LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Grillido Bratwurst - alles andere als ein "armes Würstchen"

Die leckersten und vermutlich gesündesten Würsterl, die dieses Land je gesehen hat. Ohne Chemie, ohne künstliche Geschmacksstoffe, ohne komische, verdächtige E-Nummern. Handwerkliche Metzgerkunst!


Dazu passt hervorragend ein süßer Senf, wie der Feigen-Honig Senf von Alexander Kempf und Torsten Endler, zwei begnadeten jungen Imker aus der Pfalz.


Ich werde wohl noch rausfinden, wo im Nordschwarzwald, zumal ich hier lebe und arbeite, Manu & Michi, die sich seit Kindheitstagen kennen, die Idee verwirklichten, richtig gute Würste mit wenig Fett und in handwerklicher Tradition herzustellen.  


In der heimischen Garage haben die beiden mit Fleischwolf und Überzeugung  an den ersten Wurstrezepten experimentiert. Als sich hier erste Erfolge abzeichneten wurden dann in den heimischen Metzgereien, die beiden sind Söhne von Metzgerei-Familien, die erste „Produktion“  (Grillido spricht gerne von Revolution, aber die lag zu dieser Zeit noch vor ihnen) angeschoben. Man verkaufte auf Weihnachtsmärkten und sah in die seligen wurstverträumten Gesichter ihrer Kunden. Sterneköche gaben zwar nicht ihren Senf dazu, sondern wurden in die Entwicklung verschiedener - ja gerade - zu exotischer Wurstvariationen involviert und ein Webshop wurde aufgebaut.


Grillido ging durch die Höhle (oder soll ich sagen: Hölle) der Löwen und gewann den Deutschen Gründerpreis. Das Engagement eines Investors hat man jedoch selbstbewusst abgelehnt. Inzwischen sind die Bratwurst-Variantenn von Grillido in über 400 Edeka und Rewe Filialen zu finden, genau dort wo ich das erste Mal Grillade fand und gleich mal die Grillido Bratwurst Smoky Beef gekauft.


Herrlicher Geschmack, leicht scharf, erinnert etwas an Merguez. Eine Bratwurst, die man mit gutem Gewissen und ohne Angst um die mühsam erkämpfte Figur sich schmecken lassen kann. Kann man gut und gerne in einer Pfanne zubereiten, noch besser in einer Grillpfanne und noch besser in einem Sage Appliances Kontaktgrill.