LOHASHOTELS

Looks by Wolfgang Joop: MY LOOKS - MATTIFYING CREAM

Shoppen durch die Fussgängerzone in Köln, an einem Samstag,  war eine Herausforderung für ein Landei wie mich. So viele Menschen dichtgedrängt und konfus in die eine oder andere Richtung schreitend, das hatte etwas Unentspanntes.  Wie schon in meiner Vorstellung des Looks by Wolfgang Joop Mild Cleanser hatte ich das Geschäft  mit den roten aufblasbaren Wänden und Möbeln gleich in Augenschein genommen. Bei der „Mattifying Cream“ konnte ich mich nicht zurückhalten und packte die auch gleich mit ein. Zurück im Hotel fand.

Ich hatte ja schon unendliche viele Moisturizer ausprobiert, die sich als Eigenschaft Mattifying / also mattierend anpriesen. In den meisten Fällen konnte das Präparat dann nicht halten was es versprach.

Zurück in meinem Hotel, hieß es, Gesicht mit dem Mild Cleanser von Looks reinigen und danach die Looks Mattifying Cream auftragen.

Immerhin hat die Mattifying Cream einen ausgewiesenen LSF von 15, zu wenig im Sommer, wenn man mich fragt, aber da wir hier gerade im Herbst mit Ausblick zum Winter waren und ich nicht vorhabe in Wintersport zu fahren, ausreichend. Besser wie nix, sozusagen!

„Zink neutralisiert die Produktion von natürlichen Hautölen und vermindert so ein glänzendes Hautbild, während Lavendelwasser und Niacinamide die Haut beruhigen, die Hautbarriere regenerieren und vor äußeren Einflüssen schützen.“ So hieß es in der Präsentation.

Zwei Dinge fielen mir dabei auf:  Es handelt sich eher um ein weißes Gel, die Konsistenz betreffend  und ich hatte mir eigentlich gedacht, dass die Creme nach Lavendel duftet, was sie nicht tat, sondern einen ganz neutralen Duft oder „Nicht-Duft“ hatte.

Warum vom Haus aus die Anwendung für : „Normale Haut | Mischhaut | Trockene bis sehr trockene Haut | Reife & anspruchsvolle Haut“ ausgewiesen wird, erschließt sich mir nicht. Eine Creme kann kein Tausendsassa für alle Hauttypen sein. Unmöglich.

Zu meinem eigenen Versuch kann ich sagen, die Looks Mattifying Creme lässt die Haut schon mal nicht glänzen (im Winter, wenn meine Haut ein wenig weniger ölig und fettig ist), das ist schon mal ein Erfolg.

Die Looks Mattifying Creme zieht auch sofort ein. Man hat nicht das Gefühl, dass man überhaupt etwas aufgetragen hat. Und das finde ich gut. Einfach selbst mal ausprobieren. Preislich ist der Mild Cleanser und die Mattifying Creme doch recht günstig, zumal es auf der Homepage immer wieder Angebote gibt.




Ingredients / Inci / Inhaltsstoffe: Looks by Wolfgang Joop: MY LOOKS - MATTIFYING CREAM


Aqua (Water)

Glycerin

Lavandula Angustifolia (Lavender) Flower Water = Lavendel Wasser /Destillat

Silica = Mineralischer Wirkstoff unbedenklich

Niacinamide = Vitamin B3

Propanediol = Feuchtigkeitsspender

HDI/Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer = unbedenklicher synthetischer Hilfsstoff

Butyl Methoxydibenzoylmethane = Avonbenzone, leicht bedenklicher UVA Filter, einer der am häufigsten verwendeten UVA Filter

Ethylhexyl Methoxycinnamate = UVB Filter, leicht bedenklicher UVB Filter, wird sehr häufig verwendet

Betaine = pflanzlicher, empfehlenswerter Wirkstoff

Zinc PCA = Zinksalz, hat heilende, entzündungshemmende Wirkung

Ethylhexylglycerin = Feuchtigkeitsspender

Sodium Phytate = empfehlenswerter Wirkstoff aus Reiskleie

Gluconolactone = gehört zu den pflegenden Säuren ähnlich wie AHAs (Poly Hydroxy Acids)

Calcium Gluconate = unbedenklicher Konservierer

Hydrogenated Phosphatidylcholine = gehärtetes Lecithin, unbedenklich

Phosphatidylcholine = Lezithin

Dimyristoyl Phosphatidylcholine = Lecithin

Mannitol = pflanzliches Feuchthaltemittel /Feuchtigkeitsspender

Lecithin = unbedenklicher Emulgator

Stearamine

Cholesterol

Hydrogenated Polydecene = leicht bedenkliche synthetische Pflegesubstanz laut Hautschutzengel

Xanthan Gum, Verdickungsmittel, unbedenklich biotechnich hergestellt

Carbomer

Sodium Polyacrylate = leicht bedenklicher Weichmacher laut Hautschutzengel

Trideceth-6 = PEG/PPG Derivat laut Hautschutzengel bedenklich

Octocrylene = zweifelhafter UV Filter

Butylene Glycol = bedenkliches Lösungsmittel laut Hautschutzengel

Sorbitan Oleate = empfehlenswerter Emulgator

Sodium Chloride = Natriumchlorid = Kochsalz

Phenoxyethanol = Bedenklicher Konservierer laut Hautschutzengel

Sodium Benzoate = unbedenklicher Konservierer

Potassium Sorbate = unbedenklicher Konservierer