LOHASHOTELS

Weitere  Artikel:

Mäzenatentum oder Sponsoring - Kunst im Dilemma - oder Chance?

Soziale Durchlässigkeit als Führungsprinzip

Soziale Nachhaltigkeit in Unternehmen - Social Sustainability

Sponsoring im Fußball am Beispiel eines Regionalligisten

Markenstärkung durch soziale Medien

Die Wechselwirkung zwischen unternehmerischer Innovation und Kunst

Delivering Happiness

Soziales Engagement von Unternehmen

Unternehmen im öffentlichen

Zu Gast bei Vitra in Weil am Rhein: Digitalisierung im Mittelstand • Der Econo Wissenstransfer


Amenities: Darf man sich in Businesshotels nicht wohlfühlen?


Edgar Geffroy:   Herzenssache in einer digitalen Welt


Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad


Schwarze Zahlen im Spa

Risk Management im Spa

Kundenbeziehung Lohas

Fitness im Hotel

Fitnesskonzepte im SPA?

Sustainable Management

Supply Chain Management

Chance Energie / Ressourcen

Future Hotels

Erfolg mit Menschen

Mitarbeiterzufriedenheit

Erfolgsfaktoren

Customer Relationship

Gibt es den loyalen Kunden?

Homework ja oder nein?

Soziale Verantwortung

Verlagsbranche im Wandel

Hotels werden grüner

Wer sind die Lohas?

Genuss mit Ethik

Ökologisch Tagen

Die Grüne Welle

Zukunft Tourismus

Regionale Küche

Kundenzufriedenheit

FocusOnBusiness

Merito After Work Business

Personights Hotelkooperation

Apart Living Hotel in ökologischer Holzbauweise von Weberhaus in Bühl

Kiekmo App + Aino App: Mit Haspa Next der Hamburger Sparkasse im Digitallabor

WDR Sendungen zum Thema Sonnenschutz

Azimut Hotels- Clean The World: Mal eben schnell die Welt retten

Digitalisierung in der Medizin und künstliche Intelligenz

Event: Futurewalk - Digitale Geschäftsmodelle Schramberg

Das digitale Versorgung Gesetz zum Nutzen der Patienten und nicht als  Wirtschaftsförderung

Digital Blackforest - Digitalisierung im Schwarzwald

Wie digital ist der Schwarzwald, Baden-Württemberg, Deutschland?



Bildnachweise








Hörzu, wenn sich ein Sonderheft einer Programmzeitschrift um die "Gesundheit seiner Leser kümmert..." - Teil 5

Dieser längere Abschnitt befasst sich mit zwei Dingen:


1. Mit der Studie von P.G. Linquist, Universität Karolinska in Schweden mit dem Titel:

Avoidance of sun exposure is a risk factor for all-cause mortality: Results from the MISS cohort (Die Vermeidung von Sonneneinstrahlung ist ein Risikofaktor für die Gesamtmortalität: Ergebnisse der Melanom Kohorte Studie in Süd Schweden


2. Dem veänderten Verständnis wie Journalisten ihre Arbeit nachgehen, die offensichtlich nicht mehr der Wahrheitsfindung dient, auch nicht um komplizierte Vorgänge, Ereignisse  oder wie in diesem Fall Studienergebnisse  so umzuformen, dass sie allgemeinverständlich sind. Man sich, als Teil der Schreiberzunft, stattdessen vom Sensationsgedanken leiten lassen. Nur schlechte Nachrichten oder solche Beiträge, die genau das Gegenteil von dem behaupten, was landläufig als konsolidierte Meinung gilt, sind anscheinend noch den Zeitaufwand von Schreiberlingen wert.


Copy und Past, statt seriöser Recherche


Verlage und auch Rundfunkanstalten, sogar das Öffentlich Rechtliche, sehen ihre Pfründe schrumpfen. Als Überlebensstrategie sehe sie in Zeiten, in denen mit Seriosität und Authentizität - und sagen wir es ruhig profan (für manche mag das  ja so klingen) Wahrheitsliebe -  anscheinend im Print- und TV Bereich kein Euro mehr zu machen ist.  Böse Zungen würden sagen keinen Rubel. Zumal die Online Konkurrenz groß ist (aber auch da sind natürlich abstruse Inhalte mit noch reißerischeren Titeln auch Klickbaiting genannt, inzwischen auf der Tagesordnung.


Journalismus - ein ehrenhafter Beruf

hat sich längst selbst abgeschafft


Während junge, gebildete Abiturienten, aber insbesondere Hochschulgänger und Universitätsstudenten, sich noch durch eine ausgiebige Recherche in Internetquellen informieren, manipulative Einflussnahme kritisch hinterfragen und erkennen, tut dies der konsumorientierte Durchschnittsbürger - und ich spreche hier nicht von bildungsfernen Schichten - meist nicht.


"Volks-"verblödung eine Strategie der Medien


So lässt er sich durch postfaktische News des neuen Journalismus (böse Zungen sprechen von einem Clan der Journaille) beeinflussen. Nicht selten kommt der "Durchschnittsbürger so zu einer Meinungsbildung, die ihm im schlimmsten Fall, seiner politischen Einstellung, seiner kulturellen Entwicklung oder noch schlimmer seiner Gesundheit abträglich sein könnte. Journalismus bedeutet Verantwortung tragen. Manchmal könnte man glauben, dieser ehrenhafte Beruf „ist abgeschafft worden. “ - Oder hat sich der Journalismus inzwischen selbst abgeschafft?


Wenn Studien zur Rechtfertigung seiner eigenen

abstrusen Theorien missbraucht werden


Mal abgesehen davon, dass wenn man den Namen der Studie in Englisch bei Google eingibt und man dann auf den ersten Plätzen entweder einen Vortrag eines der umstrittensten deutschen „Ärzten“ und „Alternativmediziner“, den Begründer der „Zellulartherapie als Alternative zu, man stelle sich vor: Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebs und Immunschwäche. Oder aber eines Buchautors, der seine Ernährungs- und Lifestylebücher nach dem Motto verkauft: Behaupte immer das Gegenteil, egal wie abstrus, irgendeine Quelle oder Studie zur Bestätigung lässt sich immer finden (und wenn es die einer Fernsehzeitschrift ist, kompetent genug fühlend ein Sonderheft Gesundheit für 4,90 € zu publizieren) und steigere so die Auflage.


Doch kommen wir zum Thema zurück, dem besagten Artikel ganz nach dem Motto "Knallt Euch in die Sonne bis der Arzt kommt" im Sonderheft der Hörzu 2/2019 Gesundheit:


Aha! Sonnenvermeider leben gefährlich -

und Sonnenanbeterinnen leben länger?


Inzwischen sind wir bei der Überschrift im Artikel: "Sonnenvermeider leben gefährlich". In diesem Absatz kommen zwei Sätze vor, denen ich doch tatsächlich etwas Positives abgewinnen kann und ich es sogar für so wertig halte, dass ich einen getrennten Artikel dazu verfasse. Das alleine war es mir wert, den kompletten Artikel durchzuarbeiten und sämtliche nichtvorhandenen wissenschaftlich oder literarischen Quellen zu eruieren und mir selbst ein Bild zu machen: "Auch die UVA Strahlen der Sonne helfen uns . Sie verwandeln das in der Lederhaut gespeicherte  Stickstoffmonoxid (NO) das die Blutgefässe weitet, den Blutdruck sinken lässt."  


Oh Herr, gib Ihnen eine Erleuchtung,

niemand soll dumm sterben!


Sehen Sie dazu meinen Link hier:  (kommt noch!). Allerdings hilft bereits ein kurzer Blick bei Wikipedia fürs Erste um das Argument in Zweifel zu ziehen. Einfach Wikipedia Serotonin suchen und schon bekommt man einen Artikel in  welchem das Serotonin als Ursache für eine gesteigerte NO Versorgung des Endothels gesehen wird und nicht die UV Strahlung und nicht das Vitamin D3 durch die Synthese in der Haut! Zwei völlig unterschiedliche, unabhängige Dinge, die nur eines gemeinsam haben: Da wo es draussen hell ist, ist Tageslicht inklusive UV Licht, wird die Serotoninbildung und die Vitamin D Bildung initiert!




WEITER GEHT ES MIT SEITE 6






Hörzu Sonderheft Gesundheit 2/2019