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Die Misere, in der die Wirtschaft zur Zeit steck, geht größtenteils auf die Geisteshaltung aus den 70ern zurück, die Milton Friedmann, ein Kreuzritter der freien Marktwirtschaft, wie folgt definierte: "
Die soziale Verantwortung der Wirtschaft ist es, ihre Profite zu vergrößern."
Die Folgen kennen und spüren wir alle: Neokapitalismus statt sozialer Marktwirtschaft. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, die wie inzwischen bekannt ist, auch vor der Hotellerie nicht halt macht, wurde ausgelöst durch die Abkoppelung des Spekulationsmarktes von der Realwirtschaft.
Parallelwelten ähneln oft. Es scheint so, dass manche Hotelprojekte - größer, luxuriöser, reicher, weiter, höher, monumentaler - unter den aktuellen Bedingungen, das Schicksal des Turmbaues von Babel teilen. Neue Werte braucht unser Land, den Willen jedes Einzelnen, zur Verantwortung. In Amerika steht für diesen Umbruch der Garant "conscious consumer", zu deutsch der bewusst handelnde , sinnhafte Verbraucher, Kunde und eben Gast. Er hat diese Werte verinnerlicht und erwartet diese geistige Haltung auch von anderen.
Grüne Energien - Green means go!
In der Deloitte Studie: "Green means go" / Green Supply Chain Management, wird die Frage beantwortet, warum das Thema "Green Energy" gerade jetzt an Bedeutung und an Speed gewinnt: Die Verknappung der natürlichen Ressourcen und die damit verbundene Verteuerung, nötigen künftig zum Maß halten und zum verantwortungsvollen schonenden Umgang mit der Natur. Jedes Hotel muss bei strukturellen Veränderungen oder Neubauten diesem Thema daher Priorität einräumen. Die Qual der Wahl: Blockheizkraftwerk, Solaranlage, Wärmepumpe, Ökostrom?
Unvermeidbare CO² Emissionen, (Carbon Footprint) können in letzter Konsequenz durch einen finanziellen Beitrag zur Unterhaltung von Klimaschutzprojekten, vermittelt durch Klima-Agenturen wie "Greenmiles" kompensiert werden. Beteiligen Sie sich schon am Klimaschutz- und Kompensationsprogramm Atmosfair der Lufthansa?
Die Frage der Energiegewinnung ist nur ein Puzzleteil. Beim Bau des Hotels, und bei der Einrichtung ist auf die naturgerechte Verwendung von natürlichen Baumaterialien und Einrichtungsgegenständen sorgsam zu achten, bestes Beispiel bietet hier das Steigenberger Hotel Berlin mit dem neuen Convention Center. Kritisch wird auch die Produktion unserer Nahrung hinterfragt nach tiergerechten , schadstoff- und emissionsarm Kriterien, mit lokalem oder biologisch nachweisbarem Bezug. Auch der Wellnessbereich ist in dieser strukturelle Code implementiert und deutlich erkennbar, wie eben im Vital Spa des Dorint Resort & Spa Bad Brückenau. Standort, Kundenzentrierung, umweltbewusstes Denken und Handeln sind die primären, erfolgsbestimmenden Wettbewerbskriterien.
Literaturhinweise:
1. „Greenomics - Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert“ (Eike Wenzel, Anja Kirig, Christian Rauch)
2. „Bewusst grün - alles über die neuen Lebenswelten LOHAS“ (Anja Kirig, Eike Wenzel)
3. „Was erwartet der Gast von morgen?“ (Ina Baumbach)
4. ÖKO - „Al Gore, der neue Kühlschrank und ich“ - Peter Unfried
5. Mehrere Studien vom „Zukunftsinstitut“