LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Bosch XXL Kühl-Gefrierkombination - Platz da!

Die XXL Kühl-Gefrier Kombination hat zudem den größten Kühlbereich, den ich bisher gesehen habe, nämlich 480 Liter. Darin enthalten zwei riesige Abteile mit  nahe 0 Grad Fächern, sowohl für Gemüse und Obst mit einer einstellbaren Feuchtigkeitsregelung , als auch für Fisch, Fleisch und Joghurt (Hier gibt es noch einmal eine besondere Kühltemperatureinstellung.. In einer Zeit in der immer noch viele Lebensmittel weggeworfen werden, weil sie nicht verbraucht wurden, zeitgemäß, da Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch mindestens doppelt so lange aufbewahrt werden können. Zudem muss man nicht alles gleich einfrieren, wenn man bestimmte Produkte erst in ein paar Tagen benötigt, da sie nicht verderben. Ich denke hier an Toastbrot beispielsweise, welches ich früher immer eingefroren hatte um dann Scheibe für Scheibe zu entnehmen.


Sie kennen den Witz? Männer benötigen einen Kühlschrank der nur 20 cm tief ist aber dafür 3 Meter lang?  Grund: Männer finden einfach in normalen Kühlschränken nicht was sie suchen.


Nun ich bin ein Mann und bisher hatte ich zwar immer große Kühlschränke , nämlich amerikanische Side by Side Kühlscränke, wobei die immer nur wenige Jahre hielten und regelmässig ihren Geist aufgaben.


Der Vorteil dieser Kühl- Gefrierkombinationen dass man doch jede Menge rein kiregt, allerdingssind sie recht unübersichtlich, so daß man manchmal - als Mann -doch ständig am Suchen war.Die Gefrier-„Abteilung“ war  zudem immer recht schmal  im Gegensatz zum Kühlbereich. So daß manche Tiefkühlpizza in Familiengröße nur quergesteckt Platz fand.


Auch ärgerte mich, da ich sehr viel Wert auf frisches Gemüse und Obst wert lege, samstags deshalb immer den Wochenmarkt besuche, keine der neuen 0 Grad Fächer in diesen Side By Side zu finden waren.


Nachdem der Kompressor meines  letzten Side By Sides Kühlschrank schon über Wochen sich bemerkbar machte und Geräusche zu hören waren wie bei einem Bernhardiner mit ziemlichen ernsthaften Verdauungsstörungen wurde es Zeit,  mich um einen neuen Kühlschrank zu kümmern.

Ein 60 cm breiter Kühl- Gefrierschrank-Kombination kam bei mir eh nicht in Frage, da die Lücke zwischen Werkbank und Wand knapp 1 Meter ist und eine schmale Lösung unschön ausgesehen hätte.


Ich wurde schon vor ein paar Monaten fündig nämlich mit einem Bosch XXL mit einer Breite von 86 Zentimeter. Die  Breite passt, worauf ich allerdings nicht geachtet hatte, dass diese Riesen Kühl- GefrierKombination auch in der Tief tiefer ist, als ein typischer Side-bySide, nämlich 81 cm.Das wird knapp, dachte ich da der Kühlschrank in der Nähe der Tür steht.


Zwei getrennte Kühlkreisläufe, heißt nicht wie in manchen Side By Side, dass hier nur 1 Kühlkreislauf besteht und die Kaltluft aus dem Gefrierbereich in den Kühlbereich „gepumpt“ wird. Riecht etwas im Gefrierteil, überträgt sich der Geruch bei manchen dieser Side By Side in den Kühlbereich.  Dieses Problem gibt es beim Bosch Kühl-Gefrier-Schrank XXL nicht.

Auf eine automatische Eisbereitung habe ich mit Absicht verzichtet. Wenn man keine Großfamilie hat und diese nicht ständig den Eishebel antippt und Sommer wie Winter eiswürfelgekühlte Getränke will, dann hat man das Problem dass man altes, vielleicht mit Bakterien kontaminiertes Eis ins Getränk bekommt. Ausserdem haben  im Gegensatz zu Spülmaschinen alle Side By Side Kühlschränke it Eiswasser-  und Eiswürfelausgabe keinen automatischen Wasserstop. Platzt also der dünne Schlauch, dann droht eine Überschwemmung in der Küche mit allen Folgen.


Diese Kühl- Gefrierkombination hat einen 152 Liter großen Gefrierbereich, dieser ist schon riesig zu nennen, da er größer ist als so mancher Gefrierschrank den viele zu Hause haben, nicht zuletzt hat das Gerät diese Größe eben seiner Tief und Breite zu verdanken. Optisch wirkt nämlich das Gefrierabteil gar nicht so groß.

Oder auch verschiedene Käsesorten, insbesondere auch geriebener Käse, der oft schon nach wenigen Tagen bei normaler Kühlschrankatmosphäre - manchmal unbemerkt - vor sich hin schimmelt.  Durch die ausserordentliche Breit wirkt der Kühlschrank auch sehr übersichtlich, das Auge kommt bei den 3 Etageren über all hin.

Sobald der gerade Blickwinkel nicht mehr gegeben ist, sind Schubladen vorhanden, sowohl im Kühlteil, hier sind es eben die angesprochenen o Grad Bio Fresh Plus riesigen Schubladen und eben darunter die ebenso riesigen Gefrierschubladen.