LOHASHOTELS

Zugegeben, ein wenig aufwändig ist es schon, zumindest die Vorbereitung. Die dauert doch glatt bis zu 3 Stunden! Aber danach, geht dann alles ganz schnell, diesen südamerikanischen Brotaufstrich herzustellen, der sich auch ideal als Tortenfüllung eignet.


• 2 Dosen a 380 g gesüßte (das ist wichtig) Kondensmilch, z.B. "Milchmädchen" oder eine andere. Ich hatte eine 1 Kilodose gefunden, das geht auch.

• 50-100 g Erdnüsse

• 50 g bittere Schokolade

•1 Tl grobes Meersalz


Einen sehr hohen Topf verwenden, der um einiges höher sein sollte als die Dosen.


Die Dosen ungeöffnet (!)  in den Top stellen, mit heißem Wasser soweit auffüllen, dass das Wasser noch gut 3 cm über dem Deckel stehen. Zugedeckt 3 Stunden leicht köcheln lassen.  Danach vollständig, am besten über Nacht, abkühlen lassen.


Die Erdnüsse fein hacken, die Schokolade auch. Das geht am besten in einem elektrischen Küchenzerkleinerer. Nicht zu fein, man soll Nüsse und Schokolade später noch mit der Zunge spüren.


Die Dose öffnen, jetzt stellt man fest, dass die Kondensmilch karamelisiert hat, braun geworden ist. In eine Schüssel geben, das Salz dazu,  und mit dem elektrischen Handrührgerät 2-3 Minuten fluffig rühren. Zum Schluss noch die Erdnussstückchen und Schokladenbits zugeben.


In hübsche Gläser abfüllen.  Im Kühlschrank hält die Dolce de Leche gut 2 Wochen, wenn sie so lange ...



Dulce de Leche Brotaufstrich mit Erdnüssen und Schokolade