LOHASHOTELS

News - Texte

Reisetipp: Urlaub und Kuren in Bad Brückenau

Schon vor über 250 Jahren fühlten sich Könige und Adelige von dem fränkischen Kurort in der Rhön angezogen. In dem beschaulichen Städtchen, von wo aus er manchmal wochenlang die Staatsgeschäfte führte, nachdem er 1825 die Nachfolge seines Vaters Maximilian I. angetreten hatte, verursachte er einmal jedoch großen Wirbel.

Wellness pur auf Usedom - und Urlaub vom Alltag


Viele Freunde und Bekannte fragen mich, wo man denn einen angenehmen Strandurlaub und Wellnessurlaub, hier bei uns in Deutschland machen sollte. Ganz spontan fällt mir mein Besuch auf Usedom ein, wo ich die perfekte Gastfreundschaft im Ahlbecker Hof genießen durfte

Wellnessel Vital-Hotels - mit der Natur leben


„Elfi Braun pflückt Brennnesseln“, so beginnt die Story eines Start- Up Unternehmens, das 2008 seinen Lauf nahm.  „Mag‘ sein, dass die Menschen hier noch ein wenig mehr Achtung und Aufmerksamkeit für die Besonderheiten der Natur besitzen.

Airnergy -  Eine Fitness-Sauerstoffkur

Wollnesshotels bieten inzwischen Spesekarten und Ernährungsprogramme an,  die sich an einem gesunden Lebensstil orientieren, wenig den Organismus belasten, so dass der Gast nicht nur „unbeschwert“ seinen Aufenthalt genießen kann, sondern im günstigsten Falle gekräftigt, wenn er denn die Fitness-Areale im Hotel nutzt

Eco Consulting - Ökologische Beratung in der Hotellerie


Michaela Reitterer: „Ich habe vieles ausprobiert und kann ein Lied darüber singen wie es geht - und was man besser bleiben lässt“. Energiegewinnung über Wärmetauscher und Thermische Bauteilaktivierung, eine flächenreiche Solar- und Photovoltaikanlage auf den Dächern und Fronten des Boutiquehotels Stadthalle,

Eine Trachtenhochzeit im Allgäu

Die Einladung zur Hochzeit von Moni und Rico Leonetti erhielt ich im Frühsommer. Die Freude war riesengroß und ein wenig Übung hatte ich auch schon, nicht in eigener Sache, zugestanden, sondern weil genau ein Jahr zuvor, ebenfalls ein Freundespaar, nicht umhin kam  - sich das Ja Wort zu geben.

Weingut Nägelsförst - Grüne Hochzeit im Grünen


Es war   wunderschöner sonniger  Samstag in diesem verregneten Frühjahr. Glück gehabt. Das künftige Ehepaar, da dieser Moment unter einem besonders günstige Omen zu stehen schien, aber auch für uns, da die Hochzeit zu der auch ich  eingeladen war überwiegend im Freien stattfinden sollte.

Fleisch killt unser Klima


Die vielzähligen Fernsehköche, beginnend mit Alfred Biolek, wiederholen wieder und  wieder gebetsmühlenartig ihren Leitsatz: Weniger Fleisch essen, dafür  auf eine  bessere Qualität achten. Aus geschmacklichen und sicherlich auch aus gesundheitlichen Gründen ist das sicher richt

Buen Vivir - Verzichten für ein gutes Leben


Die Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung, in Rio de Jainero, kurz  Rio 20+ genannt, geht gerade zu Ende gegangen - und wie zu erwarten - ohnmächtig enttäuschend. Nahezu  unbemerkt von den europäischen Medien und im Schatten des Wirtschaftsgiganten Brasiliens  ...

Zukunftsvisionen - Ein Film auf ARTE mit Hubert Védrine


Es ist ein beeindruckender Film, der die politische und gesellschaftspolitische Welt erklärt, in der wir jetzt leben, wie es dazu gekommen ist und mit einer „bestimmenden Art“ der  Fragestellung nach einer Zukunft, die sich nicht konform mit den derzeit immer noch herrschenden Dogmen ausrichtet. Hubert Védrine, Aussenminister Frankreichs ...

Stromsparen im Haushalt - geht noch was?

Die Energiekosten steigen ohne Halen. daran die EEG (Erneuerbare Energien Umlage Gesetz.  Zumindest könnten diese Kosten wesentlich geringer sein, wenn die Bundesregierung durch lasche  und dank Lobbyarbeit es zugelassen hat, dass die Ausnahmeregelungen skandalös locker ausgelegt werden

Sissel Silencium - Erholsam und gut schlafen im Hotel


Einige Hotels bemühen sich um das Thema Ihren Gästen, mit speziellen Packages, eine möglichst erholsame Nachtruhe zu bieten.  So gibt es speziell eingerichtete  Hotelzimmer, die Betten mit besonders hochwertigen ausgestatteten Matratzen ausgestattet.

Nesmuk Janus und Diamond  - schönes scharfes Ding!

Nesmuk Janus: Eine hochwertige Diamond-Like-Carbon-Beschichtung zeichnet sich durch eine enorme Härte,  niedrige Reibwerte und hohe Haftfestigkeit aus. Doppelseitig geschliffen mit einer massiven  Zwinge aus Silber und Griffe aus verschiedenen Edel-hölzern zur Auswahl sorgen für ein phantastisches Schneideerlebnis.

Hoffen auf die Katharsis der Weltwirtschaft

Der Begriff „Katharsis“ entstammt der griechischen Philosophie und wurde bewusst gewählt. Der Begriff bedeutet „Reinigung."  Kürzlich erst wurde der  neueste Bericht den  der Club of Rome von Wissenschaftlern erstellen ließ veröffentlicht: „Der Report 2052“  mit dem Resümee: Mehr Dürren, mehr Fluten, extremes Wetter  - und somit mehr Leid!  

Nachhaltiger Urlaub in Saas-Fee: Sommer wie Winter


Zweifellos gehört Saas-Fee zu den bevorzugten Urlaubsdestinationen in der Schweiz. .  Umweltschutz wird in Saas Fee ja schon immer groß geschrieben. Im ganzen Ort sind keine Autos mit Verbrennungsmotoren erlaubt, und auch die Kamine der Häuser sind mit Feinstaubfiltern ausgestattet. Jetzt geht Saas-Fee noch einen Schritt weiter

Das Pilatesstudio! - Im Golfclub von Baden-Baden

Inspiriert durch ihre Golf-Leidenschaft entwickelte Iris de Hoogd dann  ein Golf- Pilates-Konzept, um präventiv als auch ausgleichend auf die Malaisen eines Golfspielers einwirken zu können.  So finden im „Das Pilatesstudio!“ im Golfclub Baden-Baden

Haus-Recycling:  Alte Schätze aus dem Abbruchhaus


Nicht nur bei uns im Schwarzwald geschieht es immer wieder, wenn man über das Land fährt, dass man auf alte, langsam verfallende Häuser trifft. Einige stehen unter Denkmalschutz und warten darauf  einen Investor zu finden

Wassersparen mit dem amphiro a1


Wer hat‘s erfunden, die Schweizer - so könnte es auch im Fall des amphiro a1 heißen. Die Schweizer haben bekannter Weise ein sehr ausgeprägtes Verhältnis zur Natur, sie sind fast überall von ihr, - durch die Berge die den Horizont begrenzen - umgeben,

Was sind Cradle to Cradle Produkte?

Cradle to Cradle Produkte sind eine neue Herangehensweise um die Wertschöpfungskette nachhaltiger zu gestalten.  Bisher wurden  Produkte immer dann als „grün“ , „ökologisch“, oder „nachhaltig“ bezeichnet, wenn sie aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen bestehen oder nach ökologischen Richtlinien angebaut oder erzeugt werden

Pilates in Hotel, Wellness & SPA


Harmonie von Körper, Geist und Seele, eine schöne, straffe Figur, Stärke und mentale Kraft verspricht eine Trainingsmethode, die sich mittlerweile auch in Deutschland wachsender Beliebtheit erfreut: PILATES. Entsprechend wächst der Bedarf an Einrichtungen, die qualifizierte Pilates-Programme anbieten und sich diese neue Zielgruppe erschließen.

Anima Tierwelt bei Sasbachwalden auf der Schwarzwaldhochstraße

Jeder der sich ein wenig hier bei uns auf der Schwarzwaldhochstraße und den sich darunter entlang schlängelnden Dörfern aus kennt, dem ist auch der markante Punkt  am Pass ins Tal nach Sasbachwalden bekannt. Seit längerem reifte der Gedanke, angeregt und initiiert durch die Tochter und Erbin von Max Grundig und finanziert durch die Anima .

Fotos Anima Tierwelt Grundsteinlegung 2018 Breitenbrunnen

Das offizielle Programm wurde dann von Frau Sonja Schuchter, der Bürgermeisterin von Sasbachwalden eröffnet.  Schließlich ist die Anima Tierwelt ein Konzept, wie es kein zweites Mal in Deutschland zu finden ist und man h zwecks Genehmigung das Konzept eines Zoos gewählt hat.  

Deutsche Kosmetikindustrie: Insolvenz, Übernahme und Erfolg


Die Jahre 2009, 2010, 2011 müssen aufregende Jahre in der deutschen Kosmetik Industrie  gewesen sein. Aufgeschreckt hatte mich die Meldung: "2010 war das Jahr für die Kosmetikbranche in Deutschland, in dem sich die längst überfällige Marktbereinigung vollzog..

Biodroga Kosmetikinstitut - Kosmetikstudios - Beauty-Institut Adressen:


Kürzlich war ich auf der Suche nach einem Kosmetikinstitut oder Kosmetikstudio  in meiner Nähe, welches Behandlungen mit Biodroga, Biodroga MD oder Sans Soucis Produkten anbietet. Die Suche gestaltete sich äußerst schwierig. Deshalb möchten wir allen, die die BCG Cosmetics Produkte aus Baden Baden, somit "Made in Germany" genauso zu schätzen wissen wie wir, die Suche etwas erleichtern.

Zuviel Sonnenbaden kann zu Hautkrebs führen

Inzwischen bestätigen Wissenschaftler: Nicht eine oder wenige Überdosen von Sonnenstrahlen, sprich Sonnenbrand sind für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich sondern auch oder stattdessen, die Schäden, die durch die das regelmässige "ganz normale sonnenbaden mit dem Ziel der Bräunung" und wenn man dies über Jahre zur Gewohnheit hat kann die Ursache für eine spätere Hautkrebserkrankung sein.