LOHASHOTELS

Essendorfer Feinkost & Spezialitäten zum Genießen

Ich muss gestehen, dass ich bis Weihnachten 2020 die Webseite und den Online Shop von Essendorfer überhaupt nicht kannte. Gestehen muss ich auch, dass ich erst nachdem ich die ersten herrlichen Produkte nicht nur bestellt, sondern auch verköstigt hatte. Denn das Unternehmen ist weit größer und weit erfolgreicher als ich beim Erstkauf gedacht hatte, zumal die Produktauswahl doch recht überschaubar ist. Da gibt es Fruchtaufstriche und auch solche mit Nüssen als BAsis, da sind Pestos und Senf Saucen und Dips und handwerklich hergestellte Nudeln, die muss ich allerdings erst noch ausprobieren.



Vom Schliersee nach ganz Deutschland und rüber in die USA


Dabei fing alles im bayerischen Oberland mit einem Hofladen an, den die Mutter von Andreas Essendorfer. Sie kochte auch die ersten Marmeladen / Konfitüren und diese fanden genauso rasanten Umsatz wie die  anderen landwirtschaftlichen Produkte, die sie in ihrem keinen Hofladen anbot. Mit dem Generationenwechsel von der Mutter auf den Sohn

Alle Produkte sind handwerklich hergestellt. Die Tomatensaucen enthalten reichlich frische vollreife Tomaten. Die Saucen sind sehr ergiebig und lassen sich, wenn denn Besuch mal unangemeldet zum essen kommt - ohne dass es auffällt - ein wenig verlängern, mit einem großzügigem Schuss Wein, mit etwas Sahne oder einem Gemüse oder Fleischfond.

Zudem gibt es einige Produkte, die geradezu - zumindest was den Namen betrifft - abenteuerlich anmuten und gar nicht brav: So "Viet Khong" - ideal wer gerne die asiatische Küche mag - "Hagia Sofia" - ideal wenn im Sommer gegrillt wird und "Rum Baby Rum" ... das finden Sie besser selbst raus...