LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Das ist ein redaktioneller Beitrag und keine Werbung


Weitere  Artikel:


The Escential Co SPF 30 Sunscreen • Sonnenschutz bei unreiner Haut

The Escential Co Retinol Night Cream • Nachtcreme

The Escential Co. Vitamin C Facial Serum


The Escential Co. Hyaluronic Acid Serum


The Escential Co. Anti Aging Retinol Face Serum


The Escential Co. Dead Sea Mud Mask


Revolution Beauty London Superfruit Extract -  Super Antioxidant Face Serum, Budget Kosmetik


Revolution Skin Hydration & Regenerating Serum - 5% ATP


Revolution Skin Quinoa Night Peeling Serum


Biodroga MD Silt + Salicylic Acid Clear + Schlammmaske für unreine Haut


Biodroga MD - even & perfect - Oil Control Matt Fluid

Biodroga MD Reinigungsfluid für unreine Haut

Biodroga Beauty Sun Selbstbräuner • Self Tan

Sans Soucis Kosmetik Baden-Baden

Sans Soucis Moisture Aqua Benefits 24 Stunden Pflege

Sans Soucis Outdoor Protection Skin Care SPF 15

Sans Soucis AQUA CLEAR SKIN 24h Pflege für unreine, ölige Haut

Biodroga MD ANTI-AGING PFLEGE UNREINE HAUT Clear

BIODROGA MD HYPER SENSITIVE Hypoallergen  Feuchtigkeitskonzentrat


Dr. Scheller Handcreme Arganöl - Mandel & Calendula

Sans Soucis Handbalsam / Handcreme

Bio:Végane Skinfood bio Cranberry Handcreme


BIO:VÉGANE Skinfood BIO Bio Goji Handcreme


BIO:VÉGANEBio:Végane Skinfood Bio Goji Tagespflege Gesichtscreme


BIO:VÉGANE Bio:Végane Skinfood Bio Cranberry 24 H Pflege


Bio:Végane Skinfood Bio Grüntee Vegane BioKosmetik Marke Germany


Sans Soucis samtige Körperlotion / Body Lotion


Puder / Bronzer: Sans Soucis oder Bar Minerals?

Borghese Fango Brillante Brightening Mud Mask for Face & Body


Sukin Oil Balancing Purifying Gel Cleanser


NIP+FAB Teen Skin Fix Pore Blaster Day Wash


Pickeltupfer: NIP+FAB Teen Skin Fix Spot Zap


NIP+FAB Viper Venom Micro Blur Fix - Kosmetik mit Schlangengift?


NIP+FAB Dragons Blood Fix Serum


Sukin Men's Shaving Gel


REN Glycol Lactic Radiance Renewal Mask -Fruchtsäurenmaske


Ole Henriksen Vitamin Plus Balancing Crème (Normal/Oily)


Sukin Oil Balancing Mattifying Facial Moisturiser


Max Sheer All Day Moisture Defense Lotion

Benecos Naturkosmetik

Paula's Choice Kosmetik Resist Anti-Aging Super Light Moisturizer SPF 30

Coola Matte Tint Mineral Face Sunscreen SPF 30

Origins: GinZing Tinted Moisturizer SPF 40 Gesichtscreme

The Ordinary Caffeine Solution 5% + EGCG - Antioxidantien für die Haut

Vitamin C Kosmetik

Retinol Kosmetik

The Ordinary: Glycolic Acid 7% Toning

The Ordinary: Suncare Sonnenschutz Creme mit SPF 15, 30, 35 und 50

Peelings mit AHA und BHAs und Lactic Acids

Peptide gegen Falten • Matrixyl, Buffet Argireline

Antioxidantien: Resveratrol, Ferulic Acid, von The Ordinary

Alpha Lipoic Acid - ALA von The Ordinary by Deciem

NMF = Natural Moisturizing Factor von The Ordinary

Beyer & Söhne Sonnencreme+ mineralischer Sonnenschutz mit SPF 30

Klairs Soothing Serum und Midnight Blue Cream

SunDance Anti Age Sonnenfluid / Anti Pollution SPF 30 / 50

Coola Sonnenschutz Creme Classic Sport SPF 50

Suncover LSF 30 Sonnencreme von Dr. Jetske Ultee

Altruist Dermatologist Sunscreen SPF 50: Dermatologischer Sonnenschutz

Anthelios SPF 50 • Transparentes Gesichtsspray - unsichtbarer mattierender Sonnenschutz

Autohelios von La Roche Posay, der beste Selbstbräuner ?

Luke und + Lilly Naturkosmetik Kinder

Mawaii Face Cream

Sans Soucis: Deep Moist Depot - ein Klassiker als Feuchtigkeitscreme

Pelcure die beste Kosmetik bei Akne und unreiner Haut


Neostrata Resurface Gel Plus 15 % - Fruchtsäure, aber täglich


Neostrata Resurface Ultra Daytime Smoothing Cream SPF 20

Neostrata Redox Cream 10 AHA

Neostrata Resurface High Potency Cream

Heliocare 360 Gel Oil Free SPF 50 Sonnenschutz

Sonnenschutz zum Einnehmen: Heliocare Ultra D Kapseln

Hilfe: Sonnenschutz bei aktinischer Keratose: Heliocare AK Fluid

Mon by Stefanie Giesinger Glow Day Cream - Kosmetik im DM Markt

Klairs Soothing Serum und Midnight Blue Cream

Sun Dance Anti Age Sonnenfluid / Anti Pollution SPF 30 / 50

Coola Sonnenschutz Creme Classic Sport SPF 50

Suncover LSF 30 Sonnencreme von Dr. Jetske Ultee

Altruist Dermatologist Sunscreen SPF 50: Dermatologischer Sonnenschutz

Beste mattierende Sonnencreme bei fettiger Haut: Cotz Face & Prime Protect SPF 40

Mit Denttabs Zähne putzen

Atelier Cologne

Doctor Eckstein BioKosmetik Hamamelis Lotion

Creme gegen Pickel: Sans Soucis Aqua Clear Skin Spot Off versus Azulenpaste Dr. Eckstein

Bio:Végane S+ Sans Soucis + Biodroga MD Pickeltupfer

Puder / Bronzer: Sans Soucis oder Bare Minerals?

Cadea Vera Vital Anti-Pollution Budgetkosmetik aus der Drogerie Müller

Lacura Anti Age Handcreme von Aldi - Discounter

Lacura Vitamin C Booster + Vitamin C Tagescreme LSF 15

Hautgel+ von Beyer &  Söhne - Tagespflege für ölige Haut

HighDroxy D Light Fluid - Leichte Tagespflege SPF 25

HighDroxy Hydro Cleanser - sanfte Reinigungslotion

Bio:Végane Skinfood: Bio Papaya Fruchtsäuren, AHA Tonic, Nacht Serum,  24 H Stunden Pflege

Mizon Serum: Original Skin Energy Peptide 500

Mizon Bee Venom Calming Fresh Cream - Creme mit Bienengift

Mattierende Sonnenpflege Bare Republic, Mineral Sunscreen Lotion, Tinted Face, SPF 30

Mattierende Sonnenpflege: Qurez Mattifying Sunscreen SPF 50

Re'equil Sunscreen SPF 30 for oily, acne prone, sensitive skin

BiRetix Cleanser - Reinigungslotion bei Akne

BiRetix Mask - Gesichtsmaske bei Akne, eine wahre Wohltat und Hilfe

BiRetix Gel - Gesichtspflege bei Akne, die hilft wirklich

Fotoprotector ISDIN SunBrush Mineral SPF 30

Dayshade Cream von Beyer & Söhne Tagespflege mit LSF 30

Klairs Sonnencreme SPF 50 PA++++ Soft Airy UV Essence SPF

Hyaluron Pharma Lift von medipharma cosmetics Tag LSF 50


Der Hype um Paula Choice  und das Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling


The Ordinary Salicylic Acid 2% Solution bei unreiner, fettiger, öliger Haut oder Akne


Revolution Skincare Caffeine Essence Spray


Fruchtsäurebehandlung  AHA Fruchtsäuren Kur von The Ordinary by Deciem

Hyaluronsäure von The Ordinary by Deciem gegen Falten

Vitamin C für die Haut, das wichtigste Antioxidant

Argireline, Buffet, Matrixyl Peptide in der Kosmetik von The Ordinary by Deciem

Antioxidantien für die Haut Pflege The Ordinary Resveratrol, Ferulic Acid  

Alpha Lipoic Acid - ALA: Antioxidant von The Ordinary by Deciem

Vitamin C Kosmetik The Ordinary Deciem

Zuviel sonnenbaden kann zu Hautkrebs führen

Retinol Kosmetik The Ordinary Deciem

Biodroga MD - even & perfect - Oil Control Matt Fluid

Biodroga MD Reinigungsfluid für unreine Haut

The Ordinary: Suncare Sonnenschutz Creme mit SPF 15, 30, 35 und 50

Sante Express Balance Handcreme bio und vegan

SunDance Anti Age Sonnenfluid / Air Pollution SPF 30 / 50

Coola Sonnenschutz Creme Classic Sport SPF 50 Mango

Suncover LSF 30 Sonnencreme von Dr. Jetske Ultee

Balea Wasserspray Cocos aus dem DM Markt


Avène Sunsitive getönte Sonnencreme SPF 30


Sans Soucis - Daily Vitamins - Anti Age reichhaltige Pflege LSF 10 für anspruchsvolle Haut


Ladival Sport & Aktiv 2-in-1 Sonnenschutz SPF 50


Ladival allergische Haut Sonnenschutzgel SPF 50


facetheory clarifying cleanser - Klärender Reiniger - C2


facetheory REGENACALM PRO mit 3 % verkapseltem Retinol




Bildnachweise













Creme gegen Pickel Sans Soucis Aqua Clear Skin Spot Off versus Azulenpaste Dr. Eckstein

Bis vor kurzem gehörte die Azulenpaste von Doktor Eckstein zu meiner SOS HIlfe, wenn sich wieder einmal ein Pickel, die gibt es bei vielen Menschen eben nicht nur in der Pubertät, im Gesicht zeigte. Abends die Azulen Paste aufgetragen, der Verführung einen "unreifen" Pickel frühzeitig auszudrücken um dann erst recht verunstaltet auszusehen widerstehend, wurde man am nächsten Morgen damit belohnt, dass der Pickel sich am nächsten Morgen entweder komplett verschwunden war oder soweit "bis an die Oberfläche der Haut gereift war", dass man ihn gefahrlos mit desinfizierten Fingern ausdrücken konnte.


Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Azulenpaste höchst wirksam ist und wie oben beschrieben, das befürchtete Ausbrechen einzelner Pickel abmildern oder verhindern konnten und die akut entzündlichen Pickel, die bekam ich ebenfalls ganz gut in den Griff.


Daraufhin hatte ich mir die Inhaltsstoffe der Azulenpaste von Dr. Eckstein näher angeschaut, und war dann doch ziemlich geschockt, zumal ich davon ausging, dass es sich bei der Azulenpaste um ein weitgehend gedachtes Naturprodukt handelt.


Mein Fehler dass ich diesen Gedankensprung gemacht habe? Vielleicht. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass ein Teil der Kosmtikprodukte als "BioKosmetik" ausgewiesen sind, wie das Hamamelis Gesichtwasser / Toner von Dr. Eckstein, den ich mit Vorliebe verwende. Andere Produkte sind nicht als "BioKosmetik" ausgewiesen, dazu zählt auch die Azulenpaste von Dr. Eckstein.


Andererseits lobt Dr. Eckstein die Azulenpaste wie folgt in Online Shops aus: "Beruhigende Paste zur normalisierenden Pflege von Hautunreinheiten. Die Anwendung hilft, Hautunreinheiten und Pusteln rasch abklingen zu lassen. Mit Azulen, Vitamin B-Komplex, den Vitaminen A und E, Allantoin, Schieferöl und Zinkoxid. Frei von Mineralölen, Silikonölen und künstlichen Farbstoffen. Dermatologisch getestet - Ergebnis >> sehr gut <<"


Wer könnte man da auch nur auf die Idee kommen (ich nicht),  sich die Inhaltsstoffe in der Azulencreme von Dr. Eckstein genauer anzusehen, und dabei festzustellen, dass 1. extrem viele Inhaltsstoffe in der Azulenpaste sind, ich habe ca 50 gezählt. Da muss man schon sehr homöopathie-gläubig sein um daran zu glauben, dass  die minimalen Mengen, die von Postion 20 bis 50 zu finden sind, noch irgend eine Wirkung auf die Haut haben.  Wenn auch der Glaube manchmal Berge versetzt, halte ich es da doch lieber mit dem ungläubigen Thomas.


2. Andererseits und da widerspreche ich mir jetzt vielleicht, finde ich auch Parabene und zwar gleich 3  in der Formulierung! Jede Menge! Viele Parabene! Denen sagt man eine hormonähnliche Wirkung nach oder eine genmodulierende Wirkung!  Zudem Mikroplastik! Weniger problematisch für die Haut zugegeben, aber eine Sauerei für Umwelt, und die sollte grün sein! Und als ob das noch nicht genug wäre auch noch ein PEG /PPG Derivat.


Da schafft es also ein Unternehmen einerseits Kosmetik mit Bio Anspruch herzustellen und dann in ähnlicher Verpackung, mit ähnlichen Tiegeln, mit gleichem Schriftdesign und Aussehen, so (!) ein Produkt in das Produktportfolion einzureihen.  So etwas nenne ich überhaupt nicht stimmig! Böse Zungen sagen: Greenwashing!


Mit meiner Meinung stehe ich auch nicht alleine da. Auf dem Portal Codecheck muss man schon lange suchen, bis  man ein Produkt findet, bei welchem soviele Inhaltsstoffe angemahnt werden wie bei der Azulenpaste von Dr. Eckstein. Und mir waren bisher noch nie soviele entsetzte Rezensionen aufgefallen, wie gerade bei diesem Produkt:


• Parabene (hormonell wirksam)

• Palmöl!

• Schädliche Stoffe - auch Mineralöl PEG u.a. mag helfen ist aber schädlich

• Bin total verärgert dieses Produkt gekauft zu haben! Bio Kosmetik volle Hormone


Mein Resumee: Ich habe leider das Produkt erst kürzlich nachbestellt, werde es auch bis zum Ende verwenden, obwohl ich kein Schwabe bin. Tröste mich damit, so schlimm kann die Azulenpaste gar nicht sein, zumal ich sie ja nur punktuell auftrage und nur ab und an und werden sie abwechselnd mit der Sans Soucis Aqua Clear Skin Spot Off Pickelcrem (welcher Bazi lässt sich bei Sans Soucis solche Namen einfallen - nicht zu fassen!)  welchseln, die wesentlich weniger Inhaltsstoffe hat (weniger ist mir immer sympathischer) und auch weniger kritische Inhaltsstoffe.


"




Inhaltstoffe / Inci / Ingredients:

Sans Soucis Aqua Clear Skin Spot Off Pickelcreme


water (aqua),

sd alcohol 39-c (alcohol denat.),

loess = Heilerde

zinc oxide = Wirkstoff, entzündungshemmend, austrocknend

propylene glycol = gut verträglicher Feuchtigkeitsspender

polyacrylamide = Mikroplastik! Wenn schon nicht schlecht für die Haut, dann aber für die Umwelt und die Meere, in Kläranlagen schwer abbaubar

c13-14 isoparaffin = bedenklich laut Codecheck, aus Mineralöl gewonnen

licorice (glycyrrhiza glabra) root extract = Süßholzwurzelextrakt, pfflegend

lichen (usnea barbata) extract = Baumpflechten-Extrakt, Wirkstoff, pflanzlich

piroctone olamine = leicht bedenklicher Konservierungsstoff

lactic acid = Milchsäure gut für die Haut, hilft die Poren zu öffnen

laureth-7, ein PEG/PPG Derivat und laut Hautschutzengel bedenklich

tromethamine = PH Wert Regler und laut Codecheck leicht bedenklich

edta = bedenkliches Konsevierungsmittel

salicylic acid = Salicylsäure oder BHA Säure, befreit die Haut von verstopften Poren.



Inhaltstoffe / Inci / Ingredients:

Azulen Paste von Dr. Eckstein



Zinc Oxide,

Aqua (Water),

Lanolin = Wollfett, tierisches Lipid, empfehlenswert

Caprylic / Capric Triglyceride = sehr gutes Lipid

Olus (Vegetable Oil),  = pflanliches Öl

Decyl Oleate = empfehlenswertes pflanzliches Lipid

Cetearyl Ehtylhexanoate = Basis Hexansäure, empfehlenswerte Pflegesubstanz

Alcohol Denat. (SD Alcohol 39-C), = vergällter Alkohol nie gut!

Ocyl Strearate, Basis Stearinsäure, unbedenklich

Sorbitan Oleate = empfehlenswerter Emulgator

Myroxylon Pereirae (Balsam Peru), Harz aus dem Balsambaum

Sorbitan Sesquioleate =empfehlenswerter pflanzlicher Emulgator

Hydrogenated Coco Glycerides = aus gehärteten Kokosfettsäuren, empfehlenswertes pflanzliches Lipid

Ichthammol = Aus Ölschiefer gewonnen, eine organisch chemische Verbindung zur Behandlung von Hautkrankheiten, Prellungen, Verstauchungen.

PEG-7 Hydrogenated Castor Oil = schwächt die Barrierefunktion der Haut

Stearyl Heptanoate = ein empfehlenswertes Lipid

Aluminium Magnesium Hydroxide Stearate = leicht bedenklicher Emulgator

Phenoxyethanol = leicht bedenklicher Konservierungsstoff

Parfum (Fragrance),

Hydrogenated Castro Oil = Gehärtetes Rizinusöl, empfehlenswert

Cera Alba (Beeswax) = Bienenwachs

Cetyl Palmitate = empfehlenswerter Weichmacher

Lanolin Alcohol = empfehlenswertes Lipid tierischen Ursprungs

Trihydroxystearin = empfehlenswertes Lipid

Stearyl Caprylate = empfehlenswertes Lipid

Azulene = blauer Wirkstoff aus dem ätherischen Öl der Kamille

Tocopheryl Acetate = Vitamin E

Stearic Acid = Stearinsäure, ok für die Haut, kann aus Umweltgründen problematisch sein, wenn der Grundstoff von einer nicht nachhaltig bewirtschafteten Ölpalmenplantage kommt.

Propylparaben,  Parabene stehen im Verdacht hormonell wirksam zu sein

Methylparaben,  Parabene stehen im Verdacht hormonell wirksam zu sein

Ethylparaben,  Parabene stehen im Verdacht hormonell wirksam zu sein

Allantoin = Natürlicher Wirkstoff, fördert die Hautregeneration

Pyridoxine  = Vitamin B 6

Riboflavin = Vitamin B2

Thiamine HCL, = Vitamin B1

Tocopherol = Vitamin E

Ascorbyl Palmitate = Vitamin C Derivat

Retinyl Palmitate = Vitamin A Derivat, aber ziemlich unnütz

Benzyl Salicylate = empfehlenswertes Lösungsmittel

Linalool = Duftstoff aus ätherischen Ölen gewonnen, harmlos

Hexyl Cinnamal = leicht bedenklicher Duftstoff, synthetischen Ursprungs

Amyl Cinnamal = leicht bedenklicher Duftstoff, synthetischen Ursprungs

Coumarin = leicht bedenklicher Duftstoff, synthetischen Ursprungs

Limonene = empfehlenswerter Duftstoff natürlichen Ursprungs