LOHASHOTELS

Intersport goes nachhaltig mit Energetics und Green Series: REDUCE, RECYCLE, RETHINK!

Vor ein paar Tagen war ich zu Gast - und zwar als Pressevertreter - bei einem Gesundheits- und Fitnessevent, namens „Intersport FitGesund“ im Brandlhof in Saalfelden. Veranstaltet wurde dies durch die IFAA, einem Ausbildungsinstitut für Fitnesstrainer und Group Fitness Presenter und Intersport. Laut Wikipedia, die größte mittelständige Verbundgruppe im weltweiten Sportfachhandel. Alleine in Deutschland gehören über 400 Sportfachgeschäfte zum „Intersport Verbund.“ Die verschiedenen Kurse bildeten so ziemlich alle Aktivitäten ab, denen man als Freizeitsportler derzeit so frönen kann: Von Inline Skating über Powerlifting bis zu mentalen Fitnessprogrammen, wie Pilates und Yoga.


Nicht alle, aber doch recht viele Sportler fühlen sich mit der Natur im Einklang zu leben, bevorzugen Outdoor Sportarten oder solche, die „die innere Mitte stärken.“  Training in der Natur oder „mit der Natur“ bringt Abwechslung stärkt den Körper und belebt den Geist.


Dementsprechend sind Begriffe wie Glaubwürdigkeit und Authentizität ganz wichtig. Das dürften sich auch „die Granden“ bei Intersport gedacht haben, als man ein neues Nachhaltigkeitslabel  Green Series aus der Taufe gehoben hat, mit den „Rules:“  REDUCE, RECYCLE, RETHINK!


Es ist ein langer Weg ein Unternehmen und sämtliche damit verbundenen Produktions- und Wertschöpfungsprozesse nachhaltiger oder sogar CO neutral zu gestalten.  Schonender Umgang mit endlichen Ressourcen, Reduktion des Materaileinsatzes und das ganze in

geschlossenen Kreisläufen = Circular Economy


Bei den Running Outfits hat Intersport das schon sehr vielgetan, bei den Exklusivmarken Produkten liegt der Anteil der nachhaltigen Bestandteile bereits bei 78 %, jedes 3. Produkt trägt sogar das strengere „Green-Series-Logo“.


Die Exklusivmarke Energetics deckt nicht nur die Bedürfnisse „klassischen Sport- und Fitnesstrainings“ ab sondern hat auch eine Yoga Kollektion mit  Outfits als auch Equipement (wie beispielsweise Yogamatten). Die Yoga-Kollektion besticht durch den Einsatz nachhaltiger Materialien wie der pflanzenbasierten Eco Vero Faser, Lyocell oder recyceltem Polyester. Die Materialien zeichnen sich durch einen ungemein weichen Tragekomfort aus und sind gleichzeitig funktionell.


Nicht nur im Yoga-Studio oder bei Outdoor-Workouts, auch im urbanen Umfeld oder bei der Bergtour greifen die Intersport Kunden gerne zu Bekleidungsstücken aus dieser Kollektion, weil  so bequem, weil so funktionell.


Hohe Dynamik und schnelle Moves, die beim Yoga zum Einsatz kommen, erfordern eine Bekleidung, die SportlerInnen unterstützt: So wurde die Kollektion sowohl mit locker fallenden als auch Seamless-Schnitten, die nicht behindern, und leichten, fließenden, natürlichen und sehr weichen Materialien gestaltet.

Die ENERGETICS-Yoga-Kollektion umfasst Sport-BHs, T- und Tank-Shirts, Longsleeves, Tights, Jacken und Sporthosen. Passend dazu gibt es von ENERGETICS auch Accessoires wie Yoga-Socken und Matten. „Und ganz wichtig, schon heute tragen 50 Prozent der ENERGETICS Yoga-Kollektion für Damen das GREEN-SERIES-Logo und sind damit besonders nachhaltig“,