LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Sofie Causyn - eine belgische Künstlerin, Masters in Fin Arts und Grafikdesignerin

Sofie Causyn hatte ich  2021 während des Musikfestivals „Tonarten“ in Sasbachwalden, kennengelernt. Bereits im Vorfeld erfuhr ich, dass Sofie Causyn, die aus der Nähe von Gent stammt. Dort absolvierte sie auch ihren „Masters in Fine Arts“ an der „Hogeschool Gent“. Sie war als Kunstlehrerin in Belgien tätig. In Hamburg arbeitete sie als Grafikerin. So kam auch die Verbindung zu den Tonarten in Sasbachwalden zustande. Seit 15 Jahren inzwischen ist sie auch für die grafische Gestaltung für das Musikfestival Tonarten in Sasbachwalden tätig.


Aber lassen wir zu diesem Thema die Künstlerin Sofie Causyn selbst zu Wort kommen:

Schon seit 2007 bin ich Teil der TONarten Familie“  Umso schöner war es bei den Vorbereitungen der 15 Jahre TONarten Retrospektive, die vielen Fotos wiederzusehen und damit auch viele Erinnerungen wiederzubeleben. Jedes Jahr „entsteht“ ein neues Motto für das Musikevent TONarten in Sasbachwalden.

Respekt ... ein menschliches Bedürfnis, das mehrere Eigenschaften und dadurch auch viele Gesichter hat. Durch die sozialen Medien hat sich - in den letzten Jahren - der Umfang mit Respekt gewandelt. Es gibt eben audch einen Mangel an Respekt.

Die Nähe und damit der Respekt für Andere verliert sich allmählich. Und dabei ist es mir aufgefallen, dass es Menschen zunehmend schwerfällt, sich zu trauen, über seine Mitmenschen etwas Positives zu sagen oder ihnen ein Komplement zu geben.

So gab es während des Musikfestivals Tonarten gleich mehrere Tage im alten E-Werk in Sasbachwalden, eine Ausstellung, einerseits eine Fotoausstellung „15 Jahre TONarten“ mit Impressionen der unterschiedlichsten für das Festival stets tätigen Fotograf*innen. Andererseits zeigte Sofie Causyn ihre jüngsten Werke und stellte eine Reihe - eigens für den Jubiläumsjahrgang 2021 - geschaffenen Kunstwerke zum Thema RESPEKT! aus.