LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Ihm Rahmen eines Events hatte ich gestern die Gelegenheit  die Gelegenheit die Schokoküsse Manufaktur von Eugen Trauth & Söhne, in Herxheim in der Pfalz, zu besuchen.


Schokoküsse sind süße Kindheitserinnerungen


Zwar hatte ich zuvor schon einmal einen TV-Bericht über die schmackhaften, frisch hergestellten Schokoküsse, auch Schaumküsse genannt*  gesehen:


Ganz ehrlich, ich war nie fanatisch hinter den Dingern her. Die standen auch nie auf meiner Favoritenliste. Meine Brüder liebten es,  die Schokoküsse aufs Butterbrot zu drücken... Ok, zugegeben, das war doch lecker so zwischendurch. Im Internet kursiert auch ein Tortenrezept mit Schokoküssen. Muss ich auch mal ausprobieren


Eugen Trauth und Söhne - die Schokokuss-Manufaktur


Die  in Kleinproduktion hergestellten Schokoküsse musste ich probieren, es ging kein Weg daran vorbei. Ich war ja schon da.


Hier  noch ein wenig mehr zur Geschichte der Firma Eugen Trauth und Söhne, die seit 1986 von Marie Luise Trauth sehr erfolgreich geleitet wir: . Alles begann 1911 mit einer Bäckerei und einem Kolonialladen (ein alter Begriff für einen Lebensmittelladen). In der Bäckerei wurden Verkaufsprodukte für Jahrmärkte hergestellt, wie das Magenbrot (wer's nicht kennt, ein wenig wie Lebkuchen).  


In der Pfalz gibt es mehr als Wein zumindest in Herxheim


Frankreich liegt nicht weit von Herxheim entfernt, und so lernte Eugen Trauth beim Besuch eines französischen Weihnachtsmarktes die „Mohrenköpfe“ kennen, die genaue Übersetzung der  französischen Spezialität ist: „Tête de nègre.“ Eugen Trauth beschloss auf deutschem Boden die Süßigkeit zu produzieren. Ein französischer Chocolatier wurde angestellt, um so ein möglichst authentisches Produkt herstellen zu können.


In den 50er Jahren nahm die Produktion mit 85 Mitarbeitern industrielle Ausmaße an und die Produkte von Trauth & Sönne wurden in ganz Süddeutschland Lebensmittelläden beliefert.  Während man woanders in die Großproduktion ging, lautete das Motto von Trauth & Söhne (eigentlich ja Töchter) : Klein aber fein. Deshalb entschloss sich Marie Luise Trauth  - bereits 1986  - auf den Direktvertrieb vor Ort zu setzen.  Das war kein Fehler. Die handwerkliche Produktion und der vor Ort Verkauf in Herxheim brummt!


Schokoküsse im Direktvertrieb - ein Verkaufsschlager


Der Erfolg gab ihr recht, das sieht man bei jedem Besuch. Samstags schließt der Schaumküsseverkauf gegen 12.00 Uhr. Noch bis mindestens 14.00 Uhr sah man immer wieder Autos auf dem Hofparkplatz ankommen und Kaufwillige an die Türen des Verkaufsraums rütteln. Mehr als 100 Jahre Schokoküsse. Gelobt sind die Fans von Trauth und Söhne.

i

Hier noch schnell die Öffnungszeiten Eugen Trauth und Söhne  Schokoküsse in Herxmheim:


Mo-Fr von 9.00 - 12.30 und 13.30 bis 18.00 Uhr , Sa von 9.00 - 12.00 • Die Adresse fürs Navi: Oberhohlstraße 21 in 76863 Herxheim bei Landau


*(früher einmal auch als Negerküsse und Mohrenköpfe bezeichnet, unter diesen Begriffen, kenne ich die Objekte süßer Begierde aus meiner Jungend zumindest but now:  Political Correctness)

Vor der Firma Trauth Schokoküsse in Herxheim

Trauth Schokoküsse - Kann denn naschen Sünde sein?