Weitere Artikel:
Mäzenatentum oder Sponsoring - Kunst im Dilemma - oder Chance?
Soziale Durchlässigkeit als Führungsprinzip
Soziale Nachhaltigkeit in Unternehmen - Social Sustainability
Sponsoring im Fußball am Beispiel eines Regionalligisten
Markenstärkung durch soziale Medien
Die Wechselwirkung zwischen unternehmerischer Innovation und Kunst
Soziales Engagement von Unternehmen
Zu Gast bei Vitra in Weil am Rhein: Digitalisierung im Mittelstand • Der Econo Wissenstransfer
Amenities: Darf man sich in Businesshotels nicht wohlfühlen?
Edgar Geffroy: Herzenssache in einer digitalen Welt
Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad
Apart Living Hotel in ökologischer Holzbauweise von Weberhaus in Bühl
Kiekmo App + Aino App: Mit Haspa Next der Hamburger Sparkasse im Digitallabor
WDR Sendungen zum Thema Sonnenschutz
Azimut Hotels- Clean The World: Mal eben schnell die Welt retten
Digitalisierung in der Medizin und künstliche Intelligenz
Event: Futurewalk - Digitale Geschäftsmodelle Schramberg
Das digitale Versorgung Gesetz zum Nutzen der Patienten und nicht als Wirtschaftsförderung
Digital Blackforest - Digitalisierung im Schwarzwald
Wie digital ist der Schwarzwald, Baden-Württemberg, Deutschland?
MALLORCA/STUTTGART.
Eine neue Form, sich über ein Produktsegment zu informieren, hatte jetzt Premiere: Focus on Business brachte erstmals im November wellness-interessierte Hoteliers und Vertreter der Wellness-Industrie für mehrere Tage auf Mallorca zusammen.
Das Ergebnis
Die Teilnehmer haben nicht nur viele Kontakte mit nach Hause genommen, sondern bekamen durch die Vorträge, Business Meetings und "Dinner Talks" wertvolle Informationen. Wichtigster Aspekt für andere war die Möglichkeit, sich mit einer klaren Frage an unterschiedliche Anbieter wenden zu können und die Antworten sehr direkt mit einander vergleichen u können.
Das persönliche Vis à Vis
Der persönliche Kontakt war dabei genauso wichtig wie die Tatsache dass man auch zwei Stunden später noch mal eine Nachfrage stellen . konnte ohne E-Mails schreiben zu müssen. Auch die Vertreter der Wellness-Industrie kamen bei der Veranstaltung auf ihre Kosten. "Wer das mit Speed Dating vergleicht, hat nicht ganz unrecht",resümiert Stefan Zappe von Wellness-Produkte-Anbieter C.O.O.C.
Mehr Testimonials
"Ich war gezwungen die Vorteile unserer Produkte wirklich auf den Punkt zu bringen. Andererseits wäre ich sonst vielleicht nie an der Vorzimmerdame vorbei gekommen". Auftakt der Veranstaltung bildete ein Beitrag von Roland Zadra, Präsident der Romantik Hotel Gruppe, in dem deutlich wurde, warum Romantik Hotels sich auch zum Thema Wellness positionieren müssen. Knapp über 60 der insgesamt inzwischen über 200 Romantik Hotels bieten Gästen bereits Entspannungsmöglichkeiten jenseits von Tisch und Bett.
Internationale Wellness Fachleute
Bauchladen ist out. Die Business Meetings wurden mit einer Vortragsreihe international bekannter Wellness Fachleute eröffnet. Wilfried Dreckmann, Ex Spa-Manager und Inhaber des Beratungsunternehmens Spa Projekt beantwortete die Frage, wie man mit Wellness schwarze Zahlen schreiben kann.Er betonte, dass die Idee der Bauchladen-Wellness nicht mehr zukunftsfähig sei. Man müsse sich deutlicher positionieren. Authentizität und vor allem hohe Qualitätsstandards seien angesagt.
Der berühmte Rote Faden
Den roten Faden griff Jörg Hidding von Aktiv Consult auf. Hidding verdeutlichte, was ein Wellness-Konzept leisten muss und für wen. Er skizzierte bildhaft die Entwicklungen im Hotelmarkt und zeigte anhand von praktischen Beispielen, wie man sich als Hotelier mit wirklichen Wellness-Konzepten im Hotelmarkt behaupten kann. Erfolgreiche Anbieter müssten ihren Kunden in der Zukunft intensive Genusserlebnisse anbieten, um aus dem Dschungel der zahlreichen Anbieter herauszuragen.
Brenners Park Spa Management
Einblicke in das "Unternehmen Wellness" von Brenners Park Hotel gewährte Spa-Manager Hans Peter Veit. Peter Veit forderte eine Neuorientierung in der Definition "Spa & Wellness" und machte deutlich, dass sich die Begriffe wie Luxusgut, USP und Produktbindungen im Zusammenhang mit Wellness überholt hätten.
Die Zukunft läge in Begriffen wie Lifestyle, Detox und Organic Luxury. Außerdem betonte er, wie wichtig gut ausgebildetes Personal und wenig Fluktuation im Spa sind. Die Veranstaltung FocusOnBusiness war der Auftakt zu weiteren Events. Anregungen und Tipps der beteiligten Partner fließen dabei in die Konzepte ein. Bilder der Veranstaltung und weitere Infos auf der Website.
red
Artikel aus der AHGZ