LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Büroduft: Zara Lisboa • Eau de Toilette • Colombo Avenida Do Colegio Militar

Ein Idealer Büroduft:  Seltsam, dieser Duft von Zara, kurz nur nach Lisboa - also dem portugiesische Name für Lissabon, benannt trägt des Weiteren den Namen einer Straße am Rande, bzw. in einem Stadtteil von Lissabon. Nichts besonderes. Und trotzdem Fußballfans die jemals im  Estadio da Luz  bei einem Fußballspiel von Benfica Lisboa gejubelt haben, denen dürfte die "Avenida Do Colegio Militar" nicht unbekannt sein, denn sie führt genau zum "Stadion des Lichts" - und genauso heißt auch an der U-Bahn-Station, an der die Schlachtenbummler ankommen.


Avenida Do Colegio Militar und Benfica Lissabon


Und dann gibt es noch auf der Flasche den Vermerk: Colombo, oder besser "Lisboa Colombo."  Christoph Kolumbus!  Seltsam. Dieser Seefahrer, der fälschlicherweise immer noch als Entdecker Amerikas bekannt ist, war von Geburt Italiener (in Genua geboren) und stand im Dienst von Kastilien, die zu ihrer Zeit Spinnefeind mit den Portugiesen waren...


Es trug sich aber zu, dass Christoph Kolumbus in eine Seeschlacht verwickelt, kenterte und sich schwimmend zum portugiesischen Ufer rettete und dort 1477 ein neuer Lebensabschnitt begonnen hatte. Familiären Anschluss hatte er, da sein Bruder bereits hier lebte und er im Verlauf auch seine Ehefrau hier fand.


Vielleicht möchte Zara mit der Bezeichnung des Duftes "Lisboa Colombo, Avenida De Colegio Militar", sowohl auf die alten Zeiten der Entdecker, als auch auf die modernen Zeiten und ihre Himmelsstürmer einen Hinweis geben?


Zara Lisboa • Eau de Toilette für Männer, bürotauglich!


Er beginnt frisch bitter, ich hätte sogar vermutet, dass nicht nur die Zitrusfrüchte Zitrone und Orange olfaktorisch zu finden sind, sondern auch die Yuzu, eine japanische Zitrusfrucht, denn der erste Dufteindruck ist ja fast beißend, und das im positivsten Sinne. Für mich der zur Zeit strahlendste Duft den Zara auf den Markt gebracht hat, und im Gegensatz zu vielen anderen Eau de Toilettes und Eau de Parfums von Zara, die eher schüchtern und adrett erscheinen und kaum Aufhebens machen, somit nicht auffallen.


Zara Lisboa Eau de Toilette • Frische mit Bums!


Zara Lisboa hat Bums dahinter!  Zara Lisboa hält nicht nur ein Weile an und das  - wieder im Gegensatz zu anderen Düften, ist nicht als körpernah zu bezeichnen - sondern hat ein hohe Strahlkraft. Wobei die zitrischen Düfte hier für lange, lange Zeit überwiegen. Selbst die "grünen Noten" würde ich als grüne Zitrusfrucht-Noten bezeichnen, weniger krautig, wenn überhaupt, dann an die südlichen Küstenabschnitte, die mit Kaktusfeigen gesäumt sind von Faro bis Sagres, gesäumt sind. Nie war ein Sommer heißer. Nie schöner.



Duftrichtung und Duftkomposition: Zitrone, Orange, Grapefruit,  grüne Noten, Jasmin, Moschus, Hölzer hergestellt bei Puig