LOHASHOTELS

Rezept: Ikea Graved Lachs & gefüllte Pannkakor

In meiner ganzen Wohnung findet man Möbel von Ikea. In meiner Küche hatte ich vorigen Winter eine neue Kücheninsel mit Ikea zusammengestellt. Im Flur ist mein Garderobensideboard aus den Ikea Metod Küchenmöbeln zusammengestellt, genauso wie mein 2,60 Meter hoher Schrank im Flur mit 6 Türen. Gerade hat auch meine Bulthaup Werkbank, dank Ikea, eine funktionale Erweiterung bekommen Auch in meinem Arbeitszimmer findet man die Metod Korpusse mit den von mir favorisierten Ikea Märsta Fronten.


Liebe geht auch bei Ikea durch den Magen


Das heißt auch unzählige Besuche im nächsten und übernächsten Ikea Haus. Natürlich kommt man, wenn man so ein Fan ist nicht an den Leckereien vorbei, entweder im Ikea Restaurant, hier habe ich ausschließlich die Krabbenbrötchen und den Gravard Lachs geliebt, bis heute nicht die Köttbullar gegessen, während andere Gäste gerade wegen diesen Fleischbällchen, sicher auch bei Kindern beliebt, hier zuschlagen.


Was Ikea da „angerichtet hat“


Wem es geschmeckt hat, der hat sogar die Möglichkeit viele der im Restaurant angebotenen Speisen auch zu Hause zuzubereiten. Denn gegenüber den Kassen befindet sich eine Art „Foodstore“ mit schwedischen Spezialitäten.


Bei meinem letzten Ikeabesuch nahm ich die Gelegenheit wahr, nicht nur der Blaubeersirup und die Orangen-Ingwer Marmeladen sahen verführerisch aus. Ebenso die berühmte schwedische Senfsauce.  Tarte au chocolat, Graved Lachs in gewohnter Qualität ebenfalls im Tiefkühlbereich, ebenso dort zu finden Pfannkuchen. Wobei ich später feststellen musste, dass diese nicht wie auf der Packung aufgedruckt mit Erdbeermarmelade gefüllt waren. Alles wurde eingepackt.


Die Zubereitung zu Hause geht ruckzuck


Zu Hause angekommen, ich hatte am folgenden Abend Gäste eingeladen, ließ ich den Ikea Graved Lachs und die Pancakes im Kühlschrank sachte auftauen. Kurz vor dem Eintreffen der Gäste ging es dann um das Anrichten der Vorspeise (als Hauptgericht gab es …. ) .


Die Pancakes auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im 180 Grad heißen Backofen für 7 Minuten nachbacken, herausnehmen und bis auf Handwärme abkühlen lassen. Mit Philadelphia Räucherlachscreme oder Philadelphia Kräuter Creme dick bestreichen, aufrollen und schräg anschneiden.


- Ein Glas  SÅS SENAP & DILL (Senfsauce) mit 1 El aufgetauten Blaubeeren verrühren


- Den Graved Lachs auf dem Teller anrichten,  die Pfannkuchenröllchen dazu arrangieren


- und die - jetzt - violette, sehr fruchtige - Senfsauce nicht vergessen.


-Dazu ein Glas Sekt oder Champagner.


- Das Leben ist schön.