LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Stay Spiced - Fresh Garden Gewürzmischung - Der Geschmack der modernen Küche

Zugegeben es war purer Zufall, dass ich die Marke Stay Spiced gefunden habe. Ich war auf der Suche nach einem Händler von dem ich die große Flaschen „Hausessig von Gegenbauer“ beziehen konnte.


Durch eine Internetrecherche kam ich dabei auf Stay Spiced, mit Sitz in Salzburg, wo sich ebenfalls ein Ladengeschäft befindet. Ich hoffe, dass mich meine berufliche Tätigkeit demnächst in Salzburg führt - um so die Gelegenheit zu haben -  mich an der Quelle sozusagen, über das Stay Spiced Sortiment zu informieren.


Da mir die Marke Stay Spiced! bisher völlig unbekannt war, bestellte ich erst einmal ein „Versucherle“ , nämlich Stay Spiced Bio Fresh Garden. Ich hatte mir zuvor die einzelnen Kräuter in der Gewürzmischung angesehen, da ich zwei Gewürze, bzw. Kräuter überhaupt nicht ausstehen kann, nämlich Schabzigerklee und grünen Koriander (ich gehöre zu der Spezie mit einem speziellen Erbgut, bei der grüner Koriander nicht wie der Rest der Menschheit Wohlgefallen auslöst, sondern einen Geschmack vermittelt, als ob man in ein Stück Seife beißt.  


Stay Spiced, da ist nix drin... ausser Natur


Ok, weder nicht im Stay Spiced! Fresh Garden drin, stattdessen: Petersilie, Knoblauch, Orangen- und Zitronenschalen, Ingwer, schwarzer Koriander und Pfeffer.  Sehr würzkräftig, sparsam verwenden.


Ideal für Fischgerichte, wenn man Fisch am Liebsten pur nur leicht mehliert genießt. Vor dem Mehlieren, salzen, pfeffern, säuern und da die "Garden"-Gewürzmischung von  Stay Spiced. Selbst Menschen - die soll es geben - die Fisch nicht favorisieren - werden dieses Gericht lieben.  


Wer zudem eine Weißwein-Sahnesauce zum Fisch reicht, auch hier wäre die Gewürzmischung von Stay Spiced "Garden" zu empfehlen.  Oder wie wäre es mit einer Kräuterbutter für das nächste Steak frisch vom Grill. Das fertig gebratene, krustigen Stück Fleisch sehnt sich geradezu - nach dieser Kräuterbutter mit der Garden Gewürzmischung.


Ebenso gerne verwende ich die Würzmischung für meinen Reis, den ich im Reiskocher immer mit Salz und Butter koche und kurz vor Ende der Garzeit noch etwas Garden Gewürzmischung unterrühre.


Grüner Salat hat wenig Geschmack, den Salat wie üblich zubereiten, ob mit Essig und Öl oder mit Zitronensaft und Sahne (unser Hausrezept seit Generationen), Garden von Stay Spiced, bringt so richtig Wums in den Salat!


Jetzt noch einmal etwas zum Packaging der Stay Spiced! Gewürze- und Kräutermischungen.  Das Unternehmen sieht das so:  „Zum Aufstellen in der Küche, als Menagen Ersatz auf dem Esstisch, bei Eurem Outdoor- Cooking-Adventure, zum mitnehmen in den Urlaub oder als Geschenk für gute Freunde in Kombination mit einer ausgesuchten Flasche Wein.“


Was mir beim Fotografieren aufgefallen ist, mit welcher Liebe das „Outfit“ der Stay Spiced! Dosen gestaltet wurde. Nicht nur dass die Metalldose so schön aussieht, dass sie vermutlich nie in den Müll wandern (bietet Stay Spiced! eigentlich keine Nachfüllgewürze an?) , sondern eine „Anschlussverwendung“ im Haushalt finden und wenn auch auf dem Schreibtisch mit Bleistiften und Kugelschreiber gefüllt und griffbereit. Und selbst wenn sie mal entsorgt werden, kein anderes Material ist so gut wiederverwendbar.


Stay Spiced Gewürzmischungen - Die Liebe steckt im Detail


Zudem hat man sich viel bei der Etikettierung gedacht: Erstens ist nicht nur ein Etikett wie eine Banderole um die Weißblechdose geklebt, auch auf dem Drehverschluss oben wurde ein Etikett aufgebracht und zwar so, dass sobald die Dose zugedreht ist, das  Etikett so auf dem Deckel sitzt, dass dieses von vorne oben zu lesen ist.  Die doppelte Etikettierung hat einen großen Vorteil im Haushalt: Egal ob die Dosen in der Gewürzschublade liegend oder aufrecht stehend aufbewahrt werden, man weiß immer sofort was drin ist.


Übrigens: Auf der Homepage von Stay Spiced findet man auch u. a. die Haus-Essige von Gegenbauer, dem Wiener Essigpapst. Auch hier habe ich eine Empfehlung für Euch!