LOHASHOTELS

Ein leichtes Gericht für den Sommer, zusammen mit einem frischen Weißwein und Baguette. Natürlich auch ein Highlight bei jeder Grillparty. Durch die reichliche Verwendung von Zitronenschale erhält der Salat noch einen zusätzlichen Frischekick.


Zutaten für 4 Personen: 1 1/2 Pfund grüne Bohnen, 4 Tomaten, 200 g Ziegenfrischkäse (Taler), 1 rote Zwiebel, 1 Zitrone, Schnittlauch, Bohnenkraut, 1 Knoblauchzehe


Die Bohnen waschen und die Enden abschneiden, halbieren. In einem Liter Salzwasser (ich gebe immer eine Messerspitze Natron dazu, dann verlieren die Bohnen weniger die Farbe) in 12 Minuten knapp gar kochen. In ein Sieb geben und kalt überbrausen.


Eine Marinade zubereiten aus dem Saft einer Zitrone (vorher die Schale abreiben und beiseite stellen), 3 El Olivenöl,  Salz, Pfeffer, 1 Tl Senf und einer Prise Zucker. Die Zwiebeln auf einem Hobel in hauchdünne Ringe schneiden. Eine Schüssel mit der Knoblauchzehe ausreiben, die noch handwarmen Bohnen und die Zwiebelringe  zugeben und mit der Marinade vermengen.


Die Tomaten würfeln, den Ziegenkäse mit einer Gabel oder den Händen grob zerbröseln, über den Salat geben, genauso wie die Kräuter und die Zitronenschale.


Schüssel mit Bohnen, Tomaten, Reis, Salat

Bohnensalat mit Reis und Tomaten