LOHASHOTELS

(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Habit Rouge von Guerlain • Eau de Toilette

Habit Rouge war der dritte erfolgreiche Herrenduft von Guerlain nach Mouchoir de Monsieur und Jicky, der Duft der Dandys seiner Zeit. Wo haben alle einen gemeinsamen Nenner? Wohl wenig. Jeder Duft individuell und ganz anders und das macht vielleicht auch seinen Reiz aus. Auf jeden Fall war Habit Rouge nicht nur ein Kind seiner Zeit sondern ist auch heute noch, durch seine Reformulierungen, derer gab es so einige, bis in die Gegenwart ein ernstzunehmender Klassiker.


Zu Anfangs erinnert Habit Rouge, abgesehen von seiner enormen Stärke, dank Bergamotte und Neroli an ein klassisches Kölnisch Wasser. Genau dieser Einstieg macht den Duft auch so gefällig.

Vanille, Moos, Leder, Patchoili und Benzoe sind dann die Duftkomponenten die den Duft, der bewusst das männliche Counterpart zu Shalimar von Guerlain darstellt, den Träger und sein Gegenüber in die Tiefe einer olfaktorischen Reise.  Dazwischen der orchestrierte Auftritt von Rose, Basilikum, Sandelholz mit exotischen Anklängen von Piment und einer tiefroten Rose.   Ein Duft der durchaus auch als unisex zu bezeichnen ist, wenn denn das richtige Outfit die Sinnbildlichkeit, die der Schöpfer oder der Reformulierer für diesen Duftklassiker, sich ausgedacht hatte.



Wem Habit Rouge im Sommer zu schwer ist, der kann um konsequent Guerlain zu folgen auf den zweieiigen Zwillingsbruder greifen. Vetiver von Guerlain, den es sowohl als Eau de Toilette, als auch als Eau de Parfum gibt.


Ich selbst bin von Habit Rouge komplett weg. Und auch die neuen Reformulierungen und auch die neuen Variationen wie das Habit Rouge Sport, Habit Rouge L’eau oder das Habit Rouge Eau de Parfum konnten mich nicht überzeugen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich grundsätzlich die Nase von Thierry Wasser, der derzeitige Chefparfumeur von Guerlain, nicht leiden kann.


Kopfnote: grüne Zitrone  //

Herznote: Bitterorange //

Basisnote: Patchouli // Leder Benzoe Vanille.


Variationen von Habit Rouge: