LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Hotelkosmetik Algotherm - In Erinnerung an Portugal

Tavira, ein kleines Städtchen direkt an der Algarve. 40 Kilometer östlich von Faro, dem Flughafen,  wo vermutlich die meisten Algarve Urlauber landen. Ich kenne Tavira noch von der Zeit, als ich dort in der Nähe gearbeitet hatte. Kürzlich war es dann mal wieder soweit, die Portugal-Sehnsucht hatte mich erfasst, im Vorfeld der Erwartungen meine Fado CDs herausgesucht und tagelang gespielt.  


Zum ersten Mal wohne ich in Tavira, besucht hatte ich die kleine Stadt an der Algarve schon oft. Mein Leben "spielte"  damals in Boliqueme, westlich von Faro, einem Bergdorf, von wo aus man den Atlantik weit entfernt sehen kann.


Ausspannen im Ozadi Tavira Hotel


Ein wirklich schönes Hotel. Das Ozadi Tavira hatte ich von Freunden empfohlen bekommen. Hier wollte ich meinen Urlaub verbringen. Sehnsucht, Destination, a vida louca (portugiesisch für das verrückte Leben).


Das Ozadi hat viel mit einem Boutique-Hotel gemein, ist aber doch  mit 77 Zimmern und Suiten dieser Kategorie entwachsen. Die Preise sind äußerst passabel, so dass sich sowohl ein längerer Urlaub, als auch ein verlängertes Wochenende, dank günstigen Flügen via Faro und Mietwagen, gut und jederzeit adhoc planen lässt.


Hotelkosmetik von Algotherm im Bad


Erst kürzlich komplett renoviert ist das Hotel in allerbestem Zustand. Zimmer gibt es in vielfältigen Größen: Einzelzimmer, Doppelzimmer mit bis zu 4 Personen bewohnbar und bequem. Eine Suite ist ebenfalls buchbar. Ich lernte eine neue Hotelkosmetikmarke kennen: Vier unterschiedlich farbige Tuben auf denen Algotherm stand. Der Name lässt richtig vermuten: Mit Algenextrakten angereichert. Wo denn passen diese Guest Amenities besser als in einem Hotel, so nah am Meer? Zart duftend, mineralreich, gesund.  Algotherm ist in Frankreich, wo die Produkte herkommen, weniger bekannt wegen der Hotelkosmetik-Produkte , sondern für die Algotherm SPA Treatments, die in verschiedenen großen und auch kleineren Wellnesshotels in Frankreich angeboten werden.


Ein Hotel zum Ausspannen


Zwei Restaurants, eines mit Meerblick und eines, das den ganzen Tag über offen ist und als „Bistro“ bezeichnet wird. Mit Blick auf die Action am Pool. Einen großen Wellnessbereich gibt es nicht. Der Fitnessraum ist eher bescheiden. Man kann aber bereits bei der Buchung nach einem Massagetermin fragen. Sonnen am Pool und Ausgangspunkt für viele Ausflüge,  in die nähere Umgebung, oder entlang der Algarve. Tagsüber, wenn denn Müßiggang geplant ist, heißt es raus zur Sanddühne Ilha de Tavira, da herrscht reges Strandtreiben.


Tagesausflüge an der Algarve


Mitten durch Tavira fließt der Gilao. Seine Quelle liegt in den Caldeirao Bergen im gebirgigen Teil der Algarve. Dann fließt er an Sao Bras de Alportel vorbei durch den Ria Formosa Nationalpark.   Gilao heißt er aber nur bis zu einer alten Brücke im Zentrum von Tavira. Ab dann und auf seinem jetzt nur noch kurzen Weg zum atlantischen Ozean heißt der Fluß dann Rio Sequa. Sehenswert der Garten der Burgruine, im Garten finden sich tropische Pflanzen, die es hier seit der Eroberung durch die Mauren gibt. Dann die Igreja Santa Maria do Castelo, die auf den Resten einer Moschee erbaut wurde


Da ist eines der ältesten Café-Häuser Europas in Faro


Mal unter einheimischen Portugiesen Abendessen? Da empfehlen wir "Luis dos Frangos" in Sao Bras de Alportel. Die beeindruckendste Kirche, die ich an der Algarve gesehen habe, die Kirche Igreja de São Lourenço in Almancil. Innen komplett bebildert mit den berühmten Azulejos  Kacheln. Ein Mix aus Baustilen, wie das gotische Portal und ein gotisches Fenster und ein Doppelfenster, das noch arabische Stilelemente besitzt, das alles  erinnert an die bewegte Vergangenheit und die kulturellen Einflüssen der Mauren auf der iberischen Halbinsel.  Das  Palácio da Galeria aus der Renaissance ist ebenfalls einen Besuch wert. Oder der Palacio de Estoi im gleichnamigen Ort Estoi.


Algotherm's marine Pflegeprodukte


1962 begann alles mit einem Mann, der vom Meer und seinen Produkten, den verschiedenen unterschiedlichen Algen und deren gesundheitlich interessanten Inhaltsstoffen, begeistert war. Seewasser und Algen haben erstaunliche Ähnlichkeiten in der Zusammensetzung wie unser Blutplasma. Deshalb macht es Sinn, die wertvollen Bestandteile der Algen für unsere Körper zu nutzen. Jede Algenart hat unterschiedliche Inhaltsstoffe und somit unterschiedliche Wirkungen, Bio-aktive Substanzen, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Antioxidantien Proteine, und essentielle Fettsäuren wie Omega 3, 6 und 9.


Die marine Kosmetik wurde bei Algotherm war geboren. In Spas an vielen Plätzen der Welt, in Frankreich, in Französisch-Polynesien, Tunesien, Malta, Deutschland, Polen und Russland haben  die Algotherm Behandlungen ihre Anhänger gefunden. Algotherm formuliert seine Produkte aus 100 % aktiven marinen Inhaltsstoffen, pflanzlichen Ursprungs, frei von Paraben und  Phenoxyethanol, dermatologisch getestet  - natürlich.


Algotherm Hotelkosmetik


Positiv auffällt schon mal das Packaging der Algotherm Hotelkosmetiik.  Die Tuben sind schmal und aus sehr dünnem Kunstoff gefertigt. Der Verschluss - äußerst lobenswert und wichtig für  für den Hotelgast, aber auch für das Housekeeping - ist ein Flip Verschluss auf der Flasche, heißt für den Hotelgast unter der Dusche mit einer Hand zu öffnen und für das Housekeeping, man muss weder Deckel auf die Flaschen schrauben, in der knappen Zeit die man hat, ein Hotelbad sauber zu machen, noch muss man Drehverschlüsse aus dem Abflusssiphon "fischen."


Während die Tuben zur sich farblich unterscheiden und man hier schnell und "fast blind" das richtige Hotelkosmetik Produkt "erwischt", ob Shampoo oder Conditioner, Bodylotion oder Showergel, sind die Flüssigkeiten, die sich darin befinden entweder transparent (bei Shampoo und Duschgel)  oder eben milchfarben bei Conditioner und Bodylotion. Heißt man kommt praktisch ohne Farbstoffe aus.  Den Duft betreffend würde ich sagen, sehr leicht, sehr angenehm, eher an eine Meeresbrise erinnernd, die durch die krautige Strandflora bläst. Die Produkte lässt man "gerne an sich ran."




Weitere Hotels, die Algotherm Hotelkosmetik nutzen


Nur wenige Kilometer entfernt, nahe der Stadt Almancil, die weiter oben schon erwähnt wurde, im Vale do Lobo (Tal des Wolfes) Resort, befindet sich ein exquisites Hotel, ganz im Stil Portugals, innen und außen, das "Dona Filipe Hotel."  Algotherm Guest Amenities auf den Zimmern und in den Suiten.


Imposant das "InterContinental Hotel Paris Le Grand" ganz in der Nähe des Haussmann Boulevards, gegenüber der Garnier Oper. Die Spa dort steht ganz im Zeichen der Algotherm Marine Treatments.


Mindestens genauso imposant für den Nizza Kenner, das "Hotel Boscolo Exedra Nice." Auch hier stehen die Produkte und Treatments von Algotherm im Wellnessbereich im Mittelpunkt.


Zu guter Letzt: ein Boutique-Hotel, das Hotel des Marronniers *** Marroniers, französisch für Kastanien). Nun das Hotel hat nur 14 Zimmer, ist ein kleines Juwel für Eingeweihte und Menschen, die das typische Paris sooo lieben, im weltberühmten Quartier Saint Germain des Près.