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Etruscan per Uomo, der Vorgänger von Tuscany per Uomo: Der erste Aramis-Duft, der außerhalb der USA kreiert wurde. Die Toskana wurde 1984 in Florenz, Italien, gegründet und 1985 in Großbritannien gegründet. Die Verpackung ist von den warmen roten Dachziegeln inspiriert, und die silberne Oberseite der Flasche hat die Form eines Poller, Hafenkap, das Ding an dem man das Seil vertäut wenn ein Schiff im Hafen anlegt.Der Duft enthält Noten von Bergamotte, Geranie und Patchouli.

Der Duft wurde  einigen Ländern als "Etruscan" vermarktet. (Der italienische Name für die Toskana).


Ein wahrer "White Collar Scent and no defense"


Zuerst mal das wenige Positive das ich über Aramis Tuscany per Uomo sagen kann: Ein idealer Büroduft für den Mann, den er rund ums Jahr tragen kann. Wer gewohnt ist, nur 4-5 Spritzer zu verwenden, der wird keinesfalls im Büro als "Duftbombe" auffallen, im Gegenteil, dieser Duft ist so schwach auf der Brust wie so mancher Bürohengst, der noch nie ein Fitnesscenter von innen gesehen hat.


Aramis Tuscany Per Uomo Flasche ist hübsch, hat Style


Das haben sogar die Designer bei Estee Lauder gelernt, der Konzern, zu dem die Marke Aramis gehört. Denn Estee Lauder hatte sich vor einigen Jahren entschieden, seine früher wohlformulierten, oft be-applaudierten Männerdüfte wie Havanna, Aramis 900, Aramis New West, Aramis Life, wieder auf den Markt zu bringen, aber nicht in ihrem ursprünglichen Flaschendesign, sondern einheitlich in Design in dem Etruscan (das Original, Tuscany ist die hauseigene Fälschung) Made in Italy seinen ersten Auftritt hatte.


Tuscany per Uomo für den Schwurbler im Mann


Ich würde Tuscany per Uomo, ich spreche von der derzeitigen Formulierung auch nicht als wirklich frisch in der Kopfnote bezeichnen, obwohl Bergamotte und Zitrone dies vermuten lassen. Von Anfang an und passend wie die Faust. Eher dumpf von Anfang an, weder das Anis, welches für mich als Pastisliebhaber eigentlich eine erfrischende Note hat, weil Anis "schön durchatmen lässt,"  egal wie stickig es ist oder Estragon. Nichts von alledem kann man wirklich wahrnehmen, zumal auch die holzigen und grasigen Töne gleich einsetzen. Ein Riesen-Duft-Geschwurbel.  


Tuscany per Uomo für den letzten Schlipsträger auf dem Planeten


Die ganze Duftpyramide lässt  sich nur erahnen, der Duft hat bei normaler Verwendung eine mickrige Sillage, heißt man riecht diesen Duft nur wenn man selbst an sich schnüffelt und vielleicht dann auch noch, wenn Ihnen jemand zu nahe kommt. Dann wirkt er allerdings wie Autan. Wer es mag, das andere Abstand nehmen sollen und Ihnen nicht auf die Pelle (ein wahres  -Re-Pell-En ...) rücken sollen, dann liegen Sie mit Tuscany per Uomo richtig.


Tuscany per Uomo für den Mann, der sein Oberhemd ordentlich in die Unterhose stopft, damit das Hemd nicht aus dem Bund rutscht und die Unterhose so hoch zieht, dass ihm nicht nur die Luft für einen Moment wegbleibt, sondern er sich auch noch die Eier zerquetscht. Das macht nix. Eier braucht der Mann der Aramis Tuscany per Uomo  benutzt nicht, dieser Männerduft von Aramis hat nämlich auch keine Eier.


Wenn sich ein stolzer Etrusker sich kastrieren lässt


Weiter unten sehen Sie die Duftpyramide von Etruscan von Aramis, welches ich im Netz gefunden habe. Möge diese auch unvollständig sein, sieht man doch an diesen Komponenten, dass bestimmte überhaupt nicht im Nachfolger Tuscany per Uomo vorkommen. Auch ist mir Etruscan wesentlich frischer vorgekommen und da es ein Duft der Siebziger ist, auch wesentlich powervoller. Solche Weicheier, wie Tuscany per Uomo hätte in der Zeit der großen Diskotheken wie dem Tiffany in Mannheim, dem Dorian Grey im Frankfurter Flughafen, dem Aladins in Aschaffenburg oder dem Perkins Park in seiner Glanzzeit natürlich, in Stuttgart keine Aufmerksamkeit gehabt.


Jetzt kommen wir noch zum Nepp der Parfümeriebranche


Der offizielle Verkaufspreis, zumindest der Preis zu dem Tuscany per Uomo in den gängigen Parfümerieketten und Parfümerie-Abteilungen in Kaufhäusern gehandelt wird, liegt ungefähr  bei 86 €. Gehen wir einmal zu der Zeit zurück als es diesen Männerduft von Aramis auch schon gab, ins Jahr 2001. Damals dürfte der Tuscany per Uomo ungefähr gleich gekostet haben, allerdings in DM. Anders gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, dass ein "Duft von der Stange" jemals über 170 DM gekostet hat - Sie? Das heißt also der Preis hat sich durch die Eurowährungsumstellung nicht nur verdoppelt, damit nicht genug, die Formulierung von Tuscany wurde bis fast zur Unkenntlichkeit gedimmt, verdünnt.


Wenn ich mir Tuscany per Uomo bei Douglas gekauft hätte, ich war extra in einer Filiale in Baden-Baden, dann hätte ich den oben genannten Preis bezahlen dürfen. Zumal Tuscany per Uomo nicht mal vorrätig war, man mir angeboten hatte ihn für mich zu bestellen. Da angebrochene Düfte vom Umtausch ausgeschlossen sind, hätte ich mich vermutlich tierisch geärgert.  Der einzige Trost: Ich bekam Tuscany per Uomo von Aramis für die Hälfte bei

Notino. Werde ihn, da ich ihn ja nur kurz getestet hatte weiter verschenken.  Wobei ich mich noch frage, wer in meinem Bekannten- oder Freundeskreis keine Eier hat. Ein Geschenk sollte ja möglichst passend sein.



Die Duftpyramide von Tuscany per Uomo von Aramis


Kopfnote: Bergamotte, Lavendel, Limette, Zitrone

Herznote: Anis, Estragon, Kümmel, Orangenblüte

Basisnote: Basilikum, Eichenmoos, Leder, Patchouli, Sandelholz, Tonkabohne, Zimt


Die Duftpyramide von Etruscan von Aramis:


Kopfnote: Bergamotte

Herznote: Geranium

Basisnote: Patchouli

Aramis Tuscany / Etruscan per Uomo • Eau de Toilette • Der Büroduft für Männer ohne Eier