmittel

borago officinalis seed oil = Borretschsamenöl

avandula angustifolia (lavender) oil = Lavendelöl

camellia sinensis leaf extract = grüner Tee Extrakt

cucumis sativus (cucumber) fruit extract = Gurkenextrakt

trisodium ethylenediamine disuccinate = Ein Chelatbildner, synthetisch und unbedenklich

linalool = Auszug aus ätherischem Öl, unbedenklich

caprylic/capric triglyceride = „Neutralöl“ ungesättigte Fettsäuren gut für die Haut

benzyl alcohol laut Hautschutzengel unbedenklich

Limonene = Auszug aus ätherischen Ölen, unbedenklich

tocopheryl retinoate = Vitamin E Derivat und Retinolsäure