LOHASHOTELS

Eine absolute Kaloriensünde. Aber die muss einfach ab und zu mal sein. man muss ja nicht den ganzen Nuss-Schoko-Kuchen alleine essen.  Könnte man auch gar nicht. Denn er macht richtig satt. Wen hinterher das Gewissen plagt: Es sind nur gute Sachen drin. Selbstgebacken ist er auch. Es lohnt sich ab und zu eine Diät für dieses unbeschreibliche Schokoladenvergnügen zu unterbrechen.


Zutaten für den Nuss-Schoko-Kuchen


150 g Butter


300 g Zartbitterschokolade, ich bevorzuge Suchard. Die muss später geschmolzen werden


50 g  Milka Vollmilch-Schokolade zum Hacken für später, die kommen zum Schluss in den fertigenTeig.


180 g Zucker

2 Päckchen echten Vanillezucker von Dr. Oetker


1 Msp Zimt


1 Msp Salz


4 Eier


150 g Walnüsse


100 g Apfel oder 100 g Karotten gerieben


100 g Mehl


1 Päckchen Backpulver


1 Päckchen Schwartau Kuchenglasur oder Lind Glasur Choco oder Puderzucker


Vorbereitungen für den Nuss-Schoko-Kuchen


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, bei Heißluft 10 Grad weniger.


Die Bitterschokolade  zerbrechen und mit der Butter im Wasserbad langsam schmelzen, das Salz zugeben.  Vom Herd nehmen.


Die geschälten Walnüsse in einen Plastikbeutel geben und mit einem Topf oder Klopfer kleinhauen, nicht in einer Mühle mahlen, die Nüsse dürfen nicht fein wie Mehl sein.


Die Milchschokolade in kleine Stücke „bits“ hacken, beiseite stellen


Apfel oder Karotte in feine Streifen reiben, 100 g abmessen. Sie machen den Kuchen saftiger


Mehl mit Backpulver mischen und auf ein Blatt Backpapier sieben.


Zubereitung des Nuss-Schoko-Kuchens:


Die Eier mit dem Handrührgerät 1 Minute aufschlagen.


Den Zucker, echten Vanillezucker zugeben und solange schlagen bis die Masse schaumig und fluffig ist. Jetzt die Schokoladen-Buttermischung langsam Löffel für Löffel zugeben und gut mit der Eiermasse mischen.

Jetzt die Nüsse, Apfel oder Karotte und die Schokostückchen unterheben.


Die Mehl Backpulvermischung zugeben und nur noch mit einem Spatel gleichmässig unterheben.


In einer flachen Rechteckform  24 x 36 cm verteilen (nehmen Sie eine leicht gefettete Silikon) oder eine klassische Metallform, dann bitte gut buttern und mit Mehl ausstäuben.  Ersatzweise geht auch eine Tarteform mit 28 cm Durchmesser.


35 Minuten backen. Stäbchenprobe in der Mitte, eventuell noch ein paar Minuten im ausgeschaltetem  Backofen nachziehen lassen.


Abkühlen lassen, die Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen und gleichmässig darüber verteilen.


Variation statt Kuchenglasur dann mit Puderzucker bestäuben.






Nuss-Schoko-Kuchen - saftig und satt macht er auch!