LOHASHOTELS

Rezept Bio Linsensuppe Little Lunch mit Ingwer Karotten

Um es gleich vorneweg zu sagen, die Linsensuppe von Little Lunch schmeckt großartig auch ohne irgendwelche Verfeinerungen von mir. Dieses "Geschmacksurteil" gilt für die meisten der Little Lunch Suppen, die ich bisher probiert habe, aber nicht unbedingt für alle.


In der Mittagspause wird es bunt...


Gründe für mein Little Lunch Suppentuning, da gibt es viele: Ich arbeite nicht nur im Office, sondern oft auch von zu Hause aus. Auch da muss das Essen schnell gehen. Wer etwas schmackhaftes essen möchte und nicht Spaghetti mit Tomatenketchup, der ist schon dankbar für die Little Lunch Suppen, die das Leben in der Mittagspause bunter machen.


...mit den Little Lunch Suppen


Ich bin ein Mann, die Little Lunch Suppen sind sehr kalorienarm, so hat die Portion Linsensuppe nur 280 Kcal. Die Portion ist groß, aber für einen Mann nicht unbedingt gut sättigend, ausser er ist auf Diät, dann muss er damit auskommen. Gut, ich muss auch ständig aufs Gewicht achten, deshalb versuche ich dass ich die Beilagen oder "Einlagen" in den getunten Little Lunch Suppen nicht zu füllig werden zu lassen. Ausserdem soll man sich nach einem leichten Mittagsmahl nicht schläfrig fühlen.


Little Lunch Linsensuppe, die kommt eher fein daher, da sie im Gegensatz zum üblichen deutschen Linseneintopf einen eher sehr cremigen und keinen "mehlschwitzigen" Charakter hat (Little Lunch dickt seine Suppen gerne mit Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl an, die zudem so gut wie kalorienfrei sind).


Die Little Lunch Linsensuppe erinnert mich deshalb auch eher an  ein Mittelding zwischen deutschem Linseneintopf und französischer Linsensuppe, die nennt sich übrigens "Soup aux lentilles "Esau".


Der Name Esau kommt einer Erzählung  in der Bibel vor: Isaac, Abrahams Sohn hatte zwei Söhne, nämlich die Zwillinge Esau und Jakob. Isaacs Zuneigung gilt dem Erstgeborenen, da dieser ihn mit dem geliebten Wildbret versorgt, wohin gegen die Mutter Rebekka den frommen Stubenhocker Jakob vorzog. Als Esau eines Tages hungrig vom Feld heimkam, gelüstete es ihn nach dem von Jakob gekochten Linsengericht, das dieser aber nur gegen den Preis des Erstgeburtsrechts herausgab. Esau in seiner derben Art war's zufrieden, verzehrte die Linsen, stand auf, und ging davon. Er war zufrieden und verzichtete wohlgemut auf sein Erstgeburtsrecht.


Zurück zum erweiterten Rezept der Little Lunch Linsensuppe (nur) für uns Männer:


100 g Karotten

1 El Butter

1 El Honig

1 El Balsamico, Sherryessig oder Rotweinessig

1 kleine Frühlingszwiebel

1 El frisch geriebener Ingwer

2 El feingehackte, glatte Petersilie


Zubereitung:


Ich hatte das Glück Babykarotten zu finden, die konnten gleich so verarbeitet werden, eventuell der Länge einmal spalten. Wer reguläre Karotten auf dem Markt kauft, bitte kleine Exemplare einkaufen, schälen und dann in kleine Würfel schneiden


Die Petersilie fein hacken in den Topf zur Little Lunch Linsensuppe geben und langsam erwärmen.  Wer will, kann den Essig jetzt schon zugeben.


In einer Pfanne die Butter verflüssigen, die Frühlingszwiebel kleingehackt zugeben und ebenso die Karotten. 3-4 El Wasser  zugeben und alles 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Den geriebenen Ingwer zugeben, ebenso den Honig und die Karotten weitere 2-3 Minuten in der Mischung glasieren.


Die Suppe in einen Teller geben, die Karotten darüber, eventuell mit noch mehr Ingwer servieren. Wer will kann die Suppe auch gerne mit einem El Sahne oder Kondensmilch verfeinern.








Inhaltsstoffe in der Bio Linsensuppe von Little Lunch:


26% Linsen gekocht, 33,5% Gemüse (10,5% Tomatenpüree, 10% Karotten, SELLERIE, Zwiebeln, Lauch), 4% Kartoffeln, Wasser, Stärke, Meersalz, natives Olivenöl extra, Weißweinessig, Gewürze (Knoblauch, Thymian, Pfeffer, Kümmel), Roh-Rohrzucker, Petersilie, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl), Majoran, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure. Kann Spuren von GLUTEN und SOJA enthalten.* aus kontrolliert ökologischem Anbau