LOHASHOTELS

Rezept: Ikea Crepes Suzettes mit Pannkakor und Kumquat

Es ist ein absoluter Klassiker, das Rezept schon mehr als 100 Jahre alt und immer noch ein gelungerer Abschluss eines festlichen Mals.


Natürlich kann man die Crepes selbst machen. Doch die Versuchung ist groß bei einem Ikea Besuch, sich für alle Fälle mit den „most versatilen“ gefroreen „Pannkakkor“ - schwedischen Pfannkuchen „einzudecken“ - zumindest erging es so mir.



Diese Pfannkuchen lassen sich nach dem Auftauen sowohl deftig, wie mit einem kross gebratenem Hackfleisch, als Beilage zum Graved Lachs  oder aber auch süß verarbeiten.


Hier nun eine süße Variante, dabei habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Klassiker Crepes Suzettes auch gleich etwas zu „entstauben“ und eine modernisierte Variation zu kreieren,  Ikea-Nordisch inspiriert sozusagen.


Sollte Ikea auf die Idee kommen, zukünftig nach meinem Rezept Pfannkuchen im Ikea Restaurant anzubieten, freue ich mich schon auf die monatlichen Tantiemen, die mir Ikea fairerweise überweisen wird.


Was man für 4 Personen braucht, für das IKEA-Crepes Suzettes Rezept.


4 Ikea Pannkakkor

1 gehäufter Esslöfel Sylt Lingon (Bio Preiselbeerzubereitung von Ikea)

3 Orangen

1 Zitrone

4-5 Kumquats, in Scheiben geschnitten, die Kerne entfernen

Cointreau oder Grand Marnier

1 El Zucker



Die 4  aufgetauten Ikea Pfannkuchen  auf ein mit Backpapier belegtem Backblech legen und auseinanderfalten, bei 100 Grad ca 10 Minuten erhitzen.


In der Zwischenzeit:


Von einer der dei  Orangen und der Zitrone etwa soviele Zesten (Streifen) abreißen, dass man ca 2 El davon hat. dann die Orangen und die Zitrone auspressen. Von der anderen Orange die Schale so abschneiden, dass die Orange keine weiße Haut mehr hat, jetzt aus den Segmenten das Fruchtfleisch herauslösen.


Die  Zitrusfrüchte auspressen.


Den Zucker in einer Pfanne leicht  karamelisieren, Den Zitrussaft zugeben (Achtung die Pfanne ist extrem heiß, es könnte spritzen. Verbrennungsgefahr. Die Bio Sylt Lingon Preiselbeeren und die Kumquatscheiben zugeben und alles bis zum Sirup einkochen lassen, bis die Sauce etwas Struktur bekommt.


Die Pfannkuchenscheiben durch den Sirup ziehen und wieder zu Vierteln zusammenlegen und in der Pfanne arrangieren. Die Orangenfilets darüber verteilen. In einer Suppenkelle den Likör leicht erwärmen, anzünden und über die Pfannkuchen geben.


God Aptit! Guten Apettit!