LOHASHOTELS

Buch: "Genial vital" von Frau Dr. med. Yael Adler

Es ist nicht das erste Buch der Dermatologin Frau Dr. Med Yael Adler über welches ich hier schreibe und ich werde es wie bei den anderen zuvor, sobald dieses erschienen ist in nächtlichen Lese-Sessions verschlingen wie früher als Kind meine Karl May Bücher.


Es ist ein Buch mit Inhalten, die in meiner jetzigen Lebensphase gerade rechtzeitig erscheint, nämlich Anfang März 2023!   Die Aussage von Frau Dr. med Yael Adler: "Das beste Alter ist jetzt!" werden mich hoffentlich darüber hinwegtrösten, dass ich doch arg meinen früheren Jahren hinterher trauere und mich positiv auf das einstelle was da kommt.


Ernährung und eine halbwegs gesunde Lebensweise waren schon immer ein Lebensthema für mich. Vielleicht ist das sogar ein wenig genetisch bedingt, da schon mein Vater da sehr achtsam war, in Bezug auf Lifestyle, auf Ernährung und auf Bewegung.


Je älter wir werden, desto weniger intakt funktioniert und erweist sich unser Körper und kann der Geist noch so gesund sein. Ernährungs- und Bewegungssünden, die ein jugendlicher Körper einfach so hinnimmt, die kann man sich in der zweiten Lebenshälfte nur noch bedingt leisten.


Die Krankheiten des Alterns


Bluthochdruck, hoher Puls, die Gefahr an Diabetes 2 zu erkranken, das Bindegewebe verliert seine Stützkraft  und die Haut wird dünner, bis sie im hohen Alter pergamentartig die Hülle unseres physischen Seins bildet.


In unserer Wohlstandsgesellschaft haben wir alles, ausser Hunger, wir sind verwöhnt, verweichlicht, schwächeln.  Dem kann man einiges entgegensetzen um dem Körper zu helfen möglichst lange aktiv zu sein, oder wie Frau Dr. med. Yael Adler es ausdrückt:


"Wir können es nicht ändern, dass wir älter werden - aber wir können sehr wohl etwas daran ändern, wie dies geschieht."


Das neue Buch von Frau Dr. med. Yael Adler: Genial vital!


In ihrem neuen Buch nimmt Yael Adler uns mit auf eine spannende Reise durch unseren Körper und erklärt, wie und warum wir von der einzelnen Zelle bis zu den Organen altern – und was wir ganz konkret dagegen tun können, und zwar jeder von uns im Allgemeinen wie an seinen ganz individuellen Schwachstellen.


Fruchtzucker, Milchzucker und Glucose (z.B. in Zucker und Mehl) “verzuckern” unser Gewebe. Auch das Bindegewebe, das uns Spannkraft verleihen soll, wird “verklebt”, genau wie die wertvollen Enzyme, die für uns den Stoffwechsel betreiben. Die Folge: schlaffes Gewebe. Demnach: Zuckeraufnahme reduzieren.


Ernährungstipps von Frau Dr. med. Yael Adler


Jeden Tag ein Esslöffel Tomatenmark mit ein paar Tropfen Olivenöl liefert hochkonzentriert und exzellent bioverfügbar das rote Farbpigment Lycopin. Dieses bremst die Zerstörung der Zellwände durch freie Radikale und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor frühzeitiger Alterung und Erkrankung der Zellen.


Statt der Verwendung teurer kollagenhaltiger Anti-Faltencremes ist es ebenso hilfreich, ausgekochte Knochenbrühe zu trinken. Sie enthält ebenfalls Kollagen - und Hyaluronsäure gleich noch dazu, die für den Pfirsichteint nötig ist.


Durch teils ganze einfache Umstellungen von Ernährung oder Lebensstil können wir nämlich deutlich länger jung bleiben. Detektivisch spürt Yael Adler die Altersbeschleuniger auf, hilft uns, rundum länger fit zu bleiben und liefert verblüffende Tipps zur »Instandhaltung« unseres Körpers.