LOHASHOTELS

Sehr sehr saftig ist er der Karottenkuchen. Ich habe dafür ein französisches Rezept gewählt. Sicher ist sicher. Zusätzlich habe ich noch jede Menge aromatische Dinge wie  Zitrusschalen und  Gewürze dazugegeben. Der Kuchen ist nicht zu süß, nicht zu fett und sehr gesund, voller Vitamine. Nie war es schöner und schmackhafter Karotten zu essen...


Der "gateau des carottes" kommt bei Euren Freunden sensationell an. Versprochen!



Zuerst mal die Zutaten, da kann man einiges vorbereiten, das Rühren geht dann ganz schnell:


500 g Karotten fein gerieben. (das ist das Gewicht der  bereits geschälten Karotten) Ich nehme dazu eine Moulinex Julienne Reibe  mit Handkurbel, man kann aber auch eine Reibe benutzen.


100 g Haselnüsse gerieben

150 g weiße, geschälte  Mandeln, gerieben.


Fertig vermahlen gekauft, oder noch besser:  Im Küchenmixer zu feinem Pulver verarbeitet. Frisch gemahlen sind die Nüsse am intensivsten.


4 Eier

140  g Zucker oder Puderzucker


100 g Mehl

2 Päckchen Backpulver


50 g Butter oder Öl


1 Prise Salz,  1 Messerspitze Zimt, 1 Päckchen echten Vanillezucker, abgeriebene Schale von 1 Zitrone und 1 Orange, Bio natürlich,


Als Backform nehme ich eine eckige (ca 28 x 25) oder runde Kuchenform (26 cm) aus Silikon. Mit Butter auspinseln. Verwende ich keine Silikonform, nach dem Buttern mit Kristallzucker dünn bestreuen.


Die Eier mit dem Zucker ca 5 - 7 Minuten  sehr schaumig aufschlagen.  


Mehl und Backpulver zugeben. Mit dem Handmixer unterrühren.


Jetzt das Öl/Butter zugeben, das Salz, die Gewürze, die geriebenen Zitrus-Schalen und die Nüsse. Mit einem Spatel gut vermengen.


Die Karotten unterheben, glattstreichen, im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Heißluft oder 170 Grad O/U Hitze 40 Minuten garen. Eventuell Zahnstocherprobe. Sollte aber prima so sein.


In der Form vollständig abkühlen lassen, das ist wichtig.


Mit Puderzucker bestäuben. Voilà!











Karottenkuchen nach einem französischem Rezept